Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Umfrage] Was haltet ihr von dem Ultrabook-Trend
pETe! Offline
*

Beitrag #21
RE: [Umfrage] Was haltet ihr von dem Ultrabook-Trend
(18.09.2012 23:11)oreissig schrieb:  
(18.09.2012 23:09)mrshadowtux schrieb:  Der Akku ist auch son Kandidat, den man meist nicht wechseln kann. Somit kann man keinen Zweitakku mitnehmen.
wobei man ehrlicherweise sagen muss, dass son ultrabook mit einem akku länger hält als ein thinkpad vor ein paar jahren mit 2 akkus gehalten hat

Nen T4x hält weit über 4 Stunden mit einem Akku. Unabhängig von der Tätigkeit würde ich sogar sagen, dass ein T4x länger hält als ein Ultrabook, einfach auch, weil im Ultrabook nur nen paar kleine Lithiumzellen sind.

Aber der Grund zum fest verlöten ist ja klar, man spart so enorm Platz, das dicke Akku-Gehäuse und die Kontakte sowie die Mulde im Gehäuse blähen das Akkuvolumen insgesamt doch auf geschätzt das Doppelte auf.

Die Wartbarkeit von "normalen" Notebooks ist auch nicht unbedingt besser. Um neulich erst den Lüfter von nem Acer sauber zu machen, musste ich das Teil komplett zerlegen, das Einzige, was ich nicht auseinander nehmen musste was das Display, aber selbst das musste ich abschrauben.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.09.2012 02:10 von pETe!.)
19.09.2012 02:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tarvenik Offline
Rastlose Seele

Beitrag #22
Ich verkaufe die Ultrabooks wie die warmen Semmeln im Gegensatz zu den Notebooks. Warum? Sie sind leicht, schnell aufrüstbar, stabil, gut ausgestattet in Sachen Hardware, mit 15 Zoll gross genug fuer den Alltag.

PC: Intel Core i7-14700K, MSI MAG Z790 TOMAHAWK WIFI, be quiet! Pure Base 500 Weiß, 32GB 2x16GB DDR5-5600 RAM Corsair Vengeance, MSI GeForce RTX 4070 Super 12GB Gaming X Slim, Samsung 990 PRO NVMe SSD 2 TB M.2 PCIe 4.0, Windows 11/Ubuntu 24.10
Notebook: Lenovo IdeaPad 5 CB 14ITL 82M8002AGE, Chromebook
19.09.2012 05:49
Dirk Offline
Software Archäologe

Beitrag #23
Die Ultrabooks machen ja auch was her und die meisten leute rüsten eh nicht auf. selbst cds interessieren niemanden mehr. Nur der Preis ist meiner Meinug nach zu hoch. Dem 0815 Anwender würde ich eher nen normales notebook empfehlen. kostet nur die hälfte und hat dabei vielleicht auch noch mehr cpu leistung.

19.09.2012 06:17
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MaTel Offline
Hambuich meine Perle

Beitrag #24
eine völlig sinnbefreite Diskussion hier. Also ich finde iPhone und iPad schei*e. Braucht man nicht und machen den übrigen Markt kaputt und sind zu dem heillos überbewertet. Dann sind da noch die iMacs und wenn wir schon dabei sind, alle Smartphones. IOS, Android bähh was soll das. Meine Meinung ist die unumstößliche Wahrheit und sollte endlich durch eine Umfrage bestätigt werden.

.
.
.
[/ironie]

Mich nerven Verschwörungstheoretiker

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
19.09.2012 06:20
freaked Online
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beitrag #25
also ganz ehrlich
mein ultrabook (hp envy 6-1000sg) bringt ordentlich leistung und 8 stunden akkulaufzeit wenns sein muss.
und die unterseite ist eine einzige große abdeckung wo man ram hdd ssd etc wechseln kann.

und es ist leicht! mir taugt der ultrabooktrend

19.09.2012 06:23
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
00schneider Offline
Erfahrener Benutzer

Beitrag #26
Das finde ich genauso!

Ich habe mir das Samsung 900x3a geholt, als es gerade rausgekommen ist. Von dem Gerät im speziellen bin ich nicht ganz überzeugt, von der Geräteklasse aber uneingeschränkt. Ich finde es angenehm wenn die Kollegen ihre 2-4 KG Gaming-Super Kisten mit zu Uni schleppen, oder diese billig verabreiteten Plastikspielzeuge und ich einfach mein flaches leichtes Samsung auf den Tisch legen kann. Man bemerkt in der Tasche nicht einmal das es dabei ist. Wenn es zusammen geklappt ist, hat es in etwa die Maße eines DIN-A4 Mathe-Heftes, etwas größer.
Den Akku kann ich nicht einfach unterwegs wechseln, aber er hält bis zu 4-6 Stunden, je nach WLAN und Hintergrundbeleuchtung. (Unter Ubunut, mit Windows wären sicher noch ein paar Minuten extra drin)
Die Wartbarkeit: Ich habe schon die WLAN-Karte und den Ram umgerüstet. Den Akku könnte man ebenso einfach wie die SSD auschen. 8 Schrauben lösen, und dann die Unterseite abnehemen. ICh finde das sogar wartbarer als ein standard Laptop, da alles direkt vor einem liegt, da es nur eine große Platine gibt, an die man sofort dran kommt.
Verarbeitung ist soweit OK, Aluminium, gute Tastatur (mit Hintergundbeleuchtung!) gutes Touchpad. Display ist das beste welches ich besessen habe, nur die Auflösung ist zu niedrig.
Power: letztens in der Uni 3 Virtuelle Rechner drauf gehabt, 2 für RDP für Mitstudenten, 1 für mich, auf allen wurde gearbeitet. Der Lüfter ist langsam angedreht, sonst nix. Auslastung noch lange im grünen Bereich.

Alles in allem: Eine Top Geräte-Klasse. Nur das Gerät direkt aus der ersten Serie hat ein zwei Kinderkrankheiten, mit denen man leider leben muss.
19.09.2012 08:09
Xaar Online
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beitrag #27
Gleich im Voraus: Ich hab bisher noch kein UltraBook in der Hand gehabt. Aber: Mir persönlich wärs nix. Das liegt wohl daran, dass ich doch gern etwas selbst Hand anlegen will an meinen Notebooks (RAM-, HDD- und ggf. CPU-Upgrade-Option, sowie ggf. aufrüstung des opt. Laufwerks) und ganz gern lieber mehr als weniger Erweiterungsoptionen (mehr USB-Ports, optische Laufwerke, integrierter CardReader) haben möchte. Das Gewicht spielt bei mir eher keine große Rolle, da ich Notebooks eigentlich in 99,9% der Fälle auf einem Tisch abgesetzt betreibe - soetwas wie "Notebook aufm Schoß" find ich einfach nur unpraktisch. Und solage es in den Rucksack passt (was ein 16:9-15"-Notebook tut), ist das okay.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
19.09.2012 08:16
HOMEBOY87 Offline
Der mit dem Lötkolben :o

Beitrag #28
(19.09.2012 08:09)00schneider schrieb:  Das finde ich genauso!
Ich habe mir das Samsung 900x3a geholt,
[bla bla blubb]
Alles in allem: Eine Top Geräte-Klasse. Nur das Gerät direkt aus der ersten Serie hat ein zwei Kinderkrankheiten, mit denen man leider leben muss.

Jede Menge bla bla, aber den Hauptnachteil haste vergessen: Vierstelliger Pricetag für nen Popeldualcore (1,3-1,6GHz?!) mit mieser Displayauflösung.
19.09.2012 10:09
mrshadowtux
Unregistered

Beitrag #29
Glaube, ein Großteil der Zielgruppe dieser Geräte (natürlich keinesfalls alle!), weiß weder was ein Prozessor, noch eine Auflösung ist und will einfach nur ein schickes Gerät haben, ohne sich mit der Technik auseinanderzusetzen.
19.09.2012 10:11
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Coburg-M Offline
Der mit MS-Dos 6.22

Beitrag #30
Designerteile.. Nicht mehr und nicht weniger. Seit Apple mit dem Macbook Air angefangen hat, will jeder wieder was vom Kuchen abhaben. Glaub, da werden noch einige Klagen kommen, weil sich Apple jeden Scheiß patentieren lässt. Siehe Design vom Iphone. Andere Smartphonehersteller haben kaum ne Chance, kein Patent zu verletzen.

Erstes Beispiel schon gefunden: Apple vs. Asus: http://www.ultrabook-info.de/3/apple-gre...nbook.html

Und was noch wichtiger ist: http://www.maclife.de/mac/rechner/mobil/...s-vorgehen

:oO3: :oO3:
Internet Explorer 3.02, 16 und 32 Bit
Mei Fratzenbuchseite
Meine Seite beim schwulen Einwohnermeldeamt
Download Internet Exploder Trollface Icon here
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.09.2012 10:41 von Coburg-M.)
19.09.2012 10:26
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste