RE: (S) ISA Steckkarten (Grafikkarte,Soundkarte,IDE-Controller,etc.)
Das Projekt hat mittlerweile viele zum Teil überraschende Wendungen genommen. Ich bin immer noch auf der Suche nach der perfekten Kombination für den Rechner, aber ich habe sie bisher noch nicht finden können.
zwischenzeitlich ahbe ich mir neben dem EGA-Tower AT auch noch einen VGA-Tower AT geholt. Der Unterschied ist neben der VGA-ATI (256k) Onboard auch ein entsprechender ISA IDE Controller. Im EGA Tower steckte ja noch eine kleine ISA-Karte drin, an dem die HDD angeschlossen war.
Da der VGA-Tower 12,5 Mhz hat, konzentriere ich mich derzeit auf dieses Gerät. Bei dem EGA-Tower habe ich von Spezialisten in die SIM-Verbereitungen Halter löten lassen; dennoch ist der Rechner nicht erweiterbar. Sobald RAM in diese Halterungen gestreckt wird gibt es unkontrollierbare Freezes. Selbst ausgewiesene Spezialisten konnten bisher keine Abhilfe schaffen. Ich habe als Alternative noch eine BOCA-RAM-AT Karte mit 4MB, nur leider hapert es derzeit mit den freien ISA-Steckplätzen.
Die Odysee des EGA-Towers ist somit im Status: "Standby", die Odysee des VGA-Towers hat den Status: "in Work"
Hier mal ein paar lustige Anmerkungen zu den Resourcen-Problemen des VGA-Towers.
1. Der Onboard IDE Controller ist für mich nicht nutzbar, da die unterstütze Plattenkapazität gering ist und ich damit quasi an die lahme und laute 40MB Platte gebunden wäre fällt die Verwendung der IDE-Onboard-Lösung derzeit flach.
2. Konsequenz aus 1 ist daher die Verwendung eines SCSI-Controllers und jetzt wird es interessant. Ich habe etliche verschiedende SCSI Controller probiert. KEINER! geht unter Verwendung der Onboard-VGA Lösung. Egal wie ich die Adressen, IRQ, DMA, etc. einstelle; der Rechner bleibt beim Start stehen und boot nicht. Es ist EINDEUTIG ein Resourcenkonflikt mit der Onbiard-VGA Karte. Ich kann diesen so nicht beheben.
3. Konsequenz aus 1+2 ist, dass ich zwangsweise auf eine Grafikkarte angewiesen bin. Ich habe lange und viele Grafikkarten ausprobiert. Wirklich gefallen hat mir nur die Diamond Speedstar 24x, denn diese ist entsprechend flott UND hat mit ABSTAND die beste Bildqualität am TFT. Tseng Karte sind grausam schlecht, was die Bildqualität betrifft, ansonsten sind sie ganz gut.
4. Konsequenz aus 3 ist leider, dass es Probleme unter Windows mit den Treibern der Speedstar gibt. Ich bekomme unter Win31 immer "Seqment-Faults im Dos-Extender", komischerweise geht aber 640x480 bei 16MIO Farben einwandfrei, während 640x480 mit 256 Farben den Fehler ausgeben. Da steckt auch irgend etwas mit Resourcen-Konflikten zusammen. Ich konnte aber Win30 einwandfrei, auch mit 256 Farben bei 640x 800x sowie 1024x in Gang bekommen. Die VGA (640x480x16Farben) läuft aber unter Win31 und Win30 einwandfrei.
5. Zum Thema Sound gibt es auch lustige Dinge zu berichten. Ich habe bisher eine SB-20 8Bit ISA verwendet. Diese Karte macht seit einigen Umrüstversuchen (andere Grafikkarten/SCSI Controller) aktuell Probleme bei der Wiedergabe von DIGI-Sounds. Ich kann bei der SB-20 den IRQ Jumpern und ein DMA-Sharing erlauben oder einen exklusiven DMA-Modus erzwingen. Den DMA selbst kann ich nicht einstellen. Das Testprogramm (setblast) funktioniert und gibt die Testsounds einwandfrei raus. Starte ich jedoch ein Spiel mit Digi-Sound, bricht die Wiedergabe nach 3-4 Sekunden ab und der Rechner friert ein. Die SCSI-Controller-Zugriffs-LED leuchtet dann dauerhaft. Ich gehe davon aus, dass sich die SB und der SCSI Controller beissen, obwohl sie das nicht dürften denn sie haben weder IRQ, noch DMA Überschneidungen und das BIOS des SCSI-Controllers sollte auch kein Problem sein. Diesen Fehler genau zu analysieren ist derzeit meine Hauptaufgabe. Ich bin der Sache noch nicht auf die Schliche gekommen. Das große Problem ist, dass es kein Programm am Markt gibt, was wirklich die korrekten Belegungen der Resourcen anzeigt. (IRQ,DMA,etc.) Was ich schon festgestellt habe ist, dass selbst wenn man korrekt jumpert, dennoch anderweitigen Adressierungen die folge sein können. Ich habe so den Eindruck, dass das System hier ein wenig "frei Schnauze" arbeitet.
6. Der letzte verbliebende ISA Steckplatz ist der Music-Quest Karte vorbehalten. Die MPU-401 Karte erlaubt in Verbindung mit einem MT-32 tolle Musik in allen unterstützen Games und das sind SEHR viele. Die Music-Quest Karte teilt sich den IRQ2 mit der Grafikkarte und läuft bisher anscheinend problemlos.
Ich suche derzeit nach Möglichkeiten einen ISA-Steckplatz freizubekommen, damit ich die BOCA-RAM-AT in das Gerät bekomme. Damit hätte ich 4MB Ram und könnte auch unter Windows was machen. Mit 1MB geht da leider nicht viel, allerdings stehen die Chancen unter obigen Gesichtspunkte ehr schlecht, so wie ich das derzeit einschätze.
Gut, muss ich halt Prioritäten setzen. Was wäre defintiv wichtig:
1. DIGI-Sound geht (SB-20)
2. MIDI-Mukke geht (MPU401)
3. Flotte Grafikkarte mit High-Color für Slideshows
4. Ordentliche Festplatte 1GB oder mehr (bekomm ich LOCKER voll)
5. Mehr als 1MB Ram.
Bin für jeden Tipp dankbar. Gerade auch was das Problem mit den Resourcen-Konflikten angeht.
Danke Euch sehr
beste Grüße
Doc
Retro Gamer
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.03.2012 12:42 von dr.zeissler.)
|