Nabend,
wieder ist ein Tag mit viel Arbeit am 700er vergangen. Der Promise Ultra 133 kam heute und wurde gleich eingebaut.
Als erstes habe ich aber nochmal die Graphikkarte ausgebaut und den Luefter in Augenschein genommen. Der Luefter liess sich recht gut demontieren, da mit so Art Clips befestigt, wo man von oben draufdrueckt und sich die Halterung auf der anderen Platinenseite irgendwie aufspreizt. Dann konnte ich auch zum ersten Mal einen Blick auf die GPU werfen. Es ist also doch eine Geforce 4 MX 440 SE. Anhand der Leistungsdaten und des Aufklebers auf der Rueckseite war mir das zwar schon klar, aber beim Booten stand immer nur 440 ohne SE. Jetzt weiss ichs ganz genau
Waermeleitpaste war nur in homöopatischer Dosis aufgetragen, dort kam neue drauf. Der Luefter besteht auch aus Metall, bzw. das Gehaeuse vom Luefter und wirkt demnach auch als Kuehler. Sehr praktisch. Etwas Oel hab ich auch gegeben, dreht etwas leichter jetzt und vorallem war das Gehaeuse etwas zusammengedrueckt, sodass das Luefterrad schleift. Nach dem Aufbiegen war da wieder Luft zwischen. Angesprungen ist der Luefter aber trotzdem noch nie, auch nach diesen Pflegemassnahmen nicht. Wahrscheinlich ist der wirklich nur fuer Notfaelle
Zurueck zum Promise Ultra. Bei bereits installierten Betriebssystemen ist eine etwas andere Vorgehensweise notwendig, also im Einzelnen:
- Nur Karte einbauen, noch keine Stecker und Laufwerke anschliessen
- Das/Die Betriebssyste
e) starten und die Hardware erkennen lassen
- Treiberdiskette, oder die Treiberdateien von Festplatte laden (ich hab schon vorher alles auf die Platte gepackt)
- Nachdem dann der Treiber installiert wurde, muss ggf. neugestartet werden, ich empfehle dies generell, um zu schauen, dass die Karte richtig konfiguriert wurde, der Geraetemanager erkennt diese uebrigens als SCSI-RAID-Controller, aus der Festplatte wurde so anscheinend auch ne SCSI Platte
- nach dem erneuten Hochfahren den Rechner wieder Runterfahren und ausmachen
- jetzt kann das IDE Datenkabel an die Controllerkarte umgesteckt werden, und die LED Funzeln vom Gehaeuse nicht vergessen (HDD)
- Dann Einschalten, das BIOS wird sicherlich meckern, dass es keine Boot-Datentraeger finden kann und stellt die Auswahl F1 fuer Continue oder DEL fuers Setup
- Im Setup habe ich bei den Onboard IDE Kanaelen die Geraete entfernt und auf NONE gesetzt
- Einstellungen speichern und BIOS verlassen, Neustart
- Der Promise Ultra schreibt nach den BIOS Meldungen auch noch ein paar Zeilen auf den Bildschirm und zeigt erkannte Geraete an
- Dann faehrt der PC wie gewohnt weiter hoch, bei Multi Boot Konfigurationen sieht man jetzt das gewohnte Auswahlmenue
Was ich bei dieser Aktion aber nicht vorher bedacht habe, das IDE Kabel. Das war natuerlich zu kurz! War wieder sonnenklar
Also musste die Festplatte von ihrem Platz unterm CD-LW wieder umziehen neben das Disketten-LW. Leider ging es nicht anders, Diskette und HDD sind direkt nebeneinander. Die Plattenelektronik haengt aber hinten ueber und hat Luft drumherum, sollte so gehen. (Sch... IDE-Kabel, verdammt starr ist das auch noch)
Statt der HDD LED hab ich versehentlich auch noch die Power LED angeschlossen, dass auch noch auf den falschen Pin, also leuchteten die daemlichen Funzeln gar nicht, aber die Laufwerke funktionierten einwandfrei. Also diesen Schoenheitsfehler nochmal korrigiert und endlich alles schick
Mit der VIA USB 2.0 Karte kaempfe ich morgen, und hoffentlich funzt wenigstens eine von meinen Netzwerkkarten.
Das wars fuer heute
morgen gehts weiter...