Neuste/letzte Firmware ist V3.53 vom 15. April 2002
Welche FW du has kannste mit *#0000# im Handy nachgucken (isn Fingerkrampf das beim 5510 einzugeben lol)
Den Nokia Audio Manager kannste inne Tonne treten. Ist der mieseste Rotz an Software den Nokia je ausgekotzt hat. Den wirst du NIEMALS stabil ans laufen bekommen.
Benutz entweder NAL (Nokia Audio Loader ;
link), AAM (Another Audio Manager ;
link) oder 'nen Windows Port von
nokryptia (
entweder (wnokryptia 1.3) oder (5510 V1.03), beide ohne GUI)
Bei NAL kannste die Bitrate von den zu übertragenden konvertierten Dateien einstellen. Dateien vom Handy zum Computer zu übertragen wird zwar angezeigt, funktioniert aber nicht (kommt nur Müll bei raus).
Was bis heute definitiv GARNICHT geht ist REL oder LSE Dateien zurück zu konvertieren (leider).
NAL, (w)nokryptia und AAM machen sich 'nen Bug in der LSE Verschlüsselung zu Nutze. LSE ist nichts weiter als AAC mit Verschlüsselung (von einer nichtmehr existenten Firma namens "LockStream", daher LSE ->
Lock
Stream
Encrypted). Durch den Bug in der Verschlüsselung sind die von NAL/AAM/(w)nokryptia etc. "konvertierten" Dateien im Grunde nicht verschlüsselt, aber in einem Format, dass das Handy akzeptiert und abspielt, obwohl es das DRM-technisch nicht sollte.
Was das REL Format so genau ist, weiß bis heute irgendwie keiner. REL Dateien werden erstellt, wenn du auf dem Handy selbst irgendwas aufnimmst (entweder über Line-In oder vom internen Radio)
Ich wünschte es würd sich noch irgendjemand damit beschäftigen, die beiden Formate (REL und LSE) zu "reverse engineeren". LockStream existiert nichtmehr, also sollte das ja keinen mehr rechtstechnisch interessieren.
Hab auf meinem Handy 'nen Haufen alte Songs und massig aufgenommene REL's gefunden. Würd ja gern ein backup machen, nur rückwärts-Konverter (LSE/REL -> irgendwas) gibts ja keine.
Ich würd mal behaupten, dass das 5510 meine erste Begegnung mit DRM war (Zwangsverschlüsselung für ALLE Dateien) und mich wegen den ganzen Bugs und Problemen deutlich geprägt hat. Und nach einiger Zeit des Rumspielens heute hab ich jetzt auch wieder rausgefunden, warum ich das Handy damals in den Ruhestand geschickt hab: Firmwarebugs. Und davon jede Menge..
Manche Musikdateien frieren den Player im Handy für ~5sek. komplett ein, bis er sich mit einem "pop" auf voller Lautstärke aus den Kopfhörern selbst beendet. Wenn ich das Spiele Menü anwähle friert das Handy sofort ein und startet nach ca. 20sek. von selbst neu (war auch beim 3330 ein bekanntes Firmwareproblem, aber nicht beim 3310 aus welchen Gründen auch immer..)
Außerdem kann die Aufnahmefunktion das Dateisystem zerstören, womit dann (fast) alle Dateien nichtmehr abspielbar sind. Im USB Massenspeichermodus sind sie zwar da, aber das Handy "sieht" sie einfach nichtmehr, und die Dateien lassen sich dann ggf. auch weder kopieren noch Löschen. Außer zu formatieren und alle Songs neu rüberzuschieben (und sämtliche REL Aufnahmen zu verlieren) haste keine Wahl.
Am Anfang wars einfach nur cool, dann wurde der DRM Schrott "dank" des Nokia Audio Managers einfach nurnoch 'ne Qual und die ersten Firmwarebugs tauchten auf. Es ging verdammt schnell bergab. Nach dem 2. Mal im Nokia Servicecenter waren die Firmwareprobleme immernoch da und Nokia wollte das Handy nicht reparieren. Meine später selbst geflashte (und neuere als die vom Servicecenter aufgespielte!) Firmware hat für 'ne Weile geholfen, aber die Probleme kamen wieder.
Nokia 5510: Coole idee, scheiß Umsetzung.
Kein Wunder, dass das Viech ein totaler Flop war und später für 1/4 des Preises verramscht wurde..
PS: Dateien schneller übertragen kannste mal grundsätzlich vergessen. Das Ding wurde 2001 rausgebracht. Ist nur USB 1.1