Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alte Debian-Releases?
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beitrag #1
Alte Debian-Releases?
Hat jemand eine Idee, wo man noch isos von alten Debian-Releases (im Speziellen: Debian 3.1 bzw. 4.0 für ia64) kriegt? Ich hab zwar eine Adresse von einem Archiv-Server - aber da finde ich für mich keine passenden isos (also von 3.1 oder 4.0), nur Netinstall-CDs (die ich nicht möchte bzw. die mir nix bringen). Die Torrents (bei 4.0) scheinen auch nicht (mehr) zu funktionieren - und mit diesem jigdo komm ich irgendwie nicht zurecht (bzw. krieg einfach die Fehlermeldung, dass der einfach fast Pakete nicht finden konnte).

Gibts noch andere Archiv-Server, auf denen mehr alte Releases zu finden sind? Die iso-Ordner sind allgemein ja recht leer..

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.02.2012 23:29 von Xaar.)
29.02.2012 23:28
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beitrag #2
RE: Alte Debian-Releases?
Es empfiehlt sich in dem Fall, einfach nach dem gewünschten Dateinamen aus der Prüfsummendatei zu googeln, da selbst in diesem Punkt Web-Suchmaschinen mittlerweile spezialisierten FTP-Suchen recht gut das Wasser reichen. Einen japanischen Mirror für Debian/ia64 4.0 gibt es zum Beispiel noch hier:
http://ftp.riken.jp/Linux/debian/debian-...64/iso-cd/
Mirrors von Sarge oder älter mit Images anderer Plattformen als i386 sind aber in der Tat nur noch schwer zu finden.

Ansonsten, was spricht gegen die Benutzung einer Netinst-CD in Verbindung mit dem passenden Release-Zweig unter http://archive.debian.org/debian-archive/debian als Quelle für APT? Wenn schon steinalte Software, dann gleich auf einmal mit so viel Patches wie noch verfügbar. ;)

Erinnerst du dich an #whfclassics? Es ist zurück! In Pog-Form.
01.03.2012 00:32
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline

Beitrag #3
Das o.g. 4er Release hab ich kurz danach auch gefunden - aber war auch leider mit das einzigste 4er für Itanium.. Immerhin, ein 3.1er (3.1_r5) hab ich auch noch gefunden.

Wegen der Netinstall-Geschichte: Ich bin da nicht so der Fan von... Ich hab lieber die CDs/DVDs fertig hier, da es doch ab und an mal vorkommt, dass ich eine Installation mehrfach durchführen muss. Und bei meiner doch recht dünnen Internetanbindung will ich da dann nicht alle Pakete nochmal laden müssen..

Das hat sich z.B. bei Debian 3.0_r6/ia64 als recht günstig erwiesen. Das lies sich zwar problemlos installieren - aber wollte sich partout nicht dazu überreden lassen, nach der Grund-Installation zu booten. Also hab ich das nächst-neuere Release, was ich für Itanium gefunden hab (5.0.6/ia64) genommen und installiert - das funktionierte auch. Nur der X-Server wollte zunächst nicht.. Als er dann wollte, passierte optisch nach dem Login am GDM erstmal garnix - für ungefähr 15 Minuten... Als der Desktop von Gnome dann geladen war, hat sich die Bedienung doch als latent unbrauchbar erwiesen (Maus bewegt - > 1..2 Minuten später hat sich der Mauszeiger bewegt!). Also hab ich mir nochmal den Eintrag angesehen, den Debian 5 im EFI angelegt hat (Debian 3 hat da garnix gemacht) - und siehe da, da waren noch separate Boot-Optionen angegeben. Also hab ich Debian 3 nochmal drüber gebügelt - und es funktionierte mit dem Boot-Eintrag von Debian 5. Da das aber auch nur vorläufige Spielerei ist (da kommt noch eine andere Festplatte rein), wär das so schon ordentlich mehr Traffic - und v.A. würde die Installation elendig in die Länge gezogen werden. So war das Debian 3.0 nach ~1,5 Stunde fertig, das Debian 5.0 nach etwa 2,5 Stunden - wobei auf die Paketbeschaffung da deutlich weniger Zeit entfiel.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
01.03.2012 00:51
chiaki Offline
Die Pommesfee

Beitrag #4
man kann sich auch einen eigenen debian mirror einrichten :)
01.03.2012 11:35
Xaar Offline

Beitrag #5
Sicher - dazu brauchste aber dennoch erstmal irgendwoher die originalen Daten...

01.03.2012 11:37
chiaki Offline
Die Pommesfee

Beitrag #6
(01.03.2012 11:37)Xaar schrieb:  Sicher - dazu brauchste aber dennoch erstmal irgendwoher die originalen Daten...

die gibts ja beim debian archive
01.03.2012 12:28
Xaar Offline

Beitrag #7
Aber leider nicht alle. Und speziell die nicht so häufig gebrauchten Releases (wie eben bei mir ia64) nicht :(

01.03.2012 20:31
mrshadowtux
Unregistered

Beitrag #8
Chiaki meint http://archive.debian.org

Da liegen in der Tat alle alten Pakete.
01.03.2012 20:32
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste