Richtig verstanden, in diesem Fred geht es darum, euer absolutes Lieblings-Computerspiel vorzustellen, also eines, was sich als Dauerbrenner erwiesen hat oder sich durch eurer Meinung nach gute Umsetzung kenntlich macht. Im Gegensatz zum "Was zockt ihr gerade"-Fred wird hier nicht nur auf die aktuell von euch gezockten Lieblings-Spiele eingegangen, sondern auf alle Spiele, die ihr kennt, immer noch spielt oder ggf. sogar verloren habt, euch aber immer noch dran erinnern könnt. Erzählt ruhig etwas mehr, es soll eine Vorstellung sein für jemanden, der das Spiel noch nicht kennt. Also ein Aufsatz vor dem Ins-Bett-Gehen, sozusagen.
Ich fange an mit P.O.D. von Ubisoft, einem Rennspiel, was ich - seitdem ich es auf neuen System wieder zum Laufen bekommen habe - jedes Jahr irgendwie von alleine, schon fast instinktiv wieder installiere und zocke. Das liegt höchstwahrscheinlich an dem unglaublichen Feeling, das dieses Spiel aufbaut, und welches ich sonst vermissen würde...
Es ist ein Endzeit-Rennspiel von 1997, in dem es darum geht, von dem sterbenden Jupiter-Mond Io zu fliehen, der in ferner Zukunft von Menschen besiedelt wurde, ihm aber nach Ausbruch eines Virus ("die Presse nannte ihn 'Pod'") das Garaus droht. Verbleibende Bewohner des Mondes fahren aus reinem Nervenkitzel um das letzte Shuttle, mit dem man sich vom Mond verpieseln kann - die Verlierer werden also sterben. Introvideo dazu hier:
http://www.youtube.com/watch?v=fqAe6_7I2Wc
Entsprechend sehen auch die Tracks aus, auf denen man fahren kann, von denen es dank massig Erweiterungen von Ubisoft selbst aber auch von Fans an die 60 Stück gibt, die auch rückwärts gefahren werden können. Verwitterte Landschaften, vergammelte Kanalisationen, amphetaminische Himmel oder wilde verdreckte Industriebereiche gehören unter anderem dazu, und da alles sowieso so zerstört aussieht, fällt es garnicht so auf, aus wie wenigen Polygonen alles besteht - Ubisoft hat es auch wunderbar geschafft, mit verdammt wenig Texturen große Abwechslung zu erzeugen.
Die Physik macht es Anfängern leicht, das Spiel zu lernen, auf Schwierigkeitsstufe schwer sind Autos aber etwas schneller, was Tracks zu echten Biestern machen lässt, wofür man sein Auto schon eher beherrschen muss. Der Knüller ist aber die A.I. im Modus "Schwer", ich bewerte sie als sehr aggressiv und teilweise auch recht intelligent, sie hängen sich öfter mal hinten ans Auto ran und fahren einen in der nächsten Kurve an die Wand - ohne dass man den Eindruck kriegt, die A.I. würde schummeln oder sich sonstigen unlogischen Dingen bedienen. Ein Schadensystem ist außerdem mit dabei, welches bei einseitiger Damage das Auto in eine entsprechende Richtung zieht oder langsamer werden lässt. Zur Reparatur gibt es echt fies erreichbare Boxenstops, in denen man bei der Durchfahrt repariert wird - und dann wieder die brutalen Gegner aufholen muss.
Die A.I. ist selbst heute noch sehenswert, die Physik dagegen lässt erfahrene Rennspiel-Zocker schnell merken, wie man über die Polygonpiste huckelt - aber auch das macht die Tracks entsprechend schwerer an einigen Stellen.
Ohne den Soundtrack wäre das Spiel aber auch nur halb so viel wert - andersrum ist auch der Soundtrack ohne das Spiel eher Geschmackssache. Der Soundtrack ist fast 15 Minuten CD-Audio, die ziemlich abgespaced klingt. Die meisten Teile davon sind eher schnell und aufwirbelnd, aber zwischendrin gibt es auch sehr ruhige Teile. Sie ist unterlegt mit vielen zerstörerischen Klängen (auf den Boden fallende Metallstangen geben einen schönen Rumms passend zum Takt, aufkommende Tropfen in stilleren Teilen und allgemein ein Hintergrund-Windgehowle, wie ich es sonst noch nie passender gehört habe). Hier kann man ihn in voller Länge anhöhren - aber wie schon gesagt, kombiniert mit dem Spiel ist es eher ein Meisterwerk:
http://www.youtube.com/watch?v=kvQUIgMwZ0s
Technisch gesehen ist es ein ziemliches Nervenbündel, das Spiel auf heutigen Rechnern zum Laufen zu kriegen; bevor ein Fan ein universelles Patchtool herausgegeben hat, musste man einige uralte Patches installieren, einen Glidewrapper dafür konfigurieren und im Windows-Verzeichnis mit Indeo-Treiberdateien rumwurschteln, was mittlerweile recht einfach geht. Falls jemand Interesse hat, wie man es auch auf Windows 8 noch fast einwandfrei zum Laufen kriegt, der schreibt mir einfach eine PN.
Damals war Pod eines der ersten Spiele, die den MMX-Befehlssatz der neueren Intel-Prozessoren verwendeten. Wie zur damaligen Zeit üblich gab es auch massig Ports für entsprechende 3D-Beschleuniger wie nicht zuletzt 3Dfx. Dank Wrapper kann man das Spiel heute auch in Full HD zocken - genial dazu, dass sogar noch die Surroundausgabe des Spiels in 5.1 funktioniert - Echo- und Doppler-Effekte inklusive.
Interessant ist auch weiterhin, das besagter Fan mittlerweile anscheinend daran arbeitet, den Ubisoft Gameservice zurückzuentwickeln und damit wieder einen Online-Server bereitzustellen, damit das Spiel nicht nur über Hamachi zockbar ist - bei den bisherigen von ihm entwickelten Hacks kann man ihm das durchaus zutrauen (er hat u.A. alle Dateiformate fast vollständig analysiert).
http://www.youtube.com/watch?v=D81M64hVdBg
Ingame in der Kanalisations-Strecke "Sewer"
Ein Einblick in den Rennmodus auf der Strecke "Lake"
Eine selten helle Strecke namens "Pompeii"
Die Strecke "Nuke" offensichtlich im Software-Renderer (pixeliger als pixelig!)
Hauptmenü, welche anstatt "Multiplayer" wohl nur "Game Service" anbietet