Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beispiele für "KVP" im IT Bereich
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beitrag #1
Beispiele für "KVP" im IT Bereich
Welche guten Beispiele gibt es für den "kontinuierlichen Verbesserungsprozess" im IT? Wer kann gute Beispiele nennen, bzw. hat schon was gutes erlebt oder selbst mitgewirkt?

Ein paar Anregungen wären super, Danke euch!
14.01.2013 16:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thymian Offline
Der mit dem Benutzertitel

Beitrag #2
RE: Beispiele für "KVP" im IT Bereich
ich könnte dir einige beispiele für "kontinuierliche Verschlechterungsprozesse" geben, Youtube zum Beispiel
14.01.2013 18:23
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beitrag #3
Beispiel für einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess in der IT ist in meinen Augen Linux. Heute bekommt das ja jeder DAU eingerichtet, früher (2004) war das anders.
14.01.2013 18:33
Spit Offline
fetter klempner

Beitrag #4
also 2004 wars jetzt nicht wirklich schwer, suse gabs da auch und ubuntu sowieso.
14.01.2013 18:34
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beitrag #5
Mmmh, ich hab mir damals schwer getan, liegt wohl aber daran, dass mein erstes Linux Damn Small Linux war...
Ubuntu kannte ich damals noch nicht und SuSe auch nicht.
14.01.2013 18:35
Commodore-Freak Offline
Mit Velocity Engine

Beitrag #6
Hmm, ich glaube bei vielen Distributionen kommt das schon hin. Ich meine mich zu erinnern die proprietären NVIDIA-Treiber immer per generischem Installer von der NVIDIA-Website installieren zu müssen, das war ein mittlerer Krampf mit erst X-Server beenden und dann das Skript ausführen.
Heute bieten viele der Desktop-Orientierten Distributionen automatisch an proprietäre Treiber zu installieren. Ähnlich verbessert hat sich dort auch die Installation von Audio/Video-Codecs.
14.01.2013 18:45
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hexley Offline
Windows Profi

Beitrag #7
Leistungen von Handys / Smartphones ; steigend seit ungefähr der Einführung des iPhones und den ersten Andorid-Geräten.
14.01.2013 18:49
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beitrag #8
Disclaimer: Ich hab keinen Plan von Produktentwicklung oder Projektmanagement.

Aber wenn ich den gleichnamigen Wikipedia-Artikel richtig lese, dann ist das ein Konzept was bei der IT zumindest bei den Produkten ein Ding der Selbstverständlichkeit ist, und es viel schwieriger ist, Software zu finden die nicht kontinuierlich verbessert wird:

Will man bei einem Toaster irgendwie den Haltebügel verbessern, weil er zu heiss wird, dann muss man in der Produktion da irgendwo was beim Material und Zusammenbau umstellen und der Toaster wird dann zwei Monate später in einer leicht verbesserten Variante unter gleichem Namen verkauft, ohne dass der Kunde da bewusst was mitkriegt. Bei Software wird ständig das Produkt mit kleinen Patches verbessert, Firefox als gutes Beispiel, wo alle 6 Wochen viele kleine Verbesserungen veröffentlicht werden, ohne dass es jetzt als "die neue tolle Version" vermarktet wird.

Egal was man von den Redesigns hält, YouTube ist da übrigens gerade das Negativ-Beispiel, weil da eben nicht in kleinen, sondern in grossen Schritten Veränderungen gemacht werden. Windows ist ein Beispiel wo es nach wie vor klassische Produktzyklen gibt, Windows 2000 (vgl. "Toaster 2000"), Windows XP (vgl. "Toaster 2500"), Windows Vista ("Toaster 3000"), dann trotzdem aber aber auch kontinuierlich an der Produktqualität geschraubt wird, mit Services Packs und Patches. Beim Toaster wär das Vista SP1 dann das der Griff mit dem etwas hitzebeständigeren Material, was man als Kunde nicht mal mitkriegt, weil der Toaster nach wie vor Toaster 3000 heisst, egal aus welchem Material der Griff jetzt ist.

Wobei ich hier als der Konsument der ich bin eher Fokus auf die Produktseite gelegt habe. Kontinuierliche Verbesserungen findet man bestimmt auch Software-Entwicklungsprozessen, da wird mal ein Update des Compilers gemacht, oder auf eine neue Versionskontrolle wie git umgestellt, ohne dass sich das Produkt dabei gross ändert.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.01.2013 19:02 von gandro.)
14.01.2013 19:00
Fuexline Offline
Euer Gott und Mittelpunkt

Beitrag #9
mobilität im Business Bereich hat sich wirklich weiterentwickelt wenn ich bedenke was man heute für Teile Unterwegs hat built IN 3g abnehmbarer TFT, DIGITIZER der Weg wie Geschäftsleute ihr Business Unterwegs gestallten, hat sich über die Jahre sehr verbessert

Meine Main Geräte

14.01.2013 20:15
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste