Themabewertung:
- 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
wer von euch hat einen raspberry pi geordert?
|
meego4ever!
war in Schweden und möchte wieder zurück
|
wer von euch hat einen raspberry pi geordert?
Wer von euch hat ihn schon oder wartet noch auf die Auslieferung seines Pi's? Wie sind die Erfahrungen mit diesem kleinen Teil, ich bekomme meinen jetzt gegen Ende Juni. Allerdings hab ich noch keine so genaue Ahnung was ich mit dem Teil anstellen soll?! Ich dachte mir, als Fileserver am Netz oder Mediacenter am TV.
|
|
20.06.2012 06:41 |
|
Dirk
Software Archäologe
|
RE: wer von euch hat einen raspberry pi geordert?
Gandro hat schon einen. auf seine einschätzung nach jetzt einigen wochen wäre ich gespannt. ansonsten hat heise.de schon mal etwas mit gespielt: Heise
Als Mediaplayer soll er schon gut funktionieren. einige populäre programme sind aber noch nicht verfügbar. knirschen tuts wohl bisher vor allem zum thema webbrowser.
|
|
20.06.2012 08:06 |
|
meego4ever!
|
Danke für den Link, diesen Artikel kannte ich noch nicht. So etwas in der Richtung, das der kleine vielleicht doch zu schwach ist für XBMC hatte ich mir schon gedacht. Momentan habe ich einen P4 Asus Barebone am Fernseher angeschlossen, selbst für diesen ist XBMC zu "fett".
|
|
20.06.2012 08:48 |
|
gandro
Quälgeist
|
Jop, hatte damals einen aus dem ersten Batch. Muss allerdings sagen, dass das Ding im Moment eher verstaubt, weil ich bei meinem Projekt, da nen Funkchip ranzulöten, gerade nicht weiterkomme.
An sich gibts nicht so viel zu sagen: Hardwaremässig ist das Ding doch ein bisschen schwächer als erwartet, einen Linux-Desktop damit zu betreiben macht nur mässig Spass, weil SD-Karte und RAM (der Shared ist mit der GPU) sehr begrenzen, dazu die relativ langsame CPU.
Softwaremässig sieht es ebenfalls noch nicht ganz optimal aus, obwohl man ein XMBC mit Full-HD-Videos zurechtbasteln kann, für den X-Server gibt es im Moment keine beschleunigten Treiber, darum ist GUI auch furchtbar langsam. Ähnliches gilt für den Audio-Treiber, den gibt es, aber noch nicht für den Linux-Audiostack (ALSA). Das wird sich mit der Zeit aber sicher finden. Eventuell sieht das inzwischen auch wieder besser aus, hab vor Wochen zuletzt geschaut. Auch mangelt es ein bisschen an Treibern für die Pins bzw. deren Protokolle (SPI usw, gibt es, aber alles noch Alpha-Version). Der Bootloader (aka. "BIOS") ist dafür ganz nett, mit ner config.txt wo man per Texteditor übertakten kann. Sehr schön simpel gemacht.
Generell denke ich ist das RasPi längerfristig nicht wirklich ein Desktop-Ersatz, dazu ist es zu langsam. Für Mediacenter taugt es evtl. dank Grafikchip, nur schon von den Anschlüssen her, aber daran habe ich persönlich kein Interesse.
Wo ich Potential sehe ist bei Hardware-Basteleien für Softwaremenschen mit zwei linken Händen, denn die Auswahl an Pins ist sehr gross und für die GPIO-Pins gibt es bereits auch Ansteuerungen für alle möglichen Scriptsprachen. Da braucht man keine komischen Spezialcompiler oder so, sondern kann einfach PHP oder Python oder Java verwenden um paar Pins anzusteuern.
|
|
20.06.2012 09:03 |
|
meego4ever!
|
(20.06.2012 09:03)gandro schrieb: Der Bootloader (aka. "BIOS") ist dafür ganz nett, mit ner config.txt wo man per Texteditor übertakten kann. Sehr schön simpel gemacht.
Generell denke ich ist das RasPi längerfristig nicht wirklich ein Desktop-Ersatz, dazu ist es zu langsam. Für Mediacenter taugt es evtl. dank Grafikchip, nur schon von den Anschlüssen her, aber daran habe ich persönlich kein Interesse.
Danke für den Einblick, mal sehen wie das Teil so ist....
|
|
20.06.2012 15:26 |
|
meego4ever!
|
könnte man das Teil auch als WLAN Repeater einstzen? mein WLAN reicht nicht bis runter in den Garten und wenn ich diese Teil dazu konfigurieren könnte, wäre prima.
Dazu, schätze ich bräuchte ich zwei WLAN Sticks, bzw. einen wenn ich mit Lan reingehe?
|
|
21.06.2012 07:50 |
|
gandro
Quälgeist
|
Können tut man damit viel. Allerdings ist die CPU wie gesagt recht schwach, kann mir sehr gut vorstellen dass die mit Repeaten oder Routen überfordert ist, da taugen Plastikrouter wohl mehr.
|
|
21.06.2012 08:20 |
|
julben
Erfahrener Benutzer
|
(21.06.2012 08:20)gandro schrieb: Können tut man damit viel. Allerdings ist die CPU wie gesagt recht schwach, kann mir sehr gut vorstellen dass die mit Repeaten oder Routen überfordert ist, da taugen Plastikrouter wohl mehr.
Haben normale Router noch eine Art zusätzliche Hardwarebeschleunigung dafür oder warum sollten diese dafür besser geeignet sein? Mein Router hat afaik 400 MHz und die reichen fast immer aus, nur Transmission bringt die CPU manchmal ans Limit.
|
|
21.06.2012 11:11 |
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste