Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nokia 5510
HOMEBOY87 Offline
Der mit dem Lötkolben :o

Beitrag #11
RE: Nokia 5510
(03.06.2012 08:42)clik!84 schrieb:  @Homeboy? Hast du noch den 2,5mm auf 3,5mm Adapter, der auf dem Foto zu sehen ist? :)
IIRC hatte der irgendwann 'nen Kabelbruch, daher auch die Umrüstung auf 3,5mm Buchse im Handy.
Glaube kaum, dass ich überhaupt noch irgendwas vom Originalzubehör hab. Die Box mit Anleitungen und CDs vielleicht, aber sonst..?

BTW: Firmware hatte ich auf meinem auch gemoddet :3
(war bei den damaligen Nokias richtig easy.. hab mit Firmware- und Hardwaremodding auch 'ne weile etwas extra Kohle verdient)
03.06.2012 20:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HOMEBOY87 Offline

Beitrag #12
[Bild: 5510t.jpg]

Irgendwie läuft das mit dem wiederbeleben des Akkus nicht so ganz nach Plan.. aber meine gemoddete Firmware tut noch :fresse:
04.06.2012 00:27
winfreak Offline
アンゲシュテルタ

Beitrag #13
(04.06.2012 00:27)HOMEBOY87 schrieb:  [/IMG]http://pixelbanane.de/yafu/1538503197/5510t.jpg[/IMG]

Irgendwie läuft das mit dem wiederbeleben des Akkus nicht so ganz nach Plan.. aber meine gemoddete Firmware tut noch :fresse:

Man beachte: FUCK. XDD

[Bild: winfreak_32972_14.png]
04.06.2012 00:30
clik!84 Offline
Erfahrener Benutzer

Beitrag #14
Was ist denn eig. die neueste FW für das Teil? :fresse:
bzw. wo würde man die bekommen? evtl. sendet der NAM dann schneller die Musik auf das Handy :)
04.06.2012 05:14
HOMEBOY87 Offline

Beitrag #15
Neuste/letzte Firmware ist V3.53 vom 15. April 2002
Welche FW du has kannste mit *#0000# im Handy nachgucken (isn Fingerkrampf das beim 5510 einzugeben lol)

Den Nokia Audio Manager kannste inne Tonne treten. Ist der mieseste Rotz an Software den Nokia je ausgekotzt hat. Den wirst du NIEMALS stabil ans laufen bekommen.
Benutz entweder NAL (Nokia Audio Loader ; link), AAM (Another Audio Manager ; link) oder 'nen Windows Port von nokryptia (entweder (wnokryptia 1.3) oder (5510 V1.03), beide ohne GUI)

Bei NAL kannste die Bitrate von den zu übertragenden konvertierten Dateien einstellen. Dateien vom Handy zum Computer zu übertragen wird zwar angezeigt, funktioniert aber nicht (kommt nur Müll bei raus).
Was bis heute definitiv GARNICHT geht ist REL oder LSE Dateien zurück zu konvertieren (leider).

NAL, (w)nokryptia und AAM machen sich 'nen Bug in der LSE Verschlüsselung zu Nutze. LSE ist nichts weiter als AAC mit Verschlüsselung (von einer nichtmehr existenten Firma namens "LockStream", daher LSE -> LockStream Encrypted). Durch den Bug in der Verschlüsselung sind die von NAL/AAM/(w)nokryptia etc. "konvertierten" Dateien im Grunde nicht verschlüsselt, aber in einem Format, dass das Handy akzeptiert und abspielt, obwohl es das DRM-technisch nicht sollte.

Was das REL Format so genau ist, weiß bis heute irgendwie keiner. REL Dateien werden erstellt, wenn du auf dem Handy selbst irgendwas aufnimmst (entweder über Line-In oder vom internen Radio)

Ich wünschte es würd sich noch irgendjemand damit beschäftigen, die beiden Formate (REL und LSE) zu "reverse engineeren". LockStream existiert nichtmehr, also sollte das ja keinen mehr rechtstechnisch interessieren.
Hab auf meinem Handy 'nen Haufen alte Songs und massig aufgenommene REL's gefunden. Würd ja gern ein backup machen, nur rückwärts-Konverter (LSE/REL -> irgendwas) gibts ja keine.

Ich würd mal behaupten, dass das 5510 meine erste Begegnung mit DRM war (Zwangsverschlüsselung für ALLE Dateien) und mich wegen den ganzen Bugs und Problemen deutlich geprägt hat. Und nach einiger Zeit des Rumspielens heute hab ich jetzt auch wieder rausgefunden, warum ich das Handy damals in den Ruhestand geschickt hab: Firmwarebugs. Und davon jede Menge..

Manche Musikdateien frieren den Player im Handy für ~5sek. komplett ein, bis er sich mit einem "pop" auf voller Lautstärke aus den Kopfhörern selbst beendet. Wenn ich das Spiele Menü anwähle friert das Handy sofort ein und startet nach ca. 20sek. von selbst neu (war auch beim 3330 ein bekanntes Firmwareproblem, aber nicht beim 3310 aus welchen Gründen auch immer..)
Außerdem kann die Aufnahmefunktion das Dateisystem zerstören, womit dann (fast) alle Dateien nichtmehr abspielbar sind. Im USB Massenspeichermodus sind sie zwar da, aber das Handy "sieht" sie einfach nichtmehr, und die Dateien lassen sich dann ggf. auch weder kopieren noch Löschen. Außer zu formatieren und alle Songs neu rüberzuschieben (und sämtliche REL Aufnahmen zu verlieren) haste keine Wahl.

Am Anfang wars einfach nur cool, dann wurde der DRM Schrott "dank" des Nokia Audio Managers einfach nurnoch 'ne Qual und die ersten Firmwarebugs tauchten auf. Es ging verdammt schnell bergab. Nach dem 2. Mal im Nokia Servicecenter waren die Firmwareprobleme immernoch da und Nokia wollte das Handy nicht reparieren. Meine später selbst geflashte (und neuere als die vom Servicecenter aufgespielte!) Firmware hat für 'ne Weile geholfen, aber die Probleme kamen wieder.

Nokia 5510: Coole idee, scheiß Umsetzung.
Kein Wunder, dass das Viech ein totaler Flop war und später für 1/4 des Preises verramscht wurde..

PS: Dateien schneller übertragen kannste mal grundsätzlich vergessen. Das Ding wurde 2001 rausgebracht. Ist nur USB 1.1
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.06.2012 07:14 von HOMEBOY87.)
04.06.2012 07:12
clik!84 Offline
Erfahrener Benutzer

Beitrag #16
LSE zurückzukonvertieren geht mit dem Another Audio Manager for Nokia 5510 :)
Bei mir ist noch nichts der Gleichen aufgetreten, mein
"USB-Flashspeicher" ist noch komplett i.O. :)
und wie bekommt man die FW aufs Handy, will nämlich die
Spielestände zurücksetzen.
04.06.2012 13:06
HOMEBOY87 Offline

Beitrag #17
Spielstände killen kannste (wie bei allen DCT-3 Nokias aus der Zeit) mit 'nem Werksreset in den Telefonoptionen.
Im Handy gespeicherte Telefonnummern, SMS, Termine etc. gehen dabei allerdings auch flöten.

edit: eigene Klingeltöne, Screensaver und Logos löscht das BTW auch. Ggf. backup machen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.06.2012 16:29 von HOMEBOY87.)
04.06.2012 16:28
clik!84 Offline
Erfahrener Benutzer

Beitrag #18
nein? :fresse: bei mir nicht, sogar meine alten Bildmitteilungen waren noch drin :(
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.06.2012 16:45 von clik!84.)
04.06.2012 16:44
HOMEBOY87 Offline

Beitrag #19
Schalts aus und wieder an ;)
Wenns dann immernoch da ist ist entweder deine Firmware verbuggt (was die beim 5510 unabhängig von der Version generell ist) oder irgendwas stimmt da nicht.

Welche haste nu eigentlich drauf? V3.53 müsst ich sogar noch irgendwo haben. Komplizierter wirds mit den Flashtools und 'nem F-/M-Bus Datenkabel oder ggf. sogar Dejan Parallelport Flasherkabel für 'nen Fullflash (überschreibt restlos alles)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.06.2012 17:06 von HOMEBOY87.)
04.06.2012 17:06
Coburg-M Offline
Der mit MS-Dos 6.22

Beitrag #20
hm. datenkabel fürs 33xx/3410 hab ich nicht mehr. hat aber auch für das 5510 gepasst weil das 5510 unterm akkudeckel ne rückschale aus der 33xx serie drin hatte. bei den kleineren wars so, wenn man die bilder auf den pc geladen hat und danach wieder zurück gespielt hat, waren die telefonnummern draussen. beim 3410 gabs sxhon die möglichkeit die rufnummern aus den bildern zu löschen.

:oO3: :oO3:
Internet Explorer 3.02, 16 und 32 Bit
Mei Fratzenbuchseite
Meine Seite beim schwulen Einwohnermeldeamt
Download Internet Exploder Trollface Icon here
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.06.2012 17:23 von Coburg-M.)
04.06.2012 17:17
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste