(31.05.2012 17:14)Mr. Vain schrieb: Dachte zuerst auch, hauptsache irgend nen S775 Board, aber hab recherchiert, die HD4870 brauch halt nen richtigen PCIe 2.0 Steckplatz. Wenn ich was aelteres nehme, ist das ja zum jetzigen ASRock keine Verbesserung.
Ignorier den ganzen PCIe 1.0/2.0/3.0 scheiß einfach. Das ist reines Marketing. Wenn überhaupt fährste einstellige fps drops ein, und das kann allein schon an den verwendeten Boards zum Vergleich der PCIe Generationen liegen.
(31.05.2012 17:14)Mr. Vain schrieb: Das sollte dann schon ein PCIe 2.0 x16, DDR3 RAM bis 16GB, Intel P45, und mind. 2 PCI bieten, sonst kann ichs ja auch lassen
Vergiss es. Vergiss es einfach. Solche utopischen Vorstellungen kannste in der aktuellen Marktlage komplett vergessen. Gute P45 boards gehen für SEHR deutlich über 100eur weg (gebraucht.. neu gibts die schon seit Jahren nichtmehr) und P45 Boards mit DDR3-only die man irgendwie gebraucht kaufen kann kannste fast an einer Hand abzählen.
(31.05.2012 17:14)Mr. Vain schrieb: Soll eben ne solide Basis sein, auf der man spaeter immer noch gut aufruesten kann, z.B. nen Core 2 Quad Q9650 und so
Für das mit dem 775 System Aufrüsten kommste leider mindestens 3 Jahre zu spät. Für 'nen gebrauchten (neu is sowieso nich) Q9650 darfste mindestens 150eusen (eher nahe 200) aufn Tisch legen.
Sorry to burst your bubble, aber für die Preise, die du in den alten 775 Mist stecken müsstest könntest du dir locker 'nen S1155 Core i5 mit Z68 OC Board zusammenstellen (gebraucht wohl eher als neu, aber viel fehlen tut da zum 775 nicht.)
Ich wollte seit weit über 'nem Jahr mein
Gigabyte EP35C-DS3R auf ein higher-end Board (X38/X48/P45) mit DDR3 support umrüsten und ggf. 'nen 9 series Quad verbauen. Habs aufgegeben und werd die Kiste benutzen, bis irgendwas kaputtgeht. Kannste einfach knicken.. So sehr man auch davon träumt, die Kosten vor denen du am Ende stehst könnten dir locker 'nen deutlich potenteren i3/i5 kaufen. Und selbst wenn dir das egal ist, dass du was neueres für das selbe Geld kriegen könntest, halt dir einfach mal vor Augen, dass selbst ein P45 DDR3 System mit Q9xxx Quad und OC mittlerweile total veraltet und überhohlt ist. Es mag für manche noch aktuell wirken, aber die Komponenten sind wie gesagt
mindestens 3 Jahre alt..
Und ich glaub nicht, dass ich erklären muss, was das in der Computerwelt heißt...
Ist in etwa so als ob du dir anno 2006/2007 rum 'nen Pentium 4 Extreme Edition (oder irgendwelchen anderen Netburst E-Schrott) für 'nen deutlichen batzen Geld kaufen wolltest, obwohl die
deutlich schnelleren Core2-basierten CPUs schon längst raus sind. Es macht einfach null Sinn. Weder kosten- noch leistungstechnisch.
Sockel 775 ist tot. Leider.