Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Openoffice oder Libreoffice?
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.554
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Openoffice oder Libreoffice?
Was würdet ihr nutzen?

Mir gehts darum das ich für meine Arbeit, 4! Rechner fertig mache.. natürlich das beste und aktuellste von allem.

Aber was ist jetzt besser? Warum sollte man Libreoffice nutzen oder Openoffice bevorzugen?

Oder ist das nur Lizenzkram?

Hab das leider nicht mitverfolgt und stehe im dunkeln :D
15.07.2011 21:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.959
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
Openoffice oder Libreoffice?
Zur Zeit spielts keine Rolle, die Software ist praktisch die gleiche. Wobei LibreOffice einiges aus dem Go-OO-Fork übernommen hat und damit 2-3 nicht-so-wichtige Features mehr hat.

In Zukunft wird wohl LibreOffice die Wahl sein, einfach weil da die Entwicklermehrheit sitzt und daher da wohl mehr passieren wird.

Nachtrag: Passiert ist der Fork weil einige Leute unzufrieden waren mit Oracles Produktepolitik und wollten das Projekt auf eigene Beine stellen. Die haben dann eine Stiftung gegründet und Oracle liebt gefragt, ob sie die Marke kriegen. Haben sie nicht, drum heisst der Fork jetzt LibreOffice.
15.07.2011 21:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #3
Openoffice oder Libreoffice?
Ich würde definitiv Libreoffice nehmen, da man dann unabhängig von Oracle und co ist.
15.07.2011 21:52
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
TAL Offline
機関車

Beiträge: 6.355
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
Openoffice oder Libreoffice?
mrshadowtux schrieb:  Ich würde definitiv Libreoffice nehmen, da man dann unabhängig von Oracle und co ist.

Dir ist schon bewusst das Oracle das ganze an die Apache Software Foundation übergeben will?

15.07.2011 21:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.959
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
Openoffice oder Libreoffice?
TAL schrieb:  
mrshadowtux schrieb:  Ich würde definitiv Libreoffice nehmen, da man dann unabhängig von Oracle und co ist.
Dir ist schon bewusst das Oracle das ganze an die Apache Software Foundation übergeben will?
Cool. Wusste ich gar nicht. Wenn das passiert, dann hat OpenOffice durchaus Zukunft, denn die Apache Foundation legt enorm Wert auf garantierte Unabhängigkeit und Zukunftssicherheit.

Könnte mir vorstellen, dass es dann auch einen Merge geben könnte. Aber das wird sich zeigen, erstmal muss OOo ein Apache Projekt werden, das ist schwieriger als es klingt.
15.07.2011 21:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #6
Openoffice oder Libreoffice?
Ja, dir ist auch bewusst dass Openoffice dadurch in die Hände von IBM kommt, die es für ihr kommerzielles Lotus Symphony nutzen wollen?
15.07.2011 21:58
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
TAL Offline
機関車

Beiträge: 6.355
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
Openoffice oder Libreoffice?
mrshadowtux schrieb:  Ja, dir ist auch bewusst dass Openoffice dadurch in die Hände von IBM kommt, die es für ihr kommerzielles Lotus Symphony nutzen wollen?
Will den Thread jetzt nicht als Rant-Thread missbrauchen, aber IBM ist sicher eine der Firmen die nicht nur nimmt, sondern auch gibt und/oder Manpower reinsteckt. Als beispiel siehe hier. Es spricht nichts dagegen das Firmen durchaus offene, standardisierte Software mitverwenden. (Mal Lizenzrechtlich komplett abgesehen)

15.07.2011 22:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.959
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
Openoffice oder Libreoffice?
mrshadowtux schrieb:  Ja, dir ist auch bewusst dass Openoffice dadurch in die Hände von IBM kommt, die es für ihr kommerzielles Lotus Symphony nutzen wollen?
Wo ist das Problem?

Apache Foundation garantiert ein Weiterleben des Projektes unabhängig von Firmeninteressen.

Wenn IBM zusätzlich meint da Features reinzupacken die sie nicht quelloffen veröffentlichen können/wollen/dürfen, wo ist das Problem?

Nur weil IBM nicht gezwungen wird den Code den sie schreiben zu veröffentlichen, heisst das nicht, dass sie den Code auch schreiben würden, wenn sie es müssten.
15.07.2011 22:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #9
Openoffice oder Libreoffice?
Auch wenn ich IBM deutlich mehr vertraue, bleibe ich bei Libreoffice von der Document Foundation. Wenn das irgendwann noch stirbt, kann ich immernoch zu Openoffice rüber.
15.07.2011 22:06
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.959
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
Openoffice oder Libreoffice?
Ach Mist. Jetzt wollte ich einen tollen Flame über die Philosophie BSD-License vs. GPL auslösen, aber da müsst ihr schon mitmachen.
15.07.2011 22:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste