Kenn ich auch … auf meinem E6400 mit 4 GB RAM und einer GF8400 (G98) habe ich insbesondere im Singleplayer seit Final 1.0/1.1 immer wieder Last-Spitzen auf ferner Sichtweite. Ich habe es noch nicht näher analysieren können, ob ich da der CPU oder GPU die Schuld geben soll.
Zu Zeiten vor Beta 1.3, als ich noch mit Vista 32-Bit unterwegs war, war wegen dem Alpha-Mapformat die Platte zwar stetig am Rödeln, aber das Spiel an sich lief flüssig, solange ich keine zusätzliche I/O-Last hervorgerufen habe. Insofern denke ich mal nicht, dass es viel mit der Anbindung deiner Festplatte zu tun hat.
(15.04.2012 20:10)winfreak schrieb: Außerdem gibt es ja schon Java 7, wenn ich mich recht entsinne.
Das senkt in der Hauptsache durch den besseren Garbage Collector nur den mittleren Speicherverbrauch, aber steigert nicht wesentlich die Rechenperformance.
(15.04.2012 20:10)winfreak schrieb: Cuda Treiber draufgejagt?
Minecraft nutzt nur OpenGL-1.2-Befehle (OpenGL 2.0 mit aktiviertem "Advanced OpenGL" zu genaueren Beurteilung, ob eine Oberfläche verdeckt ist und gerendert werden muss) und keinerlei GPU-Berechnungen, das ist also nicht nötig, solange man überhaupt einen Referenztreiber (keinen in Windows integrierten) und damit einen OpenGL-Treiber installiert hat.