Media-PC: Stromsparen durch "Abrüstung"?
Du machst umgekehrt das selbe, wie ich mit mrbackup.
Habe ja mit nen Rechner angefangen, der auch Treiber und Musik bereitstellen sollte. Angefangen hat alles mit nen Celeron 533. Dann wollte ich Surfen. Dann wars nen Pentium III 1 GHz, dann wollte ich auch videos schauen, speziell im netz, dann wars nen Duron 1.6 runtergetaktet, dann wollte ich das es nicht ruckelt, war ich beim P4 2,8.
Oder anders gesagt, Pentium III mag noch für ältere DivX gehen, sobald h264 und oder flash videos kommen, kackt der schnell ab. Zumal die alten boards weder was vom stromsparen verstehen, noch moderne schnittstellen wie sata oder gigabit LAN haben.
dauerfeuer ist generell tödlich, bei 24/7 würde es sich lohnen tatsächlich was neues zu kaufen, was wenigst strom bringt. nen atom oder so.
Für meinen MrBackup hab ich ja nen tool geschrieben, wakeonlan und damit auch wieder runterfahren. Zum Hochfahren braucht der unter eine Minute, dafür braucht der zur Zeit nur 1,5 Watt Strom im Standby S5 (PC aus).
Ja wie sieht mein System aus? Es ist nach dem letzten p4 flickwerk doch ein Dell GX270 geworden. Ein Kompakt PC, der Witz an dem Teil ist die gute Stromsparfunktion, der kommt einfach in Ruhe auf 42 Watt, was sehr gut ist für nen Pentium 4, auf nen via board kam nen langsamerer auf 60-70 Watt Ruhe. Spitze braucht er allerdings auch 80-90 Watt. Aber man merkt die Dell Qualität, das Netzteil ist wie gesagt eh für geringere Last ausgelegt und hat halt nen geringen Standby Wert. Mein letztes Kram-Netzteil kam auf 2,5 Watt. Nen anderes hatte ich sogar 7 Watt gemessen.
Außerdem musst du schauen welchen P4 2,8 du hast. Im GX270 steckte ursprünglich ein E Modell, ein Prescott, der hat 5% mehrleistung zum Northwood (etwa 3 Ghz Leistung) verballert aber auch mal 15-20 Watt mehr, da war das Netzteil auch lauter. Hab jetzt nen Northwood eingebaut, als C Modell mit Hyperthreading. Da Hyperthreading nichts kostet, würde ich ältere nicht unbedingt verbauen.
Notebooks hatte ich auch schon überlegt, die brauchen in der Ausstattung nur maximal 40 Watt, 20 vielleicht in Ruhe. Sind aber für den Dauerbetrieb nicht wirklich designt.
Den Netzschalter findest du in meinen Downloads, System im Impressum. Also ich kann nur nen ondemandsystem empfehlen. Spart einfach wahnsinnig strom. Die Perepherie schalte ich auch per Schalterdose ab, bildschirm kriegt er nur, wenn ich was sehen will. Boxen auch. Wobei der sogar interne hat.
|