Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
IDE Festplatten Formatieren
Pete Offline
Neuer Benutzer

Beitrag #1
Ich bin dabei verschiedene IDE Festplatten zu testen bzw. zu formatieren. Die sind, nach und nach, an eine USB Adaptor an meinen Dell XPS420 Rechner angeschlossen. OS ist Vista Home Premium (Englisch).

Bei drei von fünf Festplatten, funktioniert es einwandfrei. Bei zwei (Seagate ST3290A und ST3144A) werden die Festplatten in den Device Manager anerkannt und „This device is working properly.“ ist gemeldet. Auch SeaTools for Windows berichtet keinen Fehler.
In Disk Management scheint, „Disk X - Not Initialised”. Wenn ich versuche die Festplatten zu initialisieren, kommt die Meldung „Incorrect Function“. Mit DISKPART (auch mit Administratorrechten) kommt eine ähnliche Meldung.

Ich habe dieses Problem in Google gesucht – manche haben das Problem gehabt aber ich finde keine Lösung.

Wenn die zwei Festplatten kaputt sind, ist es kein Beinbruch aber ich möchte sicher sein, dass keine Daten auf die Festplatten sind. Deswegen habe ich eine „Low Level Format“ Programm gesucht. Alle Programme, die ich bisher gefunden habe, brauchen einen Volume-Name (z. B. X:\) um die formatieren durchführen zu können und da ich die nicht initialisieren kann, kann ich keine Zuweisung angeben!

Wer kann mir einen Rat geben, wie ich die Festplatten initialisieren bzw. formatieren kann?

Danke im Voraus,

Pete.
20.06.2011 17:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beitrag #2
Was sind denn das für Festplatten, die funktionieren? Sind die bedeutend neuer als die beiden nichtfunktionierenden Seagates? Letztere sind nämlich schon reichlich alt, die ST3144A dürfte wohl von ~1992, 1993 sein, die ST3290A nur geringfügig neuer (1994, 1995 rum, schätze ich)..

Ansonsten: Spräche was dagegen, das Format unter DOS direkt an einem Rechner (also per IDE) durchzuführen?

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
20.06.2011 17:56
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Pete Offline
Neuer Benutzer

Beitrag #3
Die anderen Festplatten sind möglicherweise neuer – ST31220A, ST33232A und ST51270A. Ich habe keinen IDE Rechner mehr und, wenn ich mich richtig erinnere, Format braucht auch eine Laufwerkzuweisung.
20.06.2011 18:14
Dirk Offline
Software Archäologe

Beitrag #4
lowlevel lohnt sich nur bei defekten sektoren, wenn die garnicht geladen werden wird das auch nichts mehr.

ansonsten jumper richtig? USB Adapter liefert genug strom?

20.06.2011 18:16
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Pete Offline
Neuer Benutzer

Beitrag #5
Jumpers mehrmals kontrolliert – sind als MASTER gesetzt. Strom soll auch in Ordnung sein – externe Stromversorgung und an zwei USB-Anschlüsse angeschlossen. Fibrionic Adapter von Pearl (PE-1443).
20.06.2011 18:25
Xaar Offline

Beitrag #6
Hm, also die anderen Festplatten sind alle bedeutend neuer (zweimal PIO Mode 4 und bei der ST33232A sogar UDMA Mode 2) als die beiden alten Seagates (beide PIO Mode 0). Kann schon sein, dass das für den USB-Adapter zu alt ist.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.06.2011 19:39 von Xaar.)
20.06.2011 19:36
Pete Offline
Neuer Benutzer

Beitrag #7
Danke Xaar. Die beiden alten Seagates (PIO Mode 0) sind über den USB-Adapter in dem Device Manager und über SeaTools einwandfrei anerkannt. Gibt es eine logische Erklärung, warum die so anerkannt wurden, aber über Disk Management (bzw. DISKPART) man die nicht initialisieren kann? Als nicht Hardwarefachmann kann ich die Aussage, dass PIO Mode 0 möglicherweise für den USB-Adapter zu alt ist, nicht ganz verfolgen.

Bitte um Erklärung.

Danke im Voraus.
22.06.2011 20:39
Dirk Offline
Software Archäologe

Beitrag #8
jetzt komm ich ins grübeln. meine hatte mal nen ähnliches problem mit ner 20 mb festplatte für nen laptop, die ging auch nicht an nen usb adapter, im rechner ging die dann.

hab aber gedacht das es an der stromversorgung lag. DMA müsste eigentlich transparent sein, aber da bin ich auch nicht firm genug, ob nur die cpu pio befehle verarbeiten kann und nicht ein eventuell eingeschränkter auf dma ausgelegter trasferchip im usb gehäuse....

22.06.2011 20:56
Xaar Offline

Beitrag #9
@Pete: Ich habe keine Ahnung! Das war eher eine Vermutung meinerseits, dass das einfach zu Alt sein könnte.. Vielleicht würde ja ein Blick ins Datenblatt des Controller-Chips im USB-Gehäuse weiterhelfen, aber ich vermute, dass ich da auch nicht so wirklich eine Erklärung finden werde....

22.06.2011 21:42
Playitlouder Offline
Hier könnte ihre Werbung stehen

Beitrag #10
Mit alten IDE platten hatte ich auch schon mal Probleme, hänge die mal in eine VM mir Windows 98 ein und installiere den Treiber für den festplattenrahmen, die dann sollte die erkannt werden ;) ich hatte es damals mit einem echten alten PC gemacht...

.
22.06.2011 22:49
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste