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[Thread-Split] Klima, Klimawandel und der Antrieb der Zukunft
klemmi Offline
Erfahrener Benutzer

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Beitrag #51
[Thread-Split] Klima, Klimawandel und der Antrieb der Zukunft
gandro schrieb:  Zwei Randbemerkungen:

1. Nur weil die Implementation von öffentlichen Verkehrsmitteln mancherorts scheisse gelöst ist, heisst dass nicht dass die Idee deswegen generell scheisse ist. Muss man halt subventionieren anstatt privatisieren.

2. Tempolimit auf Autobahn hilft. Hab leider nicht mehr im Kopf ob auch mehr Treibstoff verbrennt, oder ob es "nur" mehr Schadstoffe erzeugt. Ich glaube beides.

Jip, ein Tempolimit würde CO2-Technisch schon eine Einsparung bringen. HAbe mal gelesen, dass 200km/h relativ zu 120km/h einen um bis zu 30% erhöhten CO2-Ausstoß pro Kilometer haben kann. (Hängt aber stark vom Auto und Fahrer ab).

Das Problem ist ja auch nicht hauptsächlich die PKW, sondern der Schwerlast- und Güterverkehr. Und wenn ich ehrlich bin, sehe ich da den Schienenverkehr eigentlich als effektivere Lösung. Dort gibts auch schon lange E-Lokomotiven...
Ich glaube, wenn wir unser Klima schützen wollen, sollten wir vom Thema Auto weggkommen und uns die Stromerzeugung anschauen. Schlussendlich brauchen wir ja auch für alle zukünftigen Mobilitätskonzepte elektrische Energie.
Ein Hauptthema ist dabei, wie bereits weiter oben hier angesprochen die Speicherung von Energie.

03.02.2012 16:12
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michi Online
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Beitrag #52
[Thread-Split] Klima, Klimawandel und der Antrieb der Zukunft
oreissig schrieb:  
michi schrieb:  Es geht nicht nur um die Schnittstelle sondern auch um die Bauform. Stell dir vor jeder Laptop hätte die gleiche Akkubauform. Man kann nicht den gleichen Akku für ein Subnotebook, ein 15" Thinkpad mit Megalaufzeit und ein 17" Consumerteil das ne Stunde hält nutzen - bei den Autos ists ja genauso, abgesehn von den Designeinschränkungen...
wir sprechen ja von Komponenten und nicht von Gesamtprodukten. auch wenn alle Notebooks unterschiedlich sind und es für Desktops vom Bigtower bis zum Barebone alles gibt, so sind trotzdem PCIe-Karten oder Expresscards im prinzip genormt. Festplatten auch. RAM-Riegel auch.

Skalieren kann man dann mit der Anzahl, wieviele Slots man für PCIe oder DDR3 hat, wieviele Plattencontroller und Slots man für Platten hat....dein Gegenbeispiel illustriert perfekt mein Argument :)
Bei anderen Elektrogeräten ists ja auch so. Ne Fernbedienung nimmt 2x AA, ein alter grauer Gameboy nimmt vier. Funkferngesteuerte Autos nehmen gern mal 12 Batterien oder so

Dass das nicht so passieren wird ist klar, liegt aber wohl eher an den wirtschaftlichen Eigeninteressen der beteiligten Firmen als dass es wirklich nicht gäng oder schlecht funktionieren würde.

Ahm, sehr schlechter Vergleich. Bei Fernbedienungen und Spielzeugautos gehts darum schnellen Ersatz zu bekommen nicht effizent zu sein, bei Erweiterungskarten und Speicher sind Karten mit elektronik drauf - nich ein Baustein der ein gewisses Volumen hat. Warum hat ein Laptop nicht AA Batterien?! oder AA Akkus? - könnte doch damit zusammenhängen dass es in keinster Weise Effizent ist? Bei nem Auto wär das sogar noch schlimmer - der muss genau aufs Auto abgestimmt sein größtmöglich und leicht genug - muss zu den Fahreigeschaften hinkommen, der Akku wird mit dem Akku gebaut und nicht das Auto um den Akku herum - nur so ist Fortschritt möglich. Oder jeder fährt das gleiche Auto...
03.02.2012 16:20
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Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

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Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #53
[Thread-Split] Klima, Klimawandel und der Antrieb der Zukunft
Tja, die Geschichte mit dem Schienenverkehr wurde ja in der DDR schon forciert (sicher nicht aus Umweltgründen, denn eher aus kostentechnischen). Leider wurde die damals existierende Infrastruktur mittlerweile soweit stillgelegt bzw. rückgebaut, dass das immense Investitionen mit sich zöge, wenn man das alles wieder reaktivieren/neu aufbauen würde. Allgemein wär ich auch dafür, den Schwerlastverkehr auf die Schiene zu verlegen - alleine schon der immensen Straßenbelastung wegen.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

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03.02.2012 16:22
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oreissig Offline
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Beitrag #54
[Thread-Split] Klima, Klimawandel und der Antrieb der Zukunft
michi schrieb:  Bei Fernbedienungen und Spielzeugautos gehts darum schnellen Ersatz zu bekommen nicht effizent zu sein
klar zählt da effizienz der speichertechnik auch rein
ich finds ehrlichgesagt wesentlich wichtiger, dass meine fernbedienung nich nur 2 monate hält als dass das batteriewechseln vll 2min länger dauert

michi schrieb:  bei Erweiterungskarten und Speicher sind Karten mit elektronik drauf - nich ein Baustein der ein gewisses Volumen hat.
[Bild: Tri-SLI.png]

:rolleyes:

michi schrieb:  Warum hat ein Laptop nicht AA Batterien?! oder AA Akkus? - könnte doch damit zusammenhängen dass es in keinster Weise Effizent ist?
das war ja auch nie meine Idee autos mit AAs zu fahren.
Dass man bei zu großer Modularisierung mehr Overhead hat als alles andere ist klar, aber wenns "grobkörnig" genug ist, kriegt man den verbundenen Overhead schon in den Griff, sodass es praktisch keine Rolle spielt
03.02.2012 17:18
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michi Online
Bad GPU Fetish

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Beitrag #55
[Thread-Split] Klima, Klimawandel und der Antrieb der Zukunft
Wie stellst du dir das Bitte vor?

[Bild: 31.png]

Hier ein Akku von nem Kleinwagen - schaut ein bisschen so aus als wenn sich die Leute bezüglich Gewichtsverlagerung Gedanken gemacht hätten - und das wird nicht bei jedem Auto genau so ausschaun sondern bei jedem anders. Nun welche "Körnigkeit" würdest du Vorschlagen? Die Zellen sind im Autoboden verbaut - wie willst du da dazukommen - Auto umdrehen und die Zellen rauspicken oder was?
03.02.2012 17:26
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oreissig Offline
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Beitrag #56
[Thread-Split] Klima, Klimawandel und der Antrieb der Zukunft
michi schrieb:  Wie stellst du dir das Bitte vor?
ganz einfach: ein Tankstutzen wie bisher, und durch den Schlauch, den man dort reinsteckt, rutschen dann die einzelnen AAs :D

Scherz beiseite:
man könnte z.B. einzelne Module der Reihe nach aufgefädelt von hinten reinschieben. ein Smart hat dann eben nur Platz für 3 Module, eine S-Klasse nimmt 6.
03.02.2012 17:42
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klemmi Offline
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Beitrag #57
[Thread-Split] Klima, Klimawandel und der Antrieb der Zukunft
Könnte man eigentlich nicht auch einfach die Flüssigkeit in der Batterie austauschen?

03.02.2012 18:28
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Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

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Beitrag #58
[Thread-Split] Klima, Klimawandel und der Antrieb der Zukunft
Bei einem Blei-Akkumulator musst du (sofern die Kapazität "futsch" ist) nicht nur die Flüssigkeit tauschen - da müssen auch die Platten getauscht werden. Das ganze beruht ja auf einem Chemischen Prozess - der bis zu einem gewissen Grad umkehrbar ist.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

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03.02.2012 19:21
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klemmi Offline
Erfahrener Benutzer

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Beitrag #59
[Thread-Split] Klima, Klimawandel und der Antrieb der Zukunft
Wer sagt denn, dass ich Blei-Akkus in Autos bauen will?

03.02.2012 19:22
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oreissig Offline
Maître Modérateur

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Beitrag #60
[Thread-Split] Klima, Klimawandel und der Antrieb der Zukunft
michi:
Die Generation, die damals mit Tetris ihre Kindheit verdillert hat, ist inzwischen ja längst fertig mit studieren und bereits als Ingeneur im Beruf tätig, von daher erwarte ich da schon bald mal Ergebnisse :D
03.02.2012 19:52
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