Hallo zusammen,
hierzu findet man ja massig was im Internet, aber größtenteils sind die Probleme dort definitiv anderer Natur. Ich möchte mal wissen, was vernünftige PC-Kenner wie ihr hierzu sagt, und nicht die Schrullis von Schrulliboards.
Seit 3 Tagen passiert es hin und wieder mal, dass nach 1-5 Minuten Spielzeit eines 3D-Spiels (Trackmania United Forever) der PC komplett einfriert und nur noch einen schreiend hohen, durchgängigen Piepton von sich gibt. Ich muss dann die Reset-Taste tätigen.
- AMD Phenom II X4 980 Black Edition 3,7GHz (Standardtaktung)
-
AsRock 870 Extreme3 R2
- No-name 2x 4 GB DDR-3
- HIS IceQ4 HD6850 PCIe mit 512MB GDDR-3
- An der Software drumherum, dem Spiel selbst und Windows und -Treibern habe ich nichts geändert. Es fing einfach vor 3 Tagen an, obwohl ich das Spiel sonst schon seit 2 Wochen zocke.
- Das passiert wirklich nur im Spiel, nicht bei der Windows-Arbeit. Das Spiel an sich fordert die GPU nicht wirklich, ich habe alle Shader ausgeschaltet da ich sie nicht benötige und AntiAlias ist auch aus, volle 60 FPS, die das Spiel mit VSync erlaubt.
- Keine Komponente des PCs ist möglicherweise überhitzt. Im Gegenteil, das passiert sogar gleich nachdem ich den PC und das Spiel gestartet habe, wo noch alles sehr "kühl" ist. Es passiert auch nicht öfter wenn sich schon etwas mehr Wärme angebaut hat.
- Das Eventlog sagt hier garnichts zu.
Ich habe jetzt folgende Vermutungen.
- Arbeitsspeicher kann es nicht sein, sonst würde es ja auch bei normalen Windows-Betrieb sein (beim Betrieb von VMs verbrauche ich insgesamt sogar mehr als wenn nur das Spiel läuft, reize die Bausteine also schon lieb aus).
- GDDR-Speicher vielleicht hinüber oder eher die Grafikkarte an sich? Womit kann man das testen?
- Zu wenig Power kann es auch nicht sein. Habe das Spiel ja schon seit längerem im Betrieb, anfangs mit deutlich gefräßigeren Grafikeffekten (PC3-Shader und AA x16).
- Kaputte Elkos? Dann aber höchstens auf der Grafikkarte, oder?
Was meint ihr?
Vielleicht hilft ja sogar mal die doofe "Dr. Debug"-Anzeige aufm Mobo, wenn er einfriert. Die zeigt dann ne hexadezimale Nummer an, was los ist. Hat aber schon öfter mal "Alles OK" angezeigt, weil sie den Fehler einfach nicht feststellen konnte. Halte ich auch nicht zu viel von. Guck ich aber beim nächsten Mal drauf.