HTC Desire Z oder Nokia N900
Ich würde mir das N900 auch nicht mehr kaufen.
Ist ein wirklich schickes Gerät, Hardware-Seitig gibt's da nichts zu bemängeln (außer dass es eben auf dem Stand von vor zwei Jahren ist was Rechenleistung angeht).
Nur: Es wird nicht mehr supported. Es gibt keine System-Updates mehr, nur noch sehr begrenzt neue Software, bestehende wird nicht mehr sonderlich aktiv weiterentickelt. Die Software-Auswahl an sich ist auch nicht ansatzweise mit der von Android zu vergleichen.
Als Beispiel hast du im Grunde keinen vernünftigen IRC-Client. Im Grunde wirst du X-Chat benutzen wollen, was rein von seinen Features her zwar viele anderen mobilen IRC-Clients in die Tasche steckt, vom Bedienkomfort her aber gar nicht geht. Ohne Stift bist du völlig aufgeschmissen, selbst mit ist's fummelig.
Eine andere Auswahl hast du dann auch nicht. Es gibt einen zweiten IRC-Client im Alpha-Status, der für mich aber zumindest noch viel zu unfertig ist.
Das ist auch irgendwie charakteristisch. Als Instant Messenger hast du im Grunde die Wahl zwischen dem eingebauten Jabber-Client und Gaim. Beide lassen sich im Portrait Mode bedienen, was ich zumindest nervig finde.
Das trifft übrigens auf beinahe jede App und auch 80% der Maemo-Oberfläche selbst zu, dass sie ohne nennenswerte Portrait-Mode Unterstützung kommt. Ist vielen Leuten wohl egal, mich nervt es etwas.
Die Paket-Verwaltung ist übrigens auch relativ lahm, zumindest wenn man sie per GUI nutzt. Ansonsten ist es zugegebenermaßen verdammt cool am Handy Programme mittels apt-get installieren zu können.
Das mitgelieferte Terminal fand ich übrigens selbst mit der beschränkten qwertz-Tastatur überraschend okay zu bedienen muss ich sagen.
Was gibt's noch zu sagen... GMail-Support ist sehr frickelig, wenn man da groß syncing benutzen möchte, würde ich alleine deshalb vom N900 abraten.
Ansonsten ist Maemo selbst recht gut zu bedienen, man braucht den mitgelieferten Stift auch im Grunde nicht, die GUI ist vollständig auf Touch ausgelegt. Nur für manche Websites ist er schon ganz nützlich.
Der mitgelieferte Browser, microb ist eigentlich cool. Stellt so ziemlich jede Website korrekt wie am Desktop dar, inklusive Flash. Flash ist natürlich unheimlich lahm, saugt den Akku leer wie sonstwas und je nach Anwendung mit den Fingern unmöglich zu bedienen. Will man nicht haben.
Ich persönlich finde microb auch recht lahm und benutze nur noch Opera Mobile.
Vermutlich wird es dir darauf nicht ankommen, aber die Facebook-Clients, die du so findest, sind alle recht solala. Bei den youtube-Clients muss man ein wenig rumprobieren, für mich funktioniert genau einer so halbwegs. Habe aber das Gefühl, dass auch da die Experience mit ner offiziellen App auf Android besser wäre.
Zur Hardware lässt sich sonst sagen, dass es nicht viel zu meckern gibt. Dass die CPU heute nicht mehr mithalten kann fällt im Alltagsbetrieb nicht so sonderlich auf, das Gerät lässt sich sehr flüssig bedienen. Die Tastatur ist für ihre Größe gut, wunder sollte man keine erwarten.
Die Kamera ist Spitze, schwächelt nur ein wenig bei schlechter Beleuchtung.
Das Display ist gut, kann aber eindeutig nicht mit dem iPhone 4 oder sonstigen aktuellen High-End Smartphones mithalten.
Robust ist das Ganze auch. War über ein Jahr jedes mal beim feiern dabei, hab es nie kaputt gekriegt. Ist nur halt recht klobig und schwer.
Ja, das gibt es dazu zu sagen: Hardwaremäßig gut, aber nicht mehr auf dem neusten Stand. Sehr geringe Software-Auswahl verglichen mit anderen Plattformen, und die Software-Lösungen, die man hat, sind oft alles andere als optimal. Nur begrenzte Portrait-Mode Unterstützung. Plattform tot.
Ich bin mit meinem N900 nach wie vor zufrieden und denke auch noch nicht darüber nach mir was anderes zu kaufen, aber ich würde ehrlich gesagt niemandem mehr dazu raten sich noch eines zuzulegen.
Man kann es schon kaufen, aber man muss es auch wirklich, wirklich wollen.
Edit: mrshadowtux, seien wir mal ehrlich: fahrplan ist ja wirklich nett gemacht, aber das Ding zeigt nicht mal Verspätungen an. So dass man im Endeffekt doch auf einer Website nachschlagen muss, wenn man wirklich wissen will wann der Zug kommt.
Sowas ist übrigens total charakteristisch für Maemo-Apps. Frei und schnuckelig, können oft vom Funktionsumfang her aber nicht mit kommerziellen mithalten.
Und zu Android auf dem N900: Hab ich zwar noch nie benutzt, liest sich aber so, als würde man das wirklich nicht produktiv einsetzen wollen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.08.2011 21:19 von Commodore-Freak.)
|