Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Linux Problem/Fragen-Thread
tk1908 Offline
Unixer

Beitrag #321
RE: Der Linux Problem/Fragen-Thread
So, da mein Frust allmälich immer mehr wird und ich überlege, mein Thinkpad zu entsorgen, frage ich jetzt mal hier.

Gegeben ist mein TP T61. per Wicd kann ich eine Internetverbindung aufbauen. Wenn ich jetzt per LAN angeschlossen bin, dann kann ich ins Internet. Aber noicht lange. Nach ca. 5 Min ist die Verbindung weg. Ich kann weder rauspingen noch sonst irgendeinen Verkehr durchlassen. Per wlan geht es grade. Das Problem besthet auch im Networkmanager.

OS ist Debian 6.
Im Syslog steht auch nix aufälliges. Das Problem besteht seit heute Morgen, als ich kurzeitig an einem anderen Access-Point angeschlossen war. Dabei binkte die LED meines LAN-Anschlusses obwohl kein Kabel drin gesteckt hat. Als ich dann den Akku entfernt habe klappten LAN-Verbindungen wieder. Jetzt gehen die Probleme aber wieder von Vorn los. Hat einer von euch ne Ahnung, wie ich das Problem beseitigen könnte?

EDIT: OK per WLAN passiert es auch nach ner gewissen Zeit.

Kann mir keiner helfen?

[Bild: Rz3JNLI.gif]
Meine Beiträge stehen unter der MIT-Lizenz:D

(09.04.2016 13:26)tk1908 schrieb:  externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.09.2012 13:08 von tk1908.)
28.09.2012 12:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fuexline Offline
Euer Gott und Mittelpunkt

Beitrag #322
ist dein Bios aktuell?

passiert das im akkubetrieb oder am netz?

Mit Debian 6 hatte ich Probleme mit dem Wlan, also musste ich in die Paketverwaltung und dort alle anderen Repos anhaken, dann in die Konsole und nen apt get auf iwfwifi machen um den aktuellsten Treiber zu bekommen.

Auch musste ich das Bios updaten glaube das dabei auch die Embedded Controller Firmware auf 1.25 geupdatet wird. Ist sie älter gibts wohl so manches Probleme.

Um einen HW defekt auszuschließen solltest du mal kurz unter Windows testen obs geht.

Meine Main Geräte

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.09.2012 16:45 von Fuexline.)
28.09.2012 16:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beitrag #323
Äh, mal fernab der eigentlichen Frage: @kitsune: Gehts auch, ohne die Deutsche Sprache derart zu vergewaltigen?

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
28.09.2012 16:35
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fuexline Offline
Euer Gott und Mittelpunkt

Beitrag #324
(28.09.2012 16:35)Xaar schrieb:  Äh, mal fernab der eigentlichen Frage: @kitsune: Gehts auch, ohne die Deutsche Sprache derart zu vergewaltigen?

ja technisch gesehen schon - ich denke irgendwie schneller als ich schreibe. Ich hoffe der Stuff war wenigstens nützlich...

Meine Main Geräte

28.09.2012 16:36
tk1908 Offline
Unixer

Beitrag #325
(28.09.2012 16:30)kitsune schrieb:  ist dein Bios aktuell?

passiert das im akkubetrieb oder am netz?

Mit Debian 6 hatte ich Probleme mit dem Wlan, also musste ich in die Paketverwaltung und dort alle anderen Repos anhaken, dann in die Konsole und nen apt get auf iwfwifi machen um den aktuellsten Treiber zu bekommen.

Auch musste ich das Bios updaten glaube das dabei auch die Embedded Controller Firmware auf 1.25 geupdatet wird. Ist sie älter gibts wohl so manches Probleme.

Um einen HW defekt auszuschließen solltest du mal kurz unter Windows testen obs geht.

Hallo kitsune,
ich glaube, das Problem soweit gelöst zu haben. Das Problem ist aufgtreten, nachdem ich in wicd ein neues Profil erstellt habe. Das habe ich jetzt soweit gelöscht. Ich vermute, dass hier das Problem liegt. Bei mir zuhause funktioniert es mittlerweile einwandfrei.

(09.04.2016 13:26)tk1908 schrieb:  externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.09.2012 22:34 von tk1908.)
28.09.2012 19:41
Hexley Offline
Windows Profi

Beitrag #326
Ich hab noch 3 stoerende Probleme unter Ubuntu.

Die Helligkeit des Notebooks ist immer auf max., runterstellen bringt nichts.

Die Internetverbindung ist grundlos elend langsam, trotz vollem Empfang (liegt vllt. am WLAN-Repeater, der allerdings unter Windows und meinen Smartphones funktioniert).

Ich hab das amerikanische Tastatur Layout, obwohl ich deutsch ein gestellt habe.
28.09.2012 21:25
tk1908 Offline
Unixer

Beitrag #327
(28.09.2012 21:25)Batch10s schrieb:  Ich hab noch 3 stoerende Probleme unter Ubuntu.

Die Internetverbindung ist grundlos elend langsam, trotz vollem Empfang (liegt vllt. am WLAN-Repeater, der allerdings unter Windows und meinen Smartphones funktioniert).

Ich hab das amerikanische Tastatur Layout, obwohl ich deutsch ein gestellt habe.

Was fürn Laptop?

28.09.2012 21:27
Hexley Offline
Windows Profi

Beitrag #328
(28.09.2012 21:27)tk1908 schrieb:  
(28.09.2012 21:25)Batch10s schrieb:  Ich hab noch 3 stoerende Probleme unter Ubuntu.

Was fürn Laptop?

Acer Aspire 5750G.
28.09.2012 21:28
mrshadowtux
Unregistered

Beitrag #329

Hm würde spontan mal an Treiber denken. Hast du auf Ubuntuusers mal nach deinem Notebookmodell gesucht? Eventuell hat wer die selben Probleme und kennt Bugfixes.

(28.09.2012 21:25)Batch10s schrieb:  Die Internetverbindung ist grundlos elend langsam, trotz vollem Empfang (liegt vllt. am WLAN-Repeater, der allerdings unter Windows und meinen Smartphones funktioniert).
Wundert mich gerade einwenig. Eventuell gibt es bessere Treiber für deinen WLAN-Chipsatz? Am besten mal nach diesem in Kombi mit Ubuntu googlen. lspci liefert seine Bezeichnung.

(28.09.2012 21:25)Batch10s schrieb:  Ich hab das amerikanische Tastatur Layout, obwohl ich deutsch ein gestellt habe.
Wähl es auch mal im Loginfenster aus, manchmal wirds erst dann in die Desktopsitzung übernommen.
28.09.2012 21:29
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hexley Offline
Windows Profi

Beitrag #330
Werde dem nachgehen...
28.09.2012 21:31
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste