Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mein 486er bekommt weitere Ausbaustufe :D
Antz Offline
Big Bad Voodoo Daddy

Beiträge: 2.214
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #61
RE: Mein 486er bekommt weitere Ausbaustufe :D
Das kennst garnicht ?
Win95 vergisst bei der Installation immer nach dem ersten Neustart sein Cd-Laufwerk.
Muss man per Bootdisk starten, einen Dos Cdrom-Treiber & Mscdex selber draufmachen und eintragen, damit das Setup fertig machen kann.
28.12.2012 16:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mr. Vain Offline
Jetzt auch mit TCP/IP-Netzwerk

Beiträge: 1.192
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #62
RE: Mein 486er bekommt weitere Ausbaustufe :D
ich weiss jetz nich mehr genau, ob ich Win95 damals von der Setup Diskette oder aus laufendem DOS heraus gestartet habe, aber es war MIT CD-Rom Treiber, sonst haette ich ja nicht auf die CD zugreifen koennen. Auf jeden Fall war aber was mit dem LiteOn, denn jetz mit den LG geht auch der VLB Controller endlich zusammen.
Die Win95 Installation vorgestern lief absolut fehlerfrei und problemlos, alle Laufwerke und Karten auf Anhieb erkannt. Nur den Treiber fuer die AWE64 Gold hab ich noch schnell von der CD installiert, das wars aber dann schon.

Jetzt noch zu tun:
- DOS 6.22+Wfw 3.11 und Win95 parallel auf 2GB Caviar installieren
- mehr RAM reinstecken (den ich noch nicht habe...)
- CPU Luefter nochmal installieren und gucken, warum der sch*** Adapter nicht ging

Mit der Cirrus Logic muss ich erstmal leben, die miro scheint irgendwie doch nen Ding weg zu haben. Schade drum :'(

Klassiker:
Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)
Gaming-Rig: Core i7 7700k (Gigabyte Z270X Gaming 5)
HTPC: Core i3 4160 (ASRock H97 Pro4)
28.12.2012 17:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HOMEBOY87 Offline
Der mit dem Lötkolben :o

Beiträge: 8.343
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #63
RE: Mein 486er bekommt weitere Ausbaustufe :D
(28.12.2012 16:53)Antz schrieb:  Das kennst garnicht ?
Win95 vergisst bei der Installation immer nach dem ersten Neustart sein Cd-Laufwerk.
Muss man per Bootdisk starten, einen Dos Cdrom-Treiber & Mscdex selber draufmachen und eintragen, damit das Setup fertig machen kann.

Hab ich immer gekonnt umgangen, indem ich das ganze Setupgeraffel auffe Platte in 'nen Ordner kopiert und von da aus gestartet hab. Danach braucht man im laufenden Betrieb auch niewieder die CD, es sei denn man löscht selbigen Ordner.
28.12.2012 18:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
winfreak Offline
アンゲシュテルタ

Beiträge: 10.520
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #64
RE: Mein 486er bekommt weitere Ausbaustufe :D
(28.12.2012 16:53)Antz schrieb:  Das kennst garnicht ?
Win95 vergisst bei der Installation immer nach dem ersten Neustart sein Cd-Laufwerk.
Muss man per Bootdisk starten, einen Dos Cdrom-Treiber & Mscdex selber draufmachen und eintragen, damit das Setup fertig machen kann.

Und ich dachte mein Installationsmedium ist kaputt :fresse: :fresse:

[Bild: winfreak_32972_14.png]
28.12.2012 18:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mr. Vain Offline
Jetzt auch mit TCP/IP-Netzwerk

Beiträge: 1.192
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #65
RE: Mein 486er bekommt weitere Ausbaustufe :D
'HOMEBOY87 schrieb:Hab ich immer gekonnt umgangen, indem ich das ganze Setupgeraffel auffe Platte in 'nen Ordner kopiert und von da aus gestartet hab. Danach braucht man im laufenden Betrieb auch niewieder die CD, es sei denn man löscht selbigen Ordner.

Das hab ich diesmal auch vorsorglich getan ;) Damit nicht nachher wieder Fehlermeldung ueber Fehlermeldung kommt. "Setup findet dies nicht... Setup findet das nicht..." :rolleyes:
Aber es hat alles direkt von CD funktioniert. Was soll ich sagen, ich bin begeistert :P

Passende Benchmarkprogramme hab ich auch schon diskettenweise auf die Platte gestueckelt, Sandra 99 geht (nach dem ich rausgekriegt hab, dass ich 50ComUpd.exe von M$ installieren muss :fresse: ) und Dr. Hardware 2001, aber laeuft sehr traege. Man merkt, dass der RAM knapp ist. *Wink mit Zaunpfahl!*

Klassiker:
Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)
Gaming-Rig: Core i7 7700k (Gigabyte Z270X Gaming 5)
HTPC: Core i3 4160 (ASRock H97 Pro4)
28.12.2012 19:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.804
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #66
RE: Mein 486er bekommt weitere Ausbaustufe :D
@Mr.Vain: die für dich seltsame Adresse des LPT-Ports ist gar nicht so ungewöhnlich - auf der Adresse lag der Port, der auf den alten Hercules-Monochromkarten mit drauf war. Da IBM den auf seinem UR-PC auch auf dem MDA hatte (Monochrom Display Adapter), wird er in manchen Dokus von Schnittstellenkarten als LPT1-Konfiguration genannt. Durch Umjumpern solltest du auf die andere Adresse kommen können.

Ach ja, und wenn du schon den Inhalt der SETUP-CD auf Platte knallst und SETUP von dort startest, sollte die CD gar nicht mehr während der Inst vom SETUP angefasst werden - daß das dann auch nach dem Neustart im zweiten Teil der Inst funzt, ist eigentlich nicht mehr verwunderlich.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.12.2012 19:57 von Igor Todeshure.)
28.12.2012 19:57
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mr. Vain Offline
Jetzt auch mit TCP/IP-Netzwerk

Beiträge: 1.192
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #67
RE: Mein 486er bekommt weitere Ausbaustufe :D
Ok, danke fuer die Aufklaerung :)
Bei dem Future Domain Controller gibt es ja noch die PowerIDE Diskette dazu, wo Treiber und die Konfigurationssoftware mit dabei sind. mit dem Programm Pwrcfg.exe kann ich ein Setup fuer den Controller aufrufen und die Einstellungen aendern. Den LPT habe ich nun als "LPT2" auf Port 378h geaendert, COM2 deaktiviert, weil ich den nicht brauche. Daraufhin wird dann eine Meldung angezeigt, dass das ROM BIOS neuprogrammiert wird und die Einstellungen geaendert wurden. Dann muss ich nur noch zwischen "Reboot" und "Exit to DOS" waehlen, wo Reboot dann meistens die bessere Moeglichkeit ist.

Ist also ganz komfortabel geloest :P

Jetzt werd ich nochmal eine Update CD zusammenstellen, wo alles wichtige an Updates und Verbesserungen fuer Win 3.11 und Win95 drauf ist. Vielleicht habt ihr noch ein paar Vorschlaege dazu, was ich unbedingt installieren sollte, damit die Betriebssysteme dann auch gut laufen. Bisher habe ich mir schon folgendes ueberlegt

Win 3.11:
- Win32s + Update auf Deutsche Sprache
- Jahr 2000 kompatible Datei-Manager
- Euro Update
- TCP/IP 32Bit Protokoll Unterstuetzung
- IE 5 16Bit + 128Bit Verschluesselung

Win 95:
- Common Controls, also dieses 50ComUpd.exe
- Systemdateien-Update (was ich im winhistory Downloadbereich gesehen habe)
- IE 4 oder IE 5.5? Wenn IE 4, mit oder ohne Active Desktop?

Mehr faellt mir jetz auf die Schnelle nicht ein. Diesmal wollte ich diese ganze Updaterei mal systematisch angehen und nicht wie sonst immer, dass irgendetwas fehlt, was man erst noch raussuchen und nachinstallieren musste :fresse:

Klassiker:
Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)
Gaming-Rig: Core i7 7700k (Gigabyte Z270X Gaming 5)
HTPC: Core i3 4160 (ASRock H97 Pro4)
29.12.2012 16:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mr. Vain Offline
Jetzt auch mit TCP/IP-Netzwerk

Beiträge: 1.192
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #68
RE: Mein 486er bekommt weitere Ausbaustufe :D
Moin,

jetz hat mein 486er auch endlich nen Luefter drauf. War zwar technisch keine Herausforderung, aber ein paar (unerwartete) Huerden gab es doch. Bin schon mehrmals an dem Adapterstecker, der am Molex vom Netzteil steckt, drangekommen und hab mich beim Einschalten gewundert, warum die Anzeige vorn am Gehaeuse mal geht, mal nicht. Dann die Stecker nochmal etwas zusammengedrueckt und Kabel gerade ausgerichtet, gings wieder. Als naechstes mitm Multimeter die Spannungen mal gemessen: 5V hatte ich jedes mal, hat man gesehen, weil die Anzeige ja auch funzte, aber 12V war Fehlanzeige. Dann wieder an den Steckern rumgewurschtelt, auf einmal konnte ich dann doch 11,7V messen. Erstmal gefreut, dann gleich Luefter drangeklemmt und lose aufn Tisch gelegt. Kiste angeschmissen und Luefter dreht :P
Kiste wieder aus, Luefter auf den CPU Kuehler druff und wieder angelassen -> Luefter funzt nicht! :

Hab dann rausgefunden, dass es an nen Wackler liegt zwischen Netzteilstecker und Adapter, als ich mit nem Elektrikerschraubenzieher den Adapter hin und her bewegt habe. Auf einmal lief der Luefter an, dann blieb er wieder stehen. *rrrrrrrrrrrr*

Also wieder alles aus und mal den Molex vom Netzteil angeschaut. Da waren die Buchsen ALLE TOTAL BREIT, soweit auseinander gedrueckt, da KANN ja KEIN Kontakt mehr da sein :fresse::fresse::fresse: Mit etwas Kaltverformung mittels Schraubenzieher hab ich das wieder gefixt und nun gehts :) Der 50er CPU-Luefter von meinem frueheren PIII hat aber nen Lagerschaden, bei 12V roehrte der so furchtbar laut, dass ich gestern dann entnervt aufgegeben habe. Heute hab ich dann Homeboys Rat befolgt und einfach mal ausprobiert, ob das Ding bei 5V ueberhaupt laeuft. Also Stecker umgepinnt und GEHT :P ...und das sogar recht leise. Das Tickern des Lagerschadens hoert man aber trotzdem ein wenig, aber Gehaeuse war ja auch offen. Werd ich jetzt erstmal so lassen. Dann nochmal an den Kuehler gelangt, grad etwas mehr als handwarm. Das Eincrimpen/Einpinnen der 3Pin CPU Kabelstecker in den Molexpin hab ich sogar auch recht sauber hinbekommen :D

Dann steht jetz die Update-CD auf dem Programm. Weitere Vorschlaege dazu, was noch drauf sollte? -drinkpc-

Klassiker:
Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)
Gaming-Rig: Core i7 7700k (Gigabyte Z270X Gaming 5)
HTPC: Core i3 4160 (ASRock H97 Pro4)
30.12.2012 15:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.918
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #69
RE: Mein 486er bekommt weitere Ausbaustufe :D
winamp 2.(ziehmlichweitunten.), das hat noch nen paar einstellungen das man mp3s auch auf 486ern abspielen kann. allerdings qualitätseinbußen. man kann die quali selbst runterschrauben und sogar auf mono gehen. da hat der nur noch halb soviel zu tun. irgendwo bei mp3 encoder.

30.12.2012 19:57
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #70
RE: Mein 486er bekommt weitere Ausbaustufe :D
Winamp 0.99 braucht weniger Rechenleistung als Winamp 2.0x..
31.12.2012 11:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste