Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Server für Daten und eBay Bietprogramm
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beitrag #1
Server für Daten und eBay Bietprogramm
Habe mal wieder eine Frage und zwar welche Hardware ist am besten geeignet für einen Server, in den ich meine Datenplatten (200 GB IDE) einbauen möchte und über das Netzwerk freigeben möchte. Weiteres soll auf dem Rechner Biet-O-Matic laufen und mein Fast-Schwiegervater muss darauf dann Zugriff haben. Das wäre ja kein Problem, weil ich momentan noch am Netzwerk meines Fast-Schwiegervaters hänge.
Was wäre für meine Anforderungen geeignete Hardware. Momentan läuft alles auf nem Pentium 2 @ 400 MHz mit 512 MB RAM und die Festplatte muss ich über nen USB Adapter anschließen, da dass Board keine Festplatten über 32 GB mitmacht. Weiß aber nicht, ob das so das wahre ist. Es wäre auch schön, wenn das Board in ein ATX Gehäuse reinpassen würde, weil davon hab ich noch einige hier rumliegen. Mir wäre wichtig, dass es neue Hardware ist, die aber vorraussichtlich einige Jahre laufen kann.

Danke im Vorraus :)
06.10.2012 19:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

Beitrag #2
RE: Server für Daten und eBay Bietprogramm
Das sollte eigentlich auf sogut wie jeder Hardware laufen. Guck halt, dass der IDE-Controller die Platte ansprechen kann und dann sollte das soweit passen. Son Coppermine P3 wäre sicher nicht schlecht dafür.
06.10.2012 19:43
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beitrag #3
Bietbots sind für Versager.

06.10.2012 19:58
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Online
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beitrag #4
Es soll auch Leute geben, die mal auf Arbeit sind, während eine Auktion endet - und man keinerlei Möglichkeit hat, während der Arbeitszeit da zu bieten..

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
06.10.2012 20:02
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benjamin92 Offline

Beitrag #5
Jo, genau, wir sind eben oft auf Arbeit oder sonst irgendwo. Coppermine P3s wirds wohl eher kaum neu geben. Wollte lieber was neues, weil das ja einige Jahre laufen soll. Bin auch am überlegen, ob wir den Rechner in den Keller stellen könnten, ist aber vielleicht problematisch wegen Feuchtigkeit.

Wäre ein Intel Atom System für mich geeignet?
Weil eventuell würde ich in Zukunft irgendwann mal auf SATA umsteigen.
06.10.2012 20:24
fynn Offline
Windows Profi

Beitrag #6
(06.10.2012 20:24)Benjamin92 schrieb:  Jo, genau, wir sind eben oft auf Arbeit oder sonst irgendwo. Coppermine P3s wirds wohl eher kaum neu geben. Wollte lieber was neues, weil das ja einige Jahre laufen soll. Bin auch am überlegen, ob wir den Rechner in den Keller stellen könnten, ist aber vielleicht problematisch wegen Feuchtigkeit.

Wie wäre es mit einem Via C7 System?
Ein Thinclient.. Gibts ab 15€ und reicht völlig (hab ich hier auch am laufen) :)
06.10.2012 20:25
Benjamin92 Offline

Beitrag #7
Thinclient wäre vielleicht interessant. Da brauch ich aber dann wohl Notebookfestplatten, oder?
15€ wären ja nicht die Welt. Muss mal sehen, ob das geeignet ist :)
06.10.2012 20:28
HOMEBOY87 Offline
Der mit dem Lötkolben :o

Beitrag #8
(06.10.2012 20:24)Benjamin92 schrieb:  Coppermine P3s wirds wohl eher kaum neu geben. Wollte lieber was neues, weil das ja einige Jahre laufen soll. Bin auch am überlegen, ob wir den Rechner in den Keller stellen könnten, ist aber vielleicht problematisch wegen Feuchtigkeit.

Neu und IDE rotz? Kannste so ziemlich komplett vergessen..
Und vom Grundsatz her würd ich schon fast drauf wetten, dass alte Hardware (pre-RoHS, also noch mit Blei im Lötzinn) deutlich länger halten würde als irgendwas neues.
Ich hab im Keller noch 'ne Pentium1 Möhre die bei einem Rohrbruch aufm Hof anno 2007 oder so eben im Keller in Matschwasser komplett untergegangen ist. Floppy-LW und die Lüfter waren das einzige, was ich tauschen musste. Wie die Festplatte das überstanden hat versteh ich zwar nicht so ganz, aber soll mir wurst sein. Jetzt 5 Jahre später is vom Gehäuse bzw. dessen Boden nichmehr viel über (weggerostet), aber die Kiste läuft immernoch..
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.10.2012 21:34 von HOMEBOY87.)
06.10.2012 21:33
fynn Offline
Windows Profi

Beitrag #9
(06.10.2012 20:28)Benjamin92 schrieb:  Thinclient wäre vielleicht interessant. Da brauch ich aber dann wohl Notebookfestplatten, oder?
15€ wären ja nicht die Welt. Muss mal sehen, ob das geeignet ist :)

Naja ich hab bei mir ne SATA Platte per USB2 dran..
Die Platte solltest du irgendwie rein kriegen.. Zur not das Gehäuse offen lassen :)
06.10.2012 21:42
Benjamin92 Offline

Beitrag #10
@Homeboy: Was würdest du denn empfehlen?
Ich würde ja im Notfall die IDE Platte stillegen und auf SATA gehen. Hätte für Neukauf 300€ übrig, weil ich Gehalt bekommen hab, davon aber schon meine Autoreparaturen gezahlt habe und noch was von meinen Eltern bekomme. Bin momentan nur am Überlegen, was ich mit der Kohle mache, weil sparen will ich bei den wirtschaftlichen Verhältnissen wirklich nicht.

Hab vorhin ne Mail von meego4ever bekommen, er wollte mir ein gebrauchtes P4 Mobo anbieten, aber P4 Zeugs hab ich ja noch haufenweiße hier liegen und P4 für Server, der durchlaufen soll, widerspricht sich in meinen Augen.
06.10.2012 22:08
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste