Mein Lexmark Opra E250D geht mir gerade gefährlich auf den Keks. Sehr häufig, aber nicht immer wirft der nach dem Druckauftrag immer eine leere Seite extra aus. Der hängt an nen Printserver. 3 Rechner mit unterschiedlichen OS haben das Problem. Ich glaube alle Drucke der letzten Zeit stammen aus Adobe Reader.
Im Druckauftrag steht stets Seiten 1. Die wird auch gedruckt nur kommt danach nen leeres Blatt hinterher. Mitgeschleift wird es aber auch nicht. Hab das Papierfach mal entfernt und nur ein einzelnes Blatt in den Einzeleinzug gepackt. Er beschwert sich nach dieser Seite, das kein Papier mehr da ist, um ne Seite sinnlos zu ziehen.
Hab es sowohl mit Standard IP-Ports probiert, als auch HP Jet Direct Ports (wo da auch immer der unterschied ist). Keine Änderung. Kam auch plötzlich, hab meines wissens nichts am rechner geändert, geschweige auf 3en. Inzwischen ist nen beträchtlicher Haufen papier auf dem Drucker.
Nein mit USB direkt hab ich es noch nicht probiert. Das mache ich mal beim nächsten. Der Printserver ist nen HP Jetdirect 170x, Firmwareupgrade ist bei dem modell nicht möglich. Anderen hab ich nicht.
Eine Sache fällt mir ein, die ich doch geändert habe. Den Router. Damit auch DHCP Server. Ist jetzt ja die Fritzbox Speedport w501v. Die verteilt 192.168.2.10-xx, der ps steht auf 192.168.2.2, leider kann man im speedport nichts zu den ips groß einstellen. Würde es gehen, den ps in ein anderes subnetz zu setzen? also 192.168.0.x??