Ich bin am Verzweifeln... habe mir einen neuen Rechner zusammengebastelt und aufgrund folgend genannter Probleme schon etliche Dinge zurückgeschickt und umgebaut.
1. Er friert im laufenden Betrieb hin und wieder für eine Minute ein - aber Maus bewegen und Fenster verschieben lassen sich noch, die Musik stoppt nach den gebufferten Sekunden, und viel klicken kann ich in Anwendungen auch nicht mehr, da sonst die Fenster einfrieren. Aber wie schon gesagt, nach ungefähr einer Minute ist wieder alles in Ordnung. Eintrag im Eventlog: Fehlanzeige. Höchstens mal "Das Aufzeichnen von <InsertUnnötigeWindowsUpdateLogDienstnamenHere> dauerte länger als gewöhnlich: 56 Sekunden". Aber nix bezüglich Hardwareproblemen, egal welcher Zeitraum.
Hauptsächlich passiert das, wenn ich gerade NICHT leistungshungrige 3D-Spiele zocke - sondern wenn ich im Explorer mal den Ordner wechseln will. In Spielen gab es NIE einen Freeze. Bei Dateiarbeit aber oft!
2. Dann bootet der PC nicht. Bleibt noch vor dem Post hängen. Dann geht es mal wieder. Hardware an sich wird immer alles richtig erkannt. Die Debugleuchte sagt jedesmal was anderes (auf beiden Boards, s. nachfolgende Technikdaten).
3. Grafiktreiber friert ein wenn ich in Visual Studio bestimmte grafische WPF-Effekte hervorrufe (schwarzweiß-Farben z.B.). Ich hatte mit Visual Studio aber auch schon viele andere WPF-Probleme, s. hier
https://www.winhistory-forum.net/anwendu...post219610 ...
Nun die Hardware. Pfeile bedeuten, was ich bereits auswechselte. Die Probleme waren bei allen Kombinationen vorhanden. Nur beim ersten Motherboard gab es selten zusätlich harte Bluescreens, mit dem neuen garnicht.
Motherboard: Asrock 870 Extreme3 --> Asrock 870 Extreme3 R2.0
Netzteil: Sharkoon SilentStorm CM SHA560-135A 560 Watt
CPU: AMD Phenom II X4 980
DDR: GeIl 2x 4GB 1866MHz DDR3 (läuft auf dem Board nur mit max. 1600MHz)
GPU: HIS IceQ HD6850
Soundkarte: Creative X-Fi Titanium PCIe
HDD: Seagate Baracuda 1TB irgendwas (SATA2)
Weitere Laufwerke: Sony DVD-Brenner, nix besonderes (SATA2)
Von der Verkabelung und den Anschlüssen im Gehäuse versichere ich euch - hier ist alles richtig. Habe es alles X-mal geprüft.
Was kann hier die Fehlerquelle sein? Die CPU? Die HDD? Das Netzteil? Dabei habe ich schon durchgetestet was geht:
HDD: SMART OK, Langzeittest bestanden
DDR: 4x volle Memtest-Durchläufe, alles ok
GPU: Leistungshungriger Benchmark, keine Probleme, Temperaturen i.O. (55°C max.).
CPU: Temperatur nie höher als 52°C, im Normalbetrieb (wenn ich die Freezes habe) 36°C. Versuchte es schon mit mehr Kühlung durch höhere Drehzahlen, aber Probleme blieben bestehen.
Wie schon gesagt, habe keine Ahnung mehr was derart merkwürdige Probleme verursachen könnte und mittlerweile auch die Lust auf meinen neuen Rechner verloren. Ich dachte mir ja zuerst, sowas löst klar das Motherboard aus - wenn das BIOS fehlschlägt und ggf. der Controller zur Festplatte versagt - aber das Ding habe ich ja schon gegen ein anderes ausgetauscht und genau die Probleme bestehen immer noch!
Aber wenn mir jemand Tipps gibt, bringt das bei mir die Laune wieder.
Ich bin ja jetzt definitiv der Meinung, dass das die CPU ist... oder das Netzteil? Aber mal ehrlich, mehr als 560W sollte der nicht ziehen - auf dem Karton der HIS-Grafikkarte war auch nur "max. Verbrauch ca. 127 Watt (bei Volllast)" zu lesen.
Schicke momentan MoBo zurück und die CPU, beides auf Garantie.