Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
MSG.exe Nachrichtendienst Problem
adun
Unregistered

Beitrag #1
MSG.exe Nachrichtendienst Problem
Hallo Zusammen

Ich habe im Netzwerk 3 Rechner unter denen ich gerne Nachrichten versenden möchte ala NetSend. Da dies aber ab Vista nicht mehr geht, verwende ich msg.exe.
Der Remotedesktop muss zugelassen sein und folgender reg-Eintrag gesetzt: HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Terminal Server\AllowRemoteRPC auf “1″ .

Ich habe folgende Rechner:
==================

Windows 2000 SP4:
msg.exe von XP SP3 in system 32 kopiert. Remotedesktop installiert. Folgender Schlüssel neu erstellt als REG_DWORD: HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Terminal Server\AllowRemoteRPC auf “1″

Windows XP SP3:
Folgender Schlüssel neu erstellt als REG_DWORD: HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Terminal Server\AllowRemoteRPC auf “1″
Remotedesktop, Remoteunterstützung aktiviert/zugelassen

Windows 7 SP1
HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Terminal Server\AllowRemoteRPC auf “1″ gesetzt.
Remotedesktop Option auf: Verbindungen von Computern zulassen, auf denen eine beliebige Version von Remotedesktop ausgeführt wird.

Syntax:
=======
msg /server:[computername oder IP] [user] "nachricht"

Probleme
=======
Windows XP und 7 könne nur sich selber Nachrichten senden. Windows 2000 gar nicht.
Beim Senden an andere Systeme kommen folgende Fehlermeldungen:

Windows 2000 --> Windows 2000/XP/7 : "Für dieses Dienstprogramm müssen die Terminaldienste ausgeführt werden." Leider kann Win2k Pro keine Terminal Dienste (suche noch eine Lösung)

Windows XP --> Windows 7 :"Fehler beim öffnen von Terminalserver [computername]. Fehler [5]: Zugriff verweigert"

Windows 7 --> Windows XP: Fehler 1722 beim Abrufen der Sitzungsnamen

"anpingen (ping Befehl)" funktioniert ohne Probleme. Die Computer sind in der selben Arbeitsgruppe.

Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke

Gruss
Adun
27.12.2012 11:15
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beitrag #2
RE: MSG.exe Nachrichtendienst Problem
Ich würde auf den alten Computern mal net.exe send probieren, das ist eigentlich das gleiche. Außerdem würd ich mal im Gruppenrichtlinieneditor schauen ob der Nachrichtendienst aktiviert ist.

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
27.12.2012 13:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
adun
Unregistered

Beitrag #3
Net send ist mir zu unsicher und dazu gibt es ab Vista kein Netsend mehr also würd das nur unter XP/2k gehen
28.12.2012 13:57
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
clik!84 Online
Erfahrener Benutzer

Beitrag #4
netsend aus xp in vista integrieren :) geht das net?
28.12.2012 14:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste