So, ich habs mal getestet, das Chaintech 6ITM. Irgendwie wollte es nicht mehr booten - hatte sich direkt nach dem POST und dem Erkennen der Laufwerke aufgehangen. Da das BIOS eh schon reichlich alt war (11.10.1996), hab ich mal nach BIOS-Updates gesucht. Ich hab auch welche gefunden: Einmal eins vom 20.02.1997 und einmal eins vom 24.07.1997. Letzteres scheint das neuste zu sein - andere habe ich nicht gefunden. Also EEPROM raus aus dem Sockel, rein in den Brenner, BIOS vom 20.02. draufgespielt (das alte hab ich natürlich gesichert - für den Fall der Fälle
) und wieder ein in den Sockel. Resultat: Es bootet!
Testkonfiguration ist: 300W ATX-Netzteil (FSP ATX-300PNF), 2x 64MB EDO-DRAM + 4x 32MB EDO-DRAM, Pentium Pro 166/512k, ATi Rage IIC PCI, LG DVD-ROM-Laufwerk, Knoppix 3.1-Live-CD. Funktioniert alles wunderprächtig. grml 2011.05 wollte allerdings nicht booten - was aber durchaus an der recht alten CPU liegen kann - auf Pentium MMX-Systemen liefs bei mir auch nie (wobei das ja i586 ist). Und auf alten Pentium II-Systemen (Nicht mobile!) hab ichs noch nicht ausprobiert.
Das Board kann lt. Spezifikationen 6x 128MB EDO-DRAM in PS/2-SIMM-Bauform. Ich hab nur die obige Konfiguration, mehr als die beiden 64MB-Riegel hab ich nicht
Gemäß Spezifikationen braucht das Board für den Betrieb mit CPUs mit 50/60MHz FSB (wobei es 50er ja offiziell garnicht gab LOL) RAM mit 70ns, für 66MHz FSB 60ns. Außerdem ist ein 200+ Watt-NT Pflicht (wohl nur als Vorsichtsmaßnahme da hingeschrieben
).
Ich habe das BIOS dann nochmal aktualisiert auf die Version vom 24.07. - die läuft auch ohne Probleme (grml bootet auch hier wieder nicht). Das BIOS lass ich jetzt drauf. Ich hab testweise auch noch einen Pentium Pro 200/1M draufgebaut - der funktioniert ebenso, wenn gleich das BIOS den Cache nicht erkennt ("Cache memory: none"). Unter Knoppix wirds aber korrekt angezeigt mit 1024kB. Ob der Cache aber deaktiviert ist, weiß ich nicht - ich hab auch keine Idee, wie ich das Nachvollziehen könnte..
Hier nochmal eine "Übersicht" über die Spezifikationen:
- Sockel 8
- FSB: 50, 55, 60, 66MHz (per Jumper einstellbar)
- Multi: 2x ~ 4x (per Jumper einstellbar)
- OnBoard VRM (Automatische Einstellung)
- RAM: 6x PS/2-SIMM, maximal 768MB EDO-DRAM (ECC-Module [x36] lt. Handbuch, non-ECC [x32] funktioniert aber auch)
- Chipsatz: Intel i440FX ('Natoma'; SB82441FX, SB82442FX) mit PIIX3 (SB82371SB)
- AT- und ATX-Power-Anschluss
- ATX-Formfaktor (ca. 244mm breit, ca. 305mm hoch)
- 4x PCI2.1 5V
- 4x ISA 16bit (einer scheinbar shared mit einem PCI-Slot)
- 1x Floppy, 2x IDE (PIO, WDMA)
- 2x PS/2, 2x Seriell, 1x Parallel (alle via Rückseite vom Board), USB1.1 (via separatem 9poligem Kabel)
Witzig sind die 50 und 55MHz FSB - es gab ja keinen Pentium Pro, der einen solchen FSB gehabt hätte, nicht mal eine ES-CPU
Und 2x, 3.5x und 4x als Multiplikator gabs auch nicht - naja fast: 2x 66MHz gabs in Form des 133MHz-ES mit dem sSpec Q0815 (was irrwitzigerweise bei der Bezeichnung auch der mit Abstand häufigste ES-Pentium Pro ist
). Offiziell gings aber erst mit 2.5x 60MHz los - und bei 3x 66MHz war auch schon wieder Schluss..
Hier noch ein Foto von dem gesamten Paket (Board + Handbuch + OVP):