Moin,
mein Thinkpad X200 weigert sich in letzter Zeit des öfteren zu booten. Das äußert sich dadurch, dass nach dem Splashscreen des BIOS nur die Meldung "fan error." erscheint und sich das Book dann ausschaltet. Am Lüfter ist jedoch alles in Ordnung.
Wenn das Thinkpad denn mal bootet, habe ich unter Windows des öfteren Audioprobleme. Der Ton klingt dann schrabbig, bzw so, als ob irgendein Buffer nicht voll wäre. Schwer zu erklären, klingt jedenfalls grauenhaft. Hier müsste ich mal ein Linux booten, um zu gucken, ob es nur ein Treiberproblem ist und nichts mit der Hardware.
Nun meine Frage in die Runde der Thinkpad X200-Besitzer: Hat jemand von euch auch solche Probleme. Bzw Frage an alle: Hat jemand eine Idee, worans liegen könnte?
Lüfter ist wie gesagt definitiv ok. Der dreht ganz normal.
RE: Fan Error und Audiospinnereien beim Thinkpad X200
(24.01.2013 15:05)kitsune schrieb: Kann sein das Temperatur bedingt die Hauptplatine nen Schaden hat
Meinst du die Sensoren? Denn besonders warm wurd das Book bisher nicht. Gibt es irgendein Tool, mit dem man die Werte kontrollieren kann, die die Sensoren liefern?
(24.01.2013 15:05)kitsune schrieb: Ansonsten mal das middelton oder zender bios flashen, die umgehen den Fan error