Xaar schrieb: TAL schrieb: Autos sind dreckige* Fortbewegungsmittel aus dem 20. Jahrhundert - ohne Zukunft.
*) Umweltverschmutzend und uneffizient.
Und im Übrigen: Ohne Auto ginge es bei uns auf Arbeit absolut nicht vorwärts. Denn eine Bushaltestellen/Ubahn/whateverÖPNV gibts einfach nicht in dem Areal, in dem ich arbeite! Und ich glaube kaum, dass du zur Störung mal eben 5 Kilometer über unwegsamstes Gelände zu Fuß gehst - erst recht, wenn durch die Störung der Betrieb zum Stillstand gekommen ist
Abgesehen davon das euere Aussagen alle auf dem "So ist es
jetzt" basieren, statt nachzudenken wie man etwas verbessern kann zeugt doch das man aufgrund der Bequemlichkeit nichts ändern will, geschweige denn ändert. Natürlich kann man meine Aussage nicht auf dieses voller Autofahrender, arroganter- sowie "ÖPNV kostet nur geld, sowas gehört abgeschafft"-Mentalität-Land umsetzen kann ist mir vollstens bewusst. Jedoch das die Entwicklung in Städten (mit deren Außenbezirken) zugusten des ÖPNV zugenommen hat zeigt davon, das wenn viele Leute eine Straßenbahn wollen es auch bekommen können. Weil es schlichtwegs ein Sauberes, Schnelles sowie skalierbares Massentrasportmittel ist.
Natürlich versteh ich jeden der Busse, die jede Stunde fahren und bis 12 Uhr am Samstag, dazu Sonntag garnichts, dem ÖPNV nicht viel abgewinnen können. Jedoch den ÖPNV in der Umgebung schlecht zu machen nur weil wir hier in einem (geistig) unterentwickelten Land sind bei dem realisieren von Energiebedarf für den Transport und solche Mittel zu fordern zeugt schlichtwegs von keinem Bedarf aufgrund von Faulheit. Würde ich am Land leben und mir die Politik halbwegs zusagen, würde ich mich wömöglich daran Beteiligen und zumindest über eine gute Busverbindung zum nächsten Knotenpunkt starkmachen. Es ist natürlich Klar das 5 Tramlinien für ein 10.000 Einwohner-Dorf überdiemensioniert sind jedoch ÖPNV mit 10-15 Bussen die einem zu einem Knotenpunkt bringen durchaus realisierbar sind.
Generell fehlt den Leuten hier das Umdenken aufgrund von Faulheit und noch bezahlbaren Treibstoffpreisen. (um mal Generisch zu bleiben)
Achja die 5kM in der Firma lassen sich auch mit dem Rad überbrücken.
Wie gesagt es fehlen 3 Dinge in folgender Reihenfolge:
- Umdenken bei vielen Menschen
- Ausbauen des ÖP(N)Vs in einem akzeptablen Zustand (für Alle)
- In Städten, wenn möglich Lastverkehr (Pakete, Möbel, sonstiges) auch auf die Schiene auslagern
Danach ist in Großstädten mehr Platz für Wohnungen, Grünstreifen und auch kleinere Geschäfte die einem einen Weiten Weg für den Einkauf auch ersparen können.
Hier in Deutschland sind natürlich alle 3 Punkte nicht gegeben und die Leute auch nicht gewollt dies zu Ändern da ja wie man sieht mehr Konservative unterwegs sind als Sie selbst erkennen.