Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ethernet PCMCIA/CardBus-Karten: Empfehlungen?
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beitrag #1
Ethernet PCMCIA/CardBus-Karten: Empfehlungen?
Hallöchen!

Da bei mir noch ein ganz paar ältere Notebooks ohne Netzwerk-Anschluss sind, will ich das gern "beheben" - und suche daher Empfehlungen für Netzwerkkarten. Was wäre denn so empfehlenswert? Beispielsweise such ich eine Ethernet-PCMCIA-Karte (also 10MBit/s) für eine DOS/Windows 3.11/Windows 95-Kiste (Wenns unter Linux auch läuft: umso besser), dann eine Fast Ethernet-PCMCIA-Karte (100MBit/s), mit der Windows NT 4 (optional vielleicht sogar 3.5x) etwas anfangen kann, ebenso eine CardBus-Karte (100MBit/s), die unter BeOS/Haiku und unter OS/2 Warp 4 bzw. eComStation vernünftig läuft. Und eine Gigabit Ethernet-CardBus-Karte (1000MBit/s) für mein ThinkPad G40 (Die OnBoard-Karte funktioniert da irgendwie nicht mehr) - da bedarfs nur Treiber für Windows XP.

Kurzum zusammengefasst, ich suche:
  • 10MBit/s-PCMCIA-Karten für DOS/Win 3.11 & Win 95 (opt.: ältere Linuxe von <1997)
  • 100MBit/s-PCMCIA-Karten für Win NT 4 (opt.: NT 3.5x)
  • 100MBit/s-CardBus-Karten für BeOS/Haiku & OS/2 Warp 4/eComStation
  • 1000MBit/s-CardBus-Karten für Win XP

Was könnt ihr da empfehlen? Bei Netzwerkkarten (ISA/PCI) hatte ich bisher mit 3Com recht gute Erfahrungen bezüglich der Kompatibilität gemacht - schaut das bei PCMCIA/CardBus auch gut aus?

PS: Ich weiß, dass die Gigabit Ethernet-CardBus-Karte nie die volle Geschwindigkeit von Gigabit Ethernet ausnutzt. Schneller als Fast Ethernet ists dennoch.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
08.04.2012 10:24
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alpha Offline
Oskar

Beitrag #2
RE: Ethernet PCMCIA/CardBus-Karten: Empfehlungen?
Die D-Link DFE-670TXD hatte ich lange Zeit. Rennt unter DOS, 3.11, 9x, NT4 problemlos.

Mark IV Style Motherfucker!
08.04.2012 11:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antz Offline
Big Bad Voodoo Daddy

Beitrag #3
Wenn der Slot passt: Xircom REM56G-100 (od. kompatiblel)
[Bild: s_p_22980_1__58619_zoom.jpg]
Hab so ein Teil, Treiber gibt's von Dos bis XP plus den restlichen Exoten.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.04.2012 15:37 von Antz.)
08.04.2012 15:12
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beitrag #4
Die Xircom sieht ja echt schräg aus :D Mal schauen, wird vermutlich eher nicht passen - der Bauhöhe wegen.. Die D-Link DFE-670TXD hab ich an meinem ThinkPad 600E drinnen - da muss ich mal schauen, ob ich was finde bezüglich Ethernet-Treibern für OS/2 Warp 4 oder BeOS.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
08.04.2012 17:43
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spit Offline
fetter klempner

Beitrag #5
also beos treiber gabs für die dfe670txd. hab die auch
08.04.2012 18:08
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste