Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Umfrage] Was haltet ihr von dem Ultrabook-Trend
Magic94 Offline
mehr Kerne ist immer besser

Beitrag #1
[Umfrage] Was haltet ihr von dem Ultrabook-Trend
Ich wollte mal so nachfragen was ihr von den neuen Ultrabooks so haltet.

Ich selber finde an diesen teilen keinen Sinn. Ich selber hatte noch nie eins in der Hand, sehe aber immer nur Fotos und Videos von diesen "tollen" neuen Dingern mit den schlechtesten Intel CPUs und Grafikkarten die selbst zu dumm sind um Frames zu buffern.
Was will man damit? Mobil wow! Wer wirklich unterwegs arbeiten will wird sich ein Laptop schnappen, allein weil der Bildschirm größer ist. Zudem traue ich den Dingern keinen Besonderen halt zu. Einmal fallengelassen und aus ists damit. Einmal schief in die Tasche gesteckt und einer setzt sich drauf; kaputt.
Man bekommt also einen Computer mit viel zu kleinem Bildschirm, viel zu wenig Leistung, den man wenn überhaupt eh nur für surfen, Musik und zum angeben benutzt, für einen stolzen Preis von 500/600€ ?

Ich finde die "guten alten" Laptops geben einfach mehr Sinn. Damit kann man auch mobil unterwegs sein, hat nen angenehmen Bildschirm, kann es sogar zuhause gut einsetzen WEGEN eben dem größeren Bildschirm und der eigentlich recht netten Leistung.

- Und wenn einer schon so Hobbylos ist und unbedingt unterwegs surfen muss bzw. Filme gucken muss, schaden die 750g mehr die ein Laptop wiegt auch nicht

HP DL-580 G7
2x Intel Xeon E7-2870 (10 x 2,4GHz)
96GB DDR3-1333 RAM
NVIDIA GeForce GTX 1080 MSI (Blower)
Samsung 850 Pro 512GB auf PCIe Karte
4TB Seagate billigfieh
72GB 10K HP Drive
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.09.2012 22:33 von Magic94.)
18.09.2012 22:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

Beitrag #2
RE: [Umfrage] Was haltet ihr von dem Ultrabook-Trend
Ich halte davon garnichts. Sind nahezu unwartbar und durch das dünne Gehäuse unstabil. Typische Wegwerfprodukte.
18.09.2012 22:30
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
friedrichheinze Offline
...und Kondensatoren.

Beitrag #3
Das was du in der Hand hattest sind keine Ultrabooks. Ultrabooks kosten das Doppelte und haben keine Atoms.
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beitrag #4
Öhm Atom und Ultrabook? öö Ich möchte meinen, in den Ultrabooks werkeln eher Mobile Core i3/5/7-Prozessoren..

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beitrag #5
Jede Nicht-Nerd-Person die ich kenne und in letzter Zeit daran gedacht hat einen neuen Laptop zu kaufen, wollte ein Gerät was möglichst leicht und bequem zum mitnehmen ist. Grafikkarte ist daher auch egal, weil die sind für unterwegs und nicht für zuhause zum zocken. Der Markt existiert, daran habe ich keinen Zweifel.

Und bezüglich Stabilität hat das ZenBook was ich gestern in der Hand gehabt habe auch deutlich den besseren Eindruck gemacht als praktisch jeder grosse Consumerlaptop den ich in den letzten 5 Jahren in den Händen gehalten habe.

Nachtrag: Kenne auch genug Nerds die Interesse an Ultrabooks haben bzw. bereits eins gekauft haben.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.09.2012 22:33 von gandro.)
18.09.2012 22:31
Magic94 Offline
mehr Kerne ist immer besser

Beitrag #6
(18.09.2012 22:31)gandro schrieb:  Jede Nicht-Nerd-Person die ich kenne und in letzter Zeit daran gedacht hat einen neuen Laptop zu kaufen, wollte ein Gerät was möglichst leicht und bequem zum mitnehmen ist. Grafikkarte ist daher auch egal, weil die sind für unterwegs und nicht für zuhause zum zocken. Der Markt existiert, daran habe ich keinen Zweifel.
Das der Markt existiert bezweifel ich auch nicht. Ich finde nur das dieser Markt nicht die bestehenden Formen von Computern verdrängen sollte. So wie es ja im Moment ausschaut scheren sich Hersteller einen Dreck um Laptops und Desktop Computer.

(18.09.2012 22:31)gandro schrieb:  Und bezüglich Stabilität hat das ZenBook was ich gestern in der Hand gehabt habe auch deutlich den besseren Eindruck gemacht als praktisch jeder grosse Consumerlaptop den ich in den letzten 5 Jahren in den Händen gehalten habe.

Nachtrag: Kenne auch genug Nerds die Interesse an Ultrabooks haben bzw. bereits eins gekauft haben.
Stabilität.. hmm. Ich kann es nicht beurteilen. Ich kann nur sagen das mir mein IBM Thinkpad oft genug hindonnert und das damit nichts passiert. Mein ASUS Laptop erlebt auch oft genug einen Abflug. Und wenn ich mir die Ultrabooks so angucke glaube ich nicht das die in meinen Händen lange halten.

HP DL-580 G7
2x Intel Xeon E7-2870 (10 x 2,4GHz)
96GB DDR3-1333 RAM
NVIDIA GeForce GTX 1080 MSI (Blower)
Samsung 850 Pro 512GB auf PCIe Karte
4TB Seagate billigfieh
72GB 10K HP Drive
18.09.2012 22:36
mrshadowtux
Unregistered

Beitrag #7
Die sind ja auch nicht für den harten Mobileinsatz wie Business-Notebooks gedacht. Eher zum "in der Schublade verstauen und bei Bedarf auf dem Sofa surfen", also quasi wie die Tablets.
18.09.2012 22:37
gandro Offline
Quälgeist

Beitrag #8
(18.09.2012 22:37)mrshadowtux schrieb:  Die sind ja auch nicht für den harten Mobileinsatz wie Business-Notebooks gedacht. Eher zum "in der Schublade verstauen und bei Bedarf auf dem Sofa surfen", also quasi wie die Tablets.
Quatsch. Die Leute die ich kenne Programmieren damit (Nerds) oder schreiben (bzw. planen das zu tun) Schul/Uniarbeiten. Produktivarbeiten also.

Ach noch was zum Gewicht:

1. 750g machen sehr wohl einen Untschied.
2. Alleine durch die Dünne wirken die Geräte furchtbar leicht. Kann aus eigener Erfahrung bestätigen dass ein dünnes Ultrabook den leichteren Eindruck macht als ein ähnlich schweres "professionelles" Subnotebook - und exakt darauf kommt es auch an.

Das objektive Gewicht ist halt egal, das subjektive Gewicht spielt eine Rolle. Und da punkten Ultrabooks ernom.

Gerade das ist wichtig für Leute die halt nur dann ein Notebook dabei haben, wenn sie es auch wirklich brauchen (und nicht wie viele Nerds auch wenn es nicht zwingend nötig wäre).
18.09.2012 22:44
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beitrag #9
(18.09.2012 22:36)Magic94 schrieb:  Ich finde nur das dieser Markt nicht die bestehenden Formen von Computern verdrängen sollte.
wohin der markt geht entscheidet nicht die meinung einzelner, sondern die kaufkraft vieler, und offenbar wollen viele sowas ;)

(18.09.2012 22:36)Magic94 schrieb:  So wie es ja im Moment ausschaut scheren sich Hersteller einen Dreck um Laptops und Desktop Computer.
ist ja auch klar, die klassischen desktops und notebooks sind ja auch ausgelutscht. praktisch jede form der differenzierung ist ein abweichen vom optimum und macht das gerät schlechter (dass es die hersteller doch dauernd wieder probieren wollen merkt man den produkten ja auch an)

(18.09.2012 22:37)mrshadowtux schrieb:  Die sind ja auch nicht für den harten Mobileinsatz wie Business-Notebooks gedacht.
was du da beschreibst ist die domäne der toughbooks
alle notebookbesitzer die ich kenne behandeln ihr gerät pfleglich, da gibts keinen "harten Mobileinsatz"

EDIT: achso meine meinung noch
ich halte ultrabooks in der tat für die logische weiterentwicklung für leute, die ein mobiles zeitgerät möchten (also kein desktop replacement)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.09.2012 22:58 von oreissig.)
18.09.2012 22:53
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

Beitrag #10
Also die Toughbooks sind ja schon eher für den RICHTIG harten Einsatz auf Baustellen usw. Soo extrem meinte ich das nicht :D

Aber ein Thinkpad/Elitebook/Latitude, ist schon deutlich besser verarbeitet, als so Privatkundenkram oder Ultrabooks.
18.09.2012 22:59
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 13 Gast/Gäste