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Der Autoschrauber Selbsthilfetreff
chiaki Offline
Die Pommesfee

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Beitrag #61
RE: Der Autoschrauber Selbsthilfetreff
warum sind brummautos so kompliziert?
15.12.2012 20:59
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Mr. Vain Offline
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Beitrag #62
RE: Der Autoschrauber Selbsthilfetreff
(15.12.2012 20:33)Coburg-M schrieb:  Der 1.2 16V bei Renault ist so inzwischen auch so ne Standardmotorisierung. Der hat "nur" 75 PS. Aber auch entsprechendes Alter. Der kam erstmals im Twingo I (Den mit den Froschglubschern vorne) in der Ausstattung Initiale (Bei Renault oberste Ausstattung, all inclusive) auf. Ich glaub, der Campus klingt vernünftiger. Und soviel nimmt sich der nicht. Für mich würd der reichen.

Hab gerade gesehen, dass es beim Clio nur noch 16 Ventiler bei den Benzinern gibt. Was die Zuverlaessigkeit angeht, kann ich nix sagen, bin eher VW Mensch, aber auch nur die alten VWs.
Bei 40.000 km solltest da aber noch keine Probleme bekommen, die sind ja noch so "neu", dass du vom Haendler Garantie usw. kriegst. Von Anzahlung usw halte ich aber nix, entweder ich kann die Kohle gleich Bar aufn Tisch legen, oder ich kauf mir was, was guenstiger ist und dann halt auch aelter, aber das ist nur meine Meinung ;)

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15.12.2012 22:25
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nicolahu91 Offline
Der Flugzeug-Crasher

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Beitrag #63
RE: Der Autoschrauber Selbsthilfetreff
Heute ist es doch schon fast Standart bei den Benzinern 16 Ventile zu haben

[Bild: signatur2%2Bnicolahu91.jpg]
15.12.2012 22:30
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Mr. Vain Offline
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Beitrag #64
RE: Der Autoschrauber Selbsthilfetreff
Nein, nicht bei jedem Hersteller. Beim Polo 6R gibts auch noch 8 Ventiler, die 1.2er TSI Motoren z.B. Fuer nen 16V ist ein komplexerer Zylinderkopf noetig, weil man nicht nur doppelt so viele Ventile und eben zwei Nockenwellen hat, sondern die muessen ja auch ueber eine Kette z.B. gesteuert werden.

Was auffaellt, viele kleine Motoren sind heute mit nem Turbo aufgeblasen. Ob solche Motoren die 200.000 km schaffen, bin ich mal gespannt. Bei Ford z.B. der neue 1,0L 3-Zylinder Turbobenziner, wie man da 170Nm rausholen kann, ist mir schon raetselhaft, vor allem wenn damit eine 1,3t Karosse bewegt werden soll.
Aber zurueck zu VW, da gabs auch den 1.4 16V, der sich oft fruehzeitig verabschiedet hat. Zum Teil liegts auch daran, das die Motoren nicht richtig eingefahren werden, aber so hohe Ausfallraten fallen auf. Bei Fiat ist das auch keine Seltenheit, viele 500er haben schon nach 50tkm schlapp gemacht. Welcher Motor es genau war, weiss ich nicht mehr. Brauch man aber nur in gewissen Foren nachlesen ;)

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15.12.2012 22:58
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michi Offline
Bad GPU Fetish

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Beitrag #65
RE: Der Autoschrauber Selbsthilfetreff
Naja, wird die Technik schon soweit sein. Bei Dieselmotoren findet man heute praktisch keine Saugmotoren mehr, die Turbobenziner hat man anscheinend inzwischen auch soweit im Griff...
15.12.2012 23:14
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Mr. Vain Offline
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Beitrag #66
RE: Der Autoschrauber Selbsthilfetreff
Bei den Dieseln soll das maximale Drehmoment auch schon frueh anliegen, am besten noch unter 2000 1/min. Da die normalen Sauger Diesel zu schwach auf der Brust sind, macht nen Turbolader da auch Sinn. Abgasrueckfuehrung laesst sich so auch leicht realisieren und verbessert noch etwas die Effizienz und reduziert den Schadstoffausstoss.
Bin mal nen Werkstatt-Ersatzwagen gefahren, Renault Modus, 1,2L Diesel ohne Turbo, also der 1.2 dCi (is bei wikipedia gar nicht mehr drin), der hat nur 64PS und grad mal 100Nm Drehmoment gehabt. Der ging ueberhaupt nicht vorwaerts... Dann noch dieses besch*** uebersetzte Getriebe, im 1. Gang is es nur Reiten, der 2. Gang ist dann so lang uebersetzt, dass den bis ueber 3000/min drehen musst, bis in den 3. schalten kannst.
Dann bin ich wieder in meinen Golf eingestiegen (1,8L 90Ps Benziner; 142Nm bei 3000/min), da presst es einen gleich in den Sitz :P

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15.12.2012 23:24
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Oldie-schrauber Offline
Der mit der FX 5800 Ultra

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Beitrag #67
RE: Der Autoschrauber Selbsthilfetreff
Kauf dir n Japaner, kannst kaum günstiger und zuverlässiger fahren.

IBM Thinkpads: 340CSE, 360PE, 240, 701CS, 380XD, 760XD, 600X, R30, T23,T30, X30, 2x X40, X60s, T41, T43p, R50e, R52, R61, T500, X200s, X201, X220.
15.12.2012 23:26
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Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

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Beitrag #68
RE: Der Autoschrauber Selbsthilfetreff
Koreaner sind auch nicht zu unterschätzen. Ich bin mit meinem Hyundai Elantra (2,0l-Benziner) bisher durchaus zufrieden - wenngleich er gebraucht gekauft wurde.

Meine Eltern haben in den 1990ern einen Hyundai Pony (ja, der hieß so :D) gefahren und waren mit dem sehr zufrieden - und mein Vater fährt nun seit knapp 10 Jahren einen Hyundai Matrix (übrigens der kleine 1,6l-Diesel!) und ist mit dem auch vollends zufrieden.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
15.12.2012 23:32
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michi Offline
Bad GPU Fetish

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Beitrag #69
RE: Der Autoschrauber Selbsthilfetreff
(15.12.2012 23:24)Mr. Vain schrieb:  Bei den Dieseln soll das maximale Drehmoment auch schon frueh anliegen, am besten noch unter 2000 1/min. Da die normalen Sauger Diesel zu schwach auf der Brust sind, macht nen Turbolader da auch Sinn. Abgasrueckfuehrung laesst sich so auch leicht realisieren und verbessert noch etwas die Effizienz und reduziert den Schadstoffausstoss.
Bin mal nen Werkstatt-Ersatzwagen gefahren, Renault Modus, 1,2L Diesel ohne Turbo, also der 1.2 dCi (is bei wikipedia gar nicht mehr drin), der hat nur 64PS und grad mal 100Nm Drehmoment gehabt. Der ging ueberhaupt nicht vorwaerts... Dann noch dieses besch*** uebersetzte Getriebe, im 1. Gang is es nur Reiten, der 2. Gang ist dann so lang uebersetzt, dass den bis ueber 3000/min drehen musst, bis in den 3. schalten kannst.
Dann bin ich wieder in meinen Golf eingestiegen (1,8L 90Ps Benziner; 142Nm bei 3000/min), da presst es einen gleich in den Sitz :P
Nen 1.2L Saugdiesel mit 64PS gibts sicherlich nicht, da wurde in der Bezeichnung das T einfach weggelassen weils eben selbstverständlich ist.
Es gab z.b. 1.9L Saugdiesel mit dieser Leistung, der im renault war sicher ein Turbodiesel ;)
Naja, im Benziner hat ein Turbolader auch Sinn, man kann aus nem kleineren Hubraum mehr Leistung holen (Motor wird leichter), und im Teillastbereich braucht man viel weniger Sprit...
15.12.2012 23:43
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Mr. Vain Offline
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Beitrag #70
RE: Der Autoschrauber Selbsthilfetreff
Dann wars doch nen 1.5L, hab mich wohl vertan. Jedenfalls der mit nur 48kw/65PS, war nen Modus Phase I. Anscheinend hat das Ding tatsaechlich nen Turbolader, aber davon merkt man wirklich nix :fresse:

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16.12.2012 00:04
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