Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Linux Problem/Fragen-Thread
Fuexline Offline
Euer Gott und Mittelpunkt

Beitrag #541
RE: Der Linux Problem/Fragen-Thread
(22.01.2013 12:59)tk1908 schrieb:  So jetzt muss ich etwas fragen, evtl klingt das dumm, aber Ich hab mich noch nie so wirklich mit dem X-Server beschäftigt. In meinem T61 ist ne Intel Corporation Mobile GM965/GL960 Integrated Graphics Controller verbaut. xorg-xvideo-intel ist installiert. Trotzdem zeigt mir openarena bspw das der Mesa Treiber verwendet wird.

X -configure hat mir folgende xorg.conf ausgespuckt:

(OS: Debian Squeeze)
Allerdings ändert sich auch mit der xorg.conf nix. Ich habe den Eindruck, irgendetwas vergessen zu haben. Angeblich wird die Karte ja automatisch erkannt. Allerdings bin ich mir bei Debian da nicht so sicher. Dualhead funzt allerdings einwandfrei.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

LG tk1908
ja Debian 6 hatte ich damals auf meinem T61 und der grafiktreiber hat mich in den Wahnsinn getrieben, liegt wohl auch daran das der aktuelle von Intel keinen OPENGL SUpport bietet und so das Ding überall auf SW schaltet compiz lief aber Intel wird zwar an sich supportet nicht aber HW beschleunigung vor allem bei der gma x3100 wohl schwierig

Meine Main Geräte

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.01.2013 13:41 von Fuexline.)
22.01.2013 13:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tk1908 Offline
Unixer

Beitrag #542
glxinfo

[Bild: Rz3JNLI.gif]
Meine Beiträge stehen unter der MIT-Lizenz:D

(09.04.2016 13:26)tk1908 schrieb:  externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.
22.01.2013 13:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

Beitrag #543
Hm also direktes Rendering geht schonmal (sonst ständ da was von Mesa Indirect)

Hm eigentlich sollte OpenArena so tun.
22.01.2013 13:42
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beitrag #544
(22.01.2013 13:20)Stronghold Freak schrieb:  ich wollt nur mal fragen wie ich ein Windows 7 Iso von linux aus aufm usb stick kopieren kann, damit ich es dann von selbigem installieren kann

Die einfachste Lösung ist, den Stick an irgendeinem Rechner mit Windows Vista/7 mit FAT32 zu formatieren (= was gleichzeitig einen bootfähigen MBR und Partitions-Bootcode schreibt), die Partition im Partitionsmanager deiner Wahl (z. B. GParted) als aktiv (= bootbar) zu markieren und zuletzt mit einem Archivmanager einfach den gesamten Inhalt des ISOs auf den Stick zu entpacken (bzw. alle Dateien und Ordner von dem eingehängten UDF-Dateisystem zu kopieren).
Insbesondere funktioniert dieses Verfahren ohne Neuformatierung und Verlust der Daten mit jedem USB-Stick, der schon mal unter WIndows formatiert wurde.

Erinnerst du dich an #whfclassics? Es ist zurück! In Pog-Form.
22.01.2013 13:45
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tk1908 Offline
Unixer

Beitrag #545
(22.01.2013 13:42)mrshadowtux schrieb:  Hm also direktes Rendering geht schonmal (sonst ständ da was von Mesa Indirect)

Hm eigentlich sollte OpenArena so tun.

Also insgesammt tut es ja. Mir kam das nur merkwürdig vor, da ich dachte, Mesa hätte hiermit nix zu tun.

(09.04.2016 13:26)tk1908 schrieb:  externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.
22.01.2013 13:49
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beitrag #546
(22.01.2013 13:49)tk1908 schrieb:  Also insgesammt tut es ja. Mir kam das nur merkwürdig vor, da ich dachte, Mesa hätte hiermit nix zu tun.

Mesa ist nur die generelle OpenGL-Schnittstelle für unixoide Betriebssysteme. Hardware-beschleunigtes OpenGL bekommst du entweder über einen DRI-Treiber für die Hardware (Intel, Nouveau, Radeon) oder einen proprietären Ersatz für die libgl-Bibliothek (Nvidia, Catalyst) hin.

(22.01.2013 13:42)mrshadowtux schrieb:  Hm also direktes Rendering geht schonmal (sonst ständ da was von Mesa Indirect)

Wenn der Client selber in Software rechnet, aber die Ausgabe per GLX erfolgt, steht trotzdem "direct rendering: Yes" da (heutzutage übliche Situation im Falle fehlender 3D-Unterstützung), dann hat man aber als Renderer "Software Rasterizer".

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.01.2013 13:59 von DosAmp.)
22.01.2013 13:55
tk1908 Offline
Unixer

Beitrag #547
(22.01.2013 13:55)DosAmp schrieb:  
(22.01.2013 13:49)tk1908 schrieb:  Also insgesammt tut es ja. Mir kam das nur merkwürdig vor, da ich dachte, Mesa hätte hiermit nix zu tun.

Mesa ist nur die generelle OpenGL-Schnittstelle für unixoide Betriebssysteme. Hardware-beschleunigtes OpenGL bekommst du entweder über einen DRI-Treiber für die Hardware (Intel, Nouveau, Radeon) oder einen proprietären Ersatz für die libgl-Bibliothek (Nvidia, Catalyst) hin.

Wenn der Client selber in Software rechnet, aber die Ausgabe per GLX erfolgt, steht trotzdem "direct rendering: Yes" da (heutzutage übliche Situation im Falle fehlender 3D-Unterstützung), dann hat man aber als Renderer "Software Rasterizer".

Kann ich da jetzt noch irgendwie etwas mehr Leistung rauskitzeln?

22.01.2013 14:12
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beitrag #548
(22.01.2013 14:12)tk1908 schrieb:  Kann ich da jetzt noch irgendwie etwas mehr Leistung rauskitzeln?

Bei einem ausreichend aktuellen Treiber (siehe die Manpage intel(4)) kann man AccelMethod auf "SNA" anstelle "UXA" setzen, auch wenn das nicht umsonst für Sandy Bridge New Acceleration steht und auf einer X3100 nicht viel bringen wird. Ansonsten sind deine Tuning-Möglichkeiten begrenzt.

22.01.2013 15:06
tk1908 Offline
Unixer

Beitrag #549
Ne kleine Frage noch: Kann ich, und wenn ja wie, n compiz-plugin per Shell an- und ausschalten? Mein fgrlx, soackt da gelegentlich etwas rum im Bezug auf das Verschieben von Fenstern auf ne andere meiner 8 Arbeitsflächen und normalisiert sich erst, wenn ich die Desktop-Tafel einmal abgeschaltet und dann wieder angeschaltet habe.

Freue mich über Hilfe.

LG tk1908

24.01.2013 22:47
mrshadowtux
Unregistered

Beitrag #550
Ich meine, dass es für den ccsm (Compiz Config Settings Manager) auch Kommandozeilenparameter gab. Hat der ne Manpage?
24.01.2013 23:09
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste