Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Retro Token Ring Router
MaTel Offline
Hambuich meine Perle

Beitrag #1
Retro Token Ring Router
so, um das Thema etwas vom Bereich "Unnötiger...." weg zu bekommen, mache hier mal was neues zum Thema auf.

Heute ist endlich meine Ersatz Token Ring PCI Karte gekommen. Wanderte gleich in die Linuxkiste, neues Kernel-Modul kompiliert ( diesmal der IBM Olympic Treiber ). Modul geladen und traraa im Moment läuft es stabil.... also nächster Dauertest, ob der Kram wieder mit kernel panic abbricht, oder es nun stabil läuft..

Mich nerven Verschwörungstheoretiker

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.05.2012 16:59 von MaTel.)
10.05.2012 16:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beitrag #2
RE: Retro Token Ring Router
Coool :)

Das gibt mir Mut, dem Thema auch etwas tiefgründiger "auf die Pelle" zu rücken :)

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
10.05.2012 17:08
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MaTel Offline
Hambuich meine Perle

Beitrag #3
Heute sind endlich meine Adapter DB9-Male auf RJ45 zum selbst zusammenbasteln gekommen 5x 2.-EUR inkl. Versand.

Gleich mal die Pins provisorisch zusammengesteckt, simples Patchkabel dazwischen und es löppt 8D. Per Ping kann ich von der Linuxkiste mein PS/2 8556 erreichen und umgedreht auch. Jetzt muss ich nur noch das Routing konfigurieren.... wenn ich wieder zeit habe :D

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.05.2012 11:51 von MaTel.)
18.05.2012 11:48
Xaar Offline

Beitrag #4
Cool :) Wo haste die Adapter denn her? öö Ich wollte mir die auch selbst basteln, aber Cat 5e-Leitungen (drunter krieg ich net) kostet im Baumarkt 1€/m - und da iss nichmal 'nen Stecker dran D:

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
18.05.2012 12:18
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MaTel Offline
Hambuich meine Perle

Beitrag #5
(18.05.2012 12:18)Xaar schrieb:  Cool :) Wo haste die Adapter denn her? öö Ich wollte mir die auch selbst basteln, aber Cat 5e-Leitungen (drunter krieg ich net) kostet im Baumarkt 1€/m - und da iss nichmal 'nen Stecker dran D:

Die habe ich bei eBay gekauft. Ist ein simpler DB9 male auf RJ45 buchse Adapter. Die RJ45 Seite ist fest verdrahtet. Auf der DB9 Seite kann man selbt bestimmen, wo man die Pins haben möchte.
Hier ist ein Beispiel

So kann ich nun ganz normale Patchkabel verwenden, ohne dass ich sie zerschnibbeln muss, da meine MAU auch RJ45 Buchsen hat.

Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)

18.05.2012 14:50
Xaar Offline

Beitrag #6
Sehr schön! :) Meine MAU hat ja auch die RJ45 dran. Ich hätts mir halt über zerschnibbelte Netzwerkkabel zusammengefummelt, dafür hätt ich mir bei Pollin bei der nächsten Bestellung mal eben ein paar Cat. 5-UTP-Kabel zugelegt und die dann "modifiziert".

18.05.2012 15:08
Kuxuntu Offline
Adm1n1strat0r

Beitrag #7
Wer billiges UTP Braucht :

http://www.ebay.de/itm/Patchkabel-CAT5e-...256dd8e50f
18.05.2012 23:45
Xaar Offline

Beitrag #8
Gibts bei Pollin billiger - für 4,50€ für 20m :D

Aber ich hab gestern beim Einbau meiner Fire T1000 in meinen 19"-Schrank gesehen, dass ich ja noch alte Cat. 5e oder gar Cat. 6-Kabelreste habe, an denen an einer Seite noch der Netzwerkstecker dranhängt. Da werd ich doch einfach die nehmen und brauch mir nix neues zu kaufen. Sind zwar stocksteif, die Leitungen, aber juckt nicht 8D

19.05.2012 05:44
MaTel Offline
Hambuich meine Perle

Beitrag #9
so, nun habe ich mal wieder selbstlos etwas Freizeit für meinen Linux Topken Ring Router geopfert.

Das Routing funktioniert soweit. Ich kann von meinem XP-Rechner ( ethernet ) via Linux-Router ( ethernet / token ring ) auf die Freigabe eines PS/2 8556 ( 386@20MHz , 16MB Ram, Win95 ) zugreifen. Habe ihm erstmal Opera 10.1 verpasst. Installation war erfolgreich,leider bricht der anschließende Start bricht mit einer fehlenden MSI.DLL ab.
Gehört das zu irgendeinem Update ( das installierte Win95 ist diesbezüglich noch jungfreulich ! )

Installiertes Win95 = 4.00.950

hmm eigentlich eine Win95 Frage :rolleyes:

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.05.2012 18:36 von MaTel.)
20.05.2012 16:27
chiaki Offline
Die Pommesfee

Beitrag #10
warum nimmst du nicht opera 9?
20.05.2012 16:51
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste