Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mathe-Software für Windows 3.1
AR25 Offline
Neuer Benutzer

Beitrag #1
Smile Mathe-Software für Windows 3.1
Hallo allerseits,

da ich wieder fleißig am Basteln bin und nebenbei auch Software für Win 3.1/WfW 3.11 suche habe ich eine Frage an euch (insbesondere an die, die sich mit Mathematik auseinandersetzen). Gibt es irgendwo Software für Analysis-Rechnungen (Kurvendiskussion,Funktionen, Integrale; Diff. Gleichungen etc.), die unter Win 3.1/WfW3.11 läuft?

Für die Lineare Algebra habe ich bereits etwas passendes gefunden und es funktioniert sehr gut.

Auch wäre an einem Wissenschaftlichen Taschenrechner-Programm für Win 3.1/WfW3.11 interessiert.

Grüße
AR25
18.04.2012 22:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beitrag #2
RE: Mathe-Software für Windows 3.1
Naja Mathematica ist alt genug:
http://en.wikipedia.org/wiki/Mathematica

Eventuell gabs da was für Windows. Ne einfache Kurvendiskussion sollte man aber auch mit Excel 5 hinbekommen. XY Diagramm. Formeln muss man vermutlich aber mehr oder weniger per Hand einbauen. Ist schon so wirklich lange her.

19.04.2012 06:26
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
michi Offline
Bad GPU Fetish

Beitrag #3
Mathcad hats damals auch schon gegeben...
19.04.2012 09:57
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beitrag #4
Obs Mathematica schon für Windows gab damals? War ja eher auf Suns verbreitet…

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
19.04.2012 15:17
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beitrag #5
Also ich hab hier Mathematica 2.2 Enhanced für den Macintosh - und da steht unten drauf, dass Mathematica für viele Systeme (u.A. Macintosh, MS Windows, MS-DOS usw.) gab. Das "normale" 2.2 ist wohl von 1. Juni 1993 - damals gabs offiziell noch kein Windows NT (3.1 kam erst am 27. Juli 1993 raus) - ergo dürfte die Windows-Version für Windows 3.1 gewesen sein. Kann natürlich auch sein, dass die Windows-Version erst später raus kam - und die für NT 3.1 war.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
19.04.2012 15:38
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beitrag #6
hab ne 92er anzeige von mathematica gefunden. Windows ist woh Windows 3.1 für gemeint:
http://books.google.de/books?id=F6anv43M...ps&f=false

19.04.2012 15:48
Dirk Offline
Software Archäologe

Beitrag #7
Hab jetzt in ner 1992er c't genaueres zu mathematica gefunden:
Zitat:Mathematica 2.0 für Windows
Distributor: QT Software, München
Funktionen: universelles Mathematiksystem zur numerischen (u. a. Fourier-Transformation, Integral-, Differential-, Matrizenrechnung) und symbolischen Kalkulation (u. a. algebraische Vereinfachungen, Lösung algebraischer Gleichungen), mit Grafikvisualisierung, Sound-Funktionen, integrierter Programmiersprache und Notebook-Konzept
Systemanforderungen: mindestens 5 MB RAM, 9-10 MB freier Plattenspeicher
Lieferumfang: Wolframs Mathematica-Buch, Technical Report, Manual zu Fehlermeldungen, Notebook-Handbuch; je 3 Programmdisketten à 3,5" und 5,25"
Preise: Windows-Version: rund 2500 DM, 386er-Studentenversion: etwa 600 DM (ohne Windows-Unterstützung, kein Notebook, nicht updatefähig)

26.04.2012 15:22
AR25 Offline
Neuer Benutzer

Beitrag #8
Hallo Allerseits,

danke für eure Mühe. Ich hab mich mal im Dorf umgehört und bin wohl auch fündig geworden. Ich muss nur mal abwarten ob der Gute Mann die Software noch finden kann. Zumindest ist es auf seinem 486er noch installiert (MS-DOS). Aber ne Windows Version würde echt nen Hammer werden aber auch ebay gibt dazu nix her.
Naja, ist auch meine Schuld. Denn ich bin so sehr vernarrt in Windows 3.11.

grüße

AR25
05.05.2012 07:50
Mr. Vain Offline
Jetzt auch mit TCP/IP-Netzwerk

Beitrag #9
Es gibt auch sehr gute Freeware Programme. Hatte letztens mal was runtergeladen, wo ich dachte, es sei fuer DOS. War dan aber doch ein Windows Programm, anhand der Schaltflaechen offensichtlich auch 16Bit Windows ;) Mal sehen, ob ich das noch irgendwo habe. War auch fuer Kurvendiskussion und "Mathe fuer Fortgeschrittene"...

Klassiker:
Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)
Gaming-Rig: Core i7 7700k (Gigabyte Z270X Gaming 5)
HTPC: Core i3 4160 (ASRock H97 Pro4)
05.05.2012 12:57
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste