Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Notebook beratung
Playitlouder Offline
Hier könnte ihre Werbung stehen

Beitrag #1
Notebook beratung
Hallo WHF'ler,

bin auf der Suche nach einem neuen Notebook für meine Mum. Ihr C610 wird auch immer lahmer und inzwischen sinds so viele sachen, dass sich das Fixen nicht mehr richtig lohnt. Akku ist platt, Displayscharniere durch, CMOS Batterie leer (vergisst Zeit...) ist n sonderding, IBM Travelstar Festplatte ist auch nicht die schnellste...

Hab mir irgendwas in Richtung Business Notebook vorgestellt. Also Thinkpad oder vergleichbar. Einerseits sind die doch etwas robuster und haben somit eine längere "Lebensspanne", dazu soll es noch eine gute Tastatur haben und ich möchte nicht eins der "consumerbooks" bei denen ich das komplette Notebook von oben bis unten auseinander nehmen muss, um den Lüfter zu reinigen und angst haben muss, dass ich irgendwas kaputt mache.

Einsatzzweck ist vorrangig Office, Bürokrams, Internet usw. Also wird keine fette GPU benötigt, dennoch möchte ich nicht irgendwas, das bei 1080p in die Binsen geht. Trend geht ja in Richtung 4k Monitore.

Anforderungen:

*Neu oder gebraucht eigentlich egal, Hauptsache guter Zustand
*Akkulaufzeit wären auch ein Paar Stunden toll, kein Killerargument, aber keine 5min Laufzeit bitte
*Gute Tastatur (Druckpunkt, Layout)
*Halbwegs aktuelle Plattform (kein Pentium oder so)
*SATA3 (bekommt vllt. ne SSD da würde ich schon gern den Speed mitnehmen)
*USB3.0 (auch kein Killerargument aber wenn schon neu, dann USB3.0)
*Bildschirmgröße irgendwas in Richtung 13-15"

Meine Frage jetzt: Sind die neuen Thinkpads immer noch gut verarbeitet? Oder lieber anderer Hersteller?

Ach ja an Prozessorleistung könnte man sparen, und das Geld dann in einer SSD anlegen, oder was meint Ihr?

Bin auf eure Vorschläge gespannt :D

.
11.09.2012 16:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hexley Offline
Windows Profi

Beitrag #2
RE: Notebook beratung
Lenovo IdeaPad G570 (Intel Core i3 2350M, 2,3GHz, 4GB RAM, 500GB HDD, DVD, Win 7 HP)
http://www.amazon.de/Lenovo-IdeaPad-Note...964&sr=8-2
11.09.2012 16:57
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

Beitrag #3
Ich würde ein Thinkpad T420 nehmen. Ist ein schönes modernes Gerät und hat im Gegensatz zum T430 noch das in meinen Augen bessere Layout. Gibts afaik mit Core i3, Core i5 und Core i7.
11.09.2012 16:58
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fuexline Offline
Euer Gott und Mittelpunkt

Beitrag #4
http://www.vb-computers.de/product_info....160GB.html

Dells sind gar nicht zu verachten da ne ssd rein und rennt sogar dell support Garantie is noch drauf Ideapads sind scheiße wer will schon die Hartz IV Sparte von lenovo

Meine Main Geräte

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.09.2012 16:59 von Fuexline.)
11.09.2012 16:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
julben Offline
Erfahrener Benutzer

Beitrag #5
Die IdeaPads sind Consumer-Müll. Sicher besser als Acer-/Medion-/Wasweißich-Müll, aber eben nichts, was wirklich gut ist. ThinkPads sind auch von Lenovo noch gut verarbeitet, die SL-Reihe gibt es auch ganz günstig, obwohl die von der Qualität selbstverständlich nicht an die T-Modelle heranreicht.

Hast du eine grobe Preisvorstellung?

Wenn wir so vom Preisbereich 600 € reden, würde ich ein HP ProBook oder vielleicht ein SL-ThinkPad empfehlen. Eine SSD ist auf jeden Fall eine gute Sache, kostet aber auch immer noch mindestens 80 €. Wenn du ein günstiges Modell findest, dann würde ich aber in der Tat eine dazu kaufen (natürlich selbst einbauen, die Herstellerkonfigurationen sind ja immer deutlich teurer).
11.09.2012 17:02
mrshadowtux
Unregistered

Beitrag #6
Würde die Finger von der SL-Serie lassen, ist inetwa so scheiße verarbeitet wie ein Ideapad. Wenn die T-Serie zu teuer ist, gibts noch die L-Serie, die ist auch noch relativ ok.
11.09.2012 17:04
Hexley Offline
Windows Profi

Beitrag #7
Die DELL-Vostro 3360 Serie ist auch nicht schlecht und gibt in vielen Variationen (Eines ist grade reduziert [Angebot der Woche]).
http://www.dell.com/de/unternehmen/p/vos...ref=gzilla
11.09.2012 17:08
Playitlouder Offline
Hier könnte ihre Werbung stehen

Beitrag #8
IdeaBook muss nicht sein.

T420 hat auch kein USB 3.0 laut thinkpadwiki

Der Dell von Kitsune auch nicht, ist außerdem noch kein Sandy Bridge, was das Ideapad hätte (okay das ist auch nur n I3).

.
11.09.2012 17:09
mrshadowtux
Unregistered

Beitrag #9
Eventuell dann doch das T430 statt dem T420?
11.09.2012 17:11
Gelöschter Beitrag von Ostholländer
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beitrag #10
die 20er Thinkpads sind neu leider auch kaum günstiger als die 30er, in sofern lohnt das kaum, zumal die eben kein USB 3.0 haben
je nach Geldbeutel hätte ich spontan auch L530 oder T empfohlen, aber im prinzip tuts für bissl office auchn billigteil, wenn man sich damit zufrieden gibt (ja die sind scheiße, tun aber im prinzip das gleiche für den halben preis)
11.09.2012 17:53
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste