Umfrage: Wieviele Rechner besitzt ihr?
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16-18
19-20
21-25
26-30
>30
[Zeige Ergebnisse]

Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eure Rechnersammlungen
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beitrag #281
RE: Eure Rechnersammlungen
Naja, ist halt nunmal so, dass es immer verschiedene Ausführungen gibt - die sich in mehr als nur wenigen Details unterscheiden.

Viel schlimmer finde ich da die Prozessor-Benamsung von Intel (oder die aktuellen Grafikkartenbezeichnungen von AMD). Früher gabs z.B. einen Core i7-920, einen i7-930 usw., da wusste man "aha, der 930 ist schneller als der 920" (mal salopp ausgedrückt). Und nun? Da gibts einen i7-3770, i7-3770K, i7-3770S und i7-3770T - die alle verschiedene Taktungen haben, aber von der Bezeichnung her fast identisch sind! Ich mein, okay, 'nen Buchstaben dran, um zu kennzeichnen, dass ein Prozessor eben weniger Verlustleistung aufweist als ein anderes Modell, das würde ich ja noch einsehen - aber warum (fast) die selbe Modellnummer für einen Prozessor, der ganz anders getaktet ist? Was soll dieser Mumpitz!?

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
25.05.2012 20:48
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
CDW Offline
lightning-enjoyer

Beitrag #282
(25.05.2012 20:48)Xaar schrieb:  Naja, ist halt nunmal so, dass es immer verschiedene Ausführungen gibt - die sich in mehr als nur wenigen Details unterscheiden.

Viel schlimmer finde ich da die Prozessor-Benamsung von Intel (oder die aktuellen Grafikkartenbezeichnungen von AMD). Früher gabs z.B. einen Core i7-920, einen i7-930 usw., da wusste man "aha, der 930 ist schneller als der 920" (mal salopp ausgedrückt). Und nun? Da gibts einen i7-3770, i7-3770K, i7-3770S und i7-3770T - die alle verschiedene Taktungen haben, aber von der Bezeichnung her fast identisch sind! Ich mein, okay, 'nen Buchstaben dran, um zu kennzeichnen, dass ein Prozessor eben weniger Verlustleistung aufweist als ein anderes Modell, das würde ich ja noch einsehen - aber warum (fast) die selbe Modellnummer für einen Prozessor, der ganz anders getaktet ist? Was soll dieser Mumpitz!?

AMD ist bei den CPUs noch etwas logischer ^^:

FX8100 schnell
FX8120 schneller
FX8150 am schnellsten u.s.w

immer in kleinen Schritten, aber man weiß noch welcher schneller ist.

[Bild: logo-1.png]
Blue ist euer König
25.05.2012 20:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beitrag #283
(25.05.2012 20:48)Xaar schrieb:  Naja, ist halt nunmal so, dass es immer verschiedene Ausführungen gibt - die sich in mehr als nur wenigen Details unterscheiden.
ich bemangel ja nicht, dass es verschiedene Versionen gibt, sondern dass die gesamte Bezeichnung eher wie head /dev/random aussieht als dass sich jemand Gedanken um die Struktur der Produktpalette gemacht hätte

(25.05.2012 20:48)Xaar schrieb:  Viel schlimmer finde ich da die Prozessor-Benamsung von Intel
da sieht man immerhin eine grobe Leistungseinschätzung (i7) und um welche Generation es sich handelt (3xxx > 2xxx)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.05.2012 21:03 von oreissig.)
25.05.2012 21:02
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline

Beitrag #284
Das mit der Generation ist auch nicht so das Wahre - immerhin sind die Sandy Bridge E auch 3xxx - sogar höher von der Nummer als die Ivy Bridge. Und genau DAS finde ich viel verwirrender.

Btw.: Bei dem Mainboard scheint schon ein System dahinter zu stecken - immerhin kennzeichnet das "78L" den verwendeten Chipsatz - nämlich den AMD 780L :D Und das "LE" ist halt die jeweilige Ausstattungsvariante.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
25.05.2012 21:23
CDW Offline
lightning-enjoyer

Beitrag #285
Heart RE: Eure Rechnersammlungen
(25.05.2012 21:23)Xaar schrieb:  Das mit der Generation ist auch nicht so das Wahre - immerhin sind die Sandy Bridge E auch 3xxx - sogar höher von der Nummer als die Ivy Bridge. Und genau DAS finde ich viel verwirrender.

Btw.: Bei dem Mainboard scheint schon ein System dahinter zu stecken - immerhin kennzeichnet das "78L" den verwendeten Chipsatz - nämlich den AMD 780L :D Und das "LE" ist halt die jeweilige Ausstattungsvariante.

Jo LE hat keine tollen "high quality Conductive Polymer Capacitors" wie Asus es nennt :fresse:

[Bild: logo-1.png]
Blue ist euer König
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.05.2012 21:33 von CDW.)
25.05.2012 21:33
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beitrag #286
also p8p67-m merk ich mir auch leicht
p67 chipsatz von intel und m wegen microatx
p8 is für mich etwa wie generation...mit die pentium 4 fing zb asus damit an (siehe p4p800-vm)

25.05.2012 21:36
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beitrag #287
Am lustigsten sind ja die Grafikkartenbezeichnungen von nVidia. Da find ich AMD viel logischer.

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
26.05.2012 12:11
HOMEBOY87 Offline
Der mit dem Lötkolben :o

Beitrag #288
^ Da hilft wenigstens noch das hier weiter..
26.05.2012 14:59
Xaar Offline

Beitrag #289
Wundert mich ja, dass die Grafikkarten-Seite aktualisiert wird. Bei den Prozessoren ist seit 2004 Schicht im Schacht:
http://www.pc-erfahrung.de/prozessor/cpu-hitliste.html

26.05.2012 20:32
strex Offline
.

Beitrag #290
Für aktuelle CPUs gibts ja noch diese Rangliste:

http://www.cpubenchmark.net/high_end_cpus.html
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.05.2012 20:34 von strex.)
26.05.2012 20:34
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste