Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welches System für Sun Ultra 5?
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beitrag #1
Hallo,

ich suche ein OS für mein Sun Ultra 5, vozugsweise Linux. Solaris 9 gefällt mir nicht so (allein schon so Späße wie /usr/openwin oder /opt/sfw/kde), die Debianer haben die Installations-CD so verfrickelt dass sie nicht bootet (5.0.9 KDE... ok, istn 2.6.26, da werd ich eh für X n andren Kernel brauchen), mit Gentoo werd ich ja nicht fertig mit kompilieren, das dauert schon auf darkstar ewig, mit nem kleinen UltraSPARC IIi@440MHz…
OpenBSD ist auch nicht so der Wahn. FreeBSD muss ich mal noch schauen, aber was gibt es denn sonst noch an OS für SPARC64? Gibts da überhaupt was andres als Unix?

MfG
thosch97

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
21.11.2011 20:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beitrag #2
NetBSD gäbs noch...ist vom Prinzip her ziemlich ähnlich zu OpenBSD, nur nicht ganz so stabil antiquarisch

Was willst du denn auf der Kiste eigentlich machen?
Ich seh persönlich ja keinen Grund, Linux (oder auch *BSD) auf soner Kiste laufen zu lassen, da könnteste auch gleich bei einem PC bleiben
21.11.2011 21:12
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

Beitrag #3
Würd mal Solaris 10 nehmen. Oder Debian Lenny mit Etch-Kernel.
21.11.2011 23:15
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beitrag #4
oreissig schrieb:  Was willst du denn auf der Kiste eigentlich machen?
Frickeln und als Zweit-Computer nutzen
oreissig schrieb:  Ich seh persönlich ja keinen Grund, Linux (oder auch *BSD) auf soner Kiste laufen zu lassen, da könnteste auch gleich bei einem PC bleiben

Gibts dafür überhaupt was andres als Unix?

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
22.11.2011 17:11
chiaki Offline
Die Pommesfee

Beitrag #5
thosch97 schrieb:  
oreissig schrieb:  Was willst du denn auf der Kiste eigentlich machen?
Frickeln und als Zweit-Computer nutzen
oreissig schrieb:  Ich seh persönlich ja keinen Grund, Linux (oder auch *BSD) auf soner Kiste laufen zu lassen, da könnteste auch gleich bei einem PC bleiben

Gibts dafür überhaupt was andres als Unix?

linux
22.11.2011 20:22
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beitrag #6
oreissig schrieb:  Gibts dafür überhaupt was andres als Unix?
auf Suns nicht dass ich wüsste, aber selbst das *nix-Universum bietet ja schonmal reichlich Abwechslung

außer Windows und *nix gibts halt keine wirklichen Betriebssysteme, die ansatzweise etwas Verbreitung haben und mit denen man als Nutzer/Bastler auch was tolles machen kann (schließt z.B. den ganzen embedded-krams aus, der uns permanent umgibt)
Das nächste, was man noch nennen könnte, was eine komplett andere Welt ist, an die man am ehesten mal noch rankommt, ist VMS. Brauchst halt ne VAX oder nen Alpha (oder nen Emu von einem der beiden), an sowas kommt man zumindest mal noch einfacher ran als z.B. an nen Mainframe.
22.11.2011 20:40
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beitrag #7
Arch SPARC bauen
23.11.2011 10:04
mrshadowtux
Unregistered

Beitrag #8
Meinst Sparch? Da kenne ich einen, der da damals den Port vorangetrieben und nen Build gebaut hat - mit Hilfe meiner Ultra2 ;)
23.11.2011 11:06
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ebbi Offline
Erfahrener Benutzer

Beitrag #9
Was ist denn noch das Besondere an einem SPARC Rechner, wenn man kein Solaris verwendet?

Gruß,Ebbi
23.11.2011 23:43
Vicky Offline
come sempre

Beitrag #10
Ebbi schrieb:  Was ist denn noch das Besondere an einem SPARC Rechner, wenn man kein Solaris verwendet?

leute wie thosch fühlen sich cool damit. sun is praktisch das apple für nerds
24.11.2011 00:07
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste