Themabewertung:
- 1 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
[Umfrage] Was haltet ihr von dem Ultrabook-Trend
|
Hexley
Windows Profi
|
RE: [Umfrage] Was haltet ihr von dem Ultrabook-Trend
Ultrabooks sind meiner nach eine Tolle Sache, auch wenn ein wenig überteuert.
Sie bieten allerlei neue Technik (Die neuste Gen. Intel Proz., SSD, USB 3.0, Bluetooth 4.0....).
Sie sehen sehr cool aus, sind ultra-leicht und flach.
Klar - RAM und Festplatte lassen sich nicht auswechseln, aber für "Normale" User ist das kein Gegenargument.
Die sind nicht zum spielen gemacht worden sondern für Mobilität.
Und die HD 4000 reicht auch schon für kleinere Sachen aus und vielleicht aktuelle Spiele mit etwas niedrigeren Einstellungen.
Die CPU-Leistung ist auf jeden Fall vollkommen ausreichend, ich mein wenn man da ja eh nichts spielt (bzw. macht), was viel Leistung erfordert.
Aber :
Just my two cents.
|
|
19.09.2012 12:33 |
|
freaked
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×
|
Also die HD4000 meines i5-3317U kann Minecraft mit Optifine bei 45-55fps mit 1366x768 rendern. Bei stärkeren CPUs ist noch genug Luft nach oben.
Man kann die HDD/RAM nur je nach Modell nicht tauschen, also lasst dieses dumme Argument endlich sein!
Jeder Hersteller macht seinen eigenen Brei. Ultrabook ist nur Intels Oberbegriff für flache, mobile Intel-Geräte.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.09.2012 13:21 von freaked.)
|
|
19.09.2012 12:37 |
|
mrshadowtux
Unregistered
|
(19.09.2012 11:38)freaked schrieb: Dir ist aber schon klar, dass ein normaler Mensch weder täglich den RAM noch HDD oder Akku wechselt?
Akku sehr wohl. Ich denke da an jemanden, der mehrere Tage unterwegs ist und seinen Zweitakku mitnutzen will.
(19.09.2012 11:38)freaked schrieb: Aber werd glücklich mit deiner Krücke.
Werd glücklich in deiner Traumwelt
|
|
19.09.2012 12:41 |
|
Hexley
Windows Profi
|
|
|
19.09.2012 12:42 |
|
Commodore-Freak
Mit Velocity Engine
|
Die ganze Diskussion hier dünkt mich sowieso etwas schwachsinnig.
Wie grade endlich mal jemand richtig gestellt hat, ist Ultrabook ein Marketing-Begriff von Intel. Zu diskutieren ob ihr Ultrabooks toll findet macht in etwa so viel Sinn wie ein Thread darüber, ob Centrino-Notebooks cool sind.
Was sich hinter dem Begriff verbirgt ist erstmal nichts anderes als Intel-LV-Prozessor neuer Generation und hohe Mobilität (dazu gehört auch anständige Akkulaufzeit, ist ebenfalls eine Anforderung wenn man sein Produkt Ultrabook schimpfen will).
Für den Mobileinsatz konzipierte Notebooks mit aktuellem Intel-Prozessor sind prinzipiell schon was cooles, dagegen kann man wohl kaum was sagen.
Was die Hersteller dann im einzelnen für Produkte bauen ist eine ganz andere Diskussion, bei der es recht wenig Sinn macht irgendwas unter dem Markennamen Ultrabook verallgemeinern zu wollen.
|
|
19.09.2012 12:56 |
|
freaked
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×
|
(19.09.2012 12:41)mrshadowtux schrieb: (19.09.2012 11:38)freaked schrieb: Dir ist aber schon klar, dass ein normaler Mensch weder täglich den RAM noch HDD oder Akku wechselt?
Akku sehr wohl. Ich denke da an jemanden, der mehrere Tage unterwegs ist und seinen Zweitakku mitnutzen will.
In Zeiten von 5+ Stunden Laufzeit ist das ein schwachsinniges Argument.
Man muss auch mitten in der Sahara stehen mit seinem Gerät, dass man 5 Stunden lang zu keinem Strom kommt.
|
|
19.09.2012 13:12 |
|
Xaar
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!
|
Ooch, beim Studium kanns schonmal vorkommen, dass man 6...7 Stundenlang keine Steckdose in der Nähe hat - zumindest bei uns an der Hochschule. Da macht sich ggf. ein Zweitakku gut - aber die 4,5 Stunden lang, die ich mein ThinkPad X32 (seineszeichens im Übrigen ein Subnotebook von Anfang 2005 mit normalem Pentium M und Original-Akku von 2005) mal aktiv während mehrerer Vorlesungen nutzen musste, hats auch durchgehaltn. War zwar am Ende richtig leer und nur mit dunkelster Displayeinstellung, aber es ging.
«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014
Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken -> Hardware, die ich suche
|
|
19.09.2012 13:21 |
|
julben
Erfahrener Benutzer
|
Ich versteh das Problem jetzt nicht. Es gibt Leute, die wollen den Akku wechseln und ein wertiges Gerät haben. Die kaufen sich dann eben ein gutes Business-Class-Subnotebook, sprich Thinkpad, Elitebook oder Latitude (weiß ehrlich gesagt nicht, wie Dell da aufgestellt ist, aber ich nehme an, dass die da auch etwas haben). Wer eben ein schickes und portables Gerät haben möchte, das aber trotzdem mehr als 12" hat, der kauft sich eben ein „Ultrabook“.
|
|
19.09.2012 13:38 |
|
oreissig
Maître Modérateur
|
(19.09.2012 11:18)mrshadowtux schrieb: Für "super Mobil und leicht, trotzdem leistungsfähig" gibt es doch Subnotebooks.
also ich kenne subnotebooks als richtig kleine notebooks, quasi netbooks in nicht-crappig. 12" ist nicht "richtig klein". der unterschied der ultrabooks ist eben, dass man mit dem gewicht eines subnotebooks ein gerät mit brauchbar großem bildschirm hat.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.09.2012 17:09 von oreissig.)
|
|
19.09.2012 17:09 |
|
chiaki
Die Pommesfee
|
schade dass sich umpcs nicht durchgesetzt haben, die dinger sind einfach perfekt.
letzendlich scheitert alles an den überteuerten preis.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.09.2012 18:36 von chiaki.)
|
|
19.09.2012 18:35 |
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste