Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[geteilt] eMail Standards, re:, fwd: etc
mrshadowtux
Unregistered

Beitrag #1
[geteilt] eMail Standards, re:, fwd: etc
Naja, Standard ist: INBOX, Draft, Trash, Sent. Halten sich standardkonforme Programme wie Sylpheed auch dran. Das mit dem eindeutschen klingt sehr nach Outlook, dort werden ja auch Re: und Fwd: durch AW: und WG: ersetzt, was dann den standardkonformen Mailprogrammen erschwert, in Threads zu gruppieren.
Aber was solls, wird immer Leute geben, die Outlook trotzdem nutzen b2
11.11.2012 11:18
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beitrag #2
RE: Windows 8 Sammelthread
(11.11.2012 11:18)mrshadowtux schrieb:  Standard ist: INBOX, Draft, Trash, Sent.
RFC-3501 sagt:
RFC 3501 schrieb:The case-insensitive mailbox name INBOX is a special name reserved to mean "the primary mailbox for this user on this server". The interpretation of all other names is implementation-dependent.
die englischen Bezeichnungen sind ein mögicher kleinster gemeinsamer Nenner, aber standardisiert sind sie nicht
11.11.2012 11:26
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beitrag #3
Man kann ja in praktisch jedem IMAP-Client auch einstellen, welcher Ordner für Draft und Trash ist. Problem bei IMAP ist viel mehr, dass die meisten Clients überhaupt nen Trash-Ordner nutzen, IMAP hat dafür eigentlich nen Flag, damit mans auch wiederherstellen kann.

Und Bezüglich Re, Fwd und andere Prefixe: Gut so, wenn Clients das ignorieren oder zerstören, ist nämlich auch ne absolut dämliche Idee irgendwelche Metadaten in für den Benutzer gedachten Feldern unterzubringen. Für das Problem gibts RFC(2)822 was die entsprechenden MIME-Header definiert, die auch praktisch alle Clients und manche IMAP-Server können.
11.11.2012 11:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

Beitrag #4
(11.11.2012 11:47)gandro schrieb:  Und Bezüglich Re, Fwd und andere Prefixe: Gut so, wenn Clients das ignorieren oder zerstören, ist nämlich auch ne absolut dämliche Idee irgendwelche Metadaten in für den Benutzer gedachten Feldern unterzubringen. Für das Problem gibts RFC(2)822 was die entsprechenden MIME-Header definiert, die auch praktisch alle Clients und manche IMAP-Server können.
Ist es nicht. So kann ich in jedem Falle sehen, auf wie vielter Ebene geantwortet wurde, auch wenn mein Client das nicht unterstützt.
11.11.2012 13:28
gandro Offline
Quälgeist

Beitrag #5
(11.11.2012 13:28)mrshadowtux schrieb:  
(11.11.2012 11:47)gandro schrieb:  Und Bezüglich Re, Fwd und andere Prefixe: Gut so, wenn Clients das ignorieren oder zerstören, ist nämlich auch ne absolut dämliche Idee irgendwelche Metadaten in für den Benutzer gedachten Feldern unterzubringen. Für das Problem gibts RFC(2)822 was die entsprechenden MIME-Header definiert, die auch praktisch alle Clients und manche IMAP-Server können.
Ist es nicht. So kann ich in jedem Falle sehen, auf wie vielter Ebene geantwortet wurde, auch wenn mein Client das nicht unterstützt.
Dann verwendest nen scheiss Client. In-Reply-To Header kann sogar GMail.

Nachtrag: Bevor du hier wild rumspekulierst würde ich sonst an deiner Stelle erstmal prüfen ob dein Client wirklich den Prefix parst anstatt den In-Reply-To Header zu verwenden.

Vermutlich besitzen die Mails die dein Client nicht sortiert schlicht kein Header und dein Client würde es auch nicht fressen wenn da Re: anstatt AW: steht.

Nachtrag 2: Okay. Doch nicht. Zumindest IMAP-Threading gemäss RFC5256 parst auch das Subject.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.11.2012 13:43 von gandro.)
11.11.2012 13:35
mrshadowtux
Unregistered

Beitrag #6
Es geht ja auch darum, dass ich direkt anhand des Betreffs sehen kann, ob es sich um eine Antwort handelt. Also so ganz ohne Header gucken :D
11.11.2012 17:46
Chrisse Offline
Generischer Benutzertitel

Beitrag #7
(11.11.2012 17:46)mrshadowtux schrieb:  Es geht ja auch darum, dass ich direkt anhand des Betreffs sehen kann, ob es sich um eine Antwort handelt. Also so ganz ohne Header gucken :D

Na und? Dass hat das Programm dir falls gewünscht anzuzeigen, verlangt doch keiner von dir, dass du selbst in den Header schaust.

„Zitate von sich selbst in der Signatur sind doof.“ Chrisse, 2009
„Hmm... mal was aus 2010 reinnehmen“ Chrisse, 2010
„Ach, wie die Zeit vergeht...“ Chrisse, 2011
„Bin immernoch dagegen“ Chrisse, 2012
„Jetzt auch mit 2013“ Chrisse, 2013
„2021 ich komme“ Chrisse, 2014
„Ab jetzt wieder länger“ Chrisse, 2015
„Gut Ding will Weile haben“ Chrisse, 2016
„Meine Signatur: Öfter geupdated als mein Windows“ Chrisse, 2017
„Klicken sie weiter, hier gibt es nichts zu lesen“ Chrisse, 2018
„Dieser Post kann Spuren von Sarkasmus enthalten“ Chrisse, 2019
„Reinstate Chiaki“ Chrisse, 2020
„2021 ist eine Coverstory der Moderation und nie passiert!“, Chrisse, 2022
11.11.2012 18:37
mrshadowtux
Unregistered

Beitrag #8
Ich möchte direkt im Betreff unabhängig vom Programm sehen, ob das eine Antwort ist. Und dafür ist Re: nunmal der Standard. Auch Fwd: ist wichtig, dann sehe ich gerade, dass mir jemand etwas wichtiges weitergeleitet hat. Das hat schon seinen Sinn alles.
11.11.2012 18:40
Chrisse Offline
Generischer Benutzertitel

Beitrag #9
(11.11.2012 18:40)mrshadowtux schrieb:  Ich möchte direkt im Betreff unabhängig vom Programm sehen, ob das eine Antwort ist. Und dafür ist Re: nunmal der Standard. Auch Fwd: ist wichtig, dann sehe ich gerade, dass mir jemand etwas wichtiges weitergeleitet hat. Das hat schon seinen Sinn alles.

Dein Wunsch ist aber kontraproduktiv, da es eine saubere Trennung von Nutz- und Metadaten erschwert, naja geradezu verunmöglicht. Dass re und fwd wichtig sind bestreitet ja gar keiner, im Betreff sind sie aber am Platz. Und "ich will es unabhängig vom Programm sehen" zieht mal gar nicht, vom Programm unabhängig ist absolut nichts, es könnte dir auch einfach den Betreff nicht anzeigen.

"Das wär ja schwachsinnig, den Betreff nicht anzeigen tut doch keiner"
Das gleiche könntest du über ein gesetztes re: flag sagen.

„Zitate von sich selbst in der Signatur sind doof.“ Chrisse, 2009
„Hmm... mal was aus 2010 reinnehmen“ Chrisse, 2010
„Ach, wie die Zeit vergeht...“ Chrisse, 2011
„Bin immernoch dagegen“ Chrisse, 2012
„Jetzt auch mit 2013“ Chrisse, 2013
„2021 ich komme“ Chrisse, 2014
„Ab jetzt wieder länger“ Chrisse, 2015
„Gut Ding will Weile haben“ Chrisse, 2016
„Meine Signatur: Öfter geupdated als mein Windows“ Chrisse, 2017
„Klicken sie weiter, hier gibt es nichts zu lesen“ Chrisse, 2018
„Dieser Post kann Spuren von Sarkasmus enthalten“ Chrisse, 2019
„Reinstate Chiaki“ Chrisse, 2020
„2021 ist eine Coverstory der Moderation und nie passiert!“, Chrisse, 2022
11.11.2012 19:08
mrshadowtux
Unregistered

Beitrag #10
Re: hat sich als Standard etabliert und ich kenne niemanden, der es nicht nutzt. Es gibt SO viele Mailclients/MUAs da draußen, da weiß man nie, welcher in die Header guckt und welcher nicht.
11.11.2012 19:12
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste