Mit der PC-Bastelei ist es denke ich bei den meisten hier vorbei (zumindest bei den Vorpostern). Das "Never touch a running system" ist so oder so eigentlich ein guter Grundsatz - erspart einem viel Nerven ;P
Ich für meinen Teil bastle doch noch gerne, bin in diesem Feld ja aber auch nicht berufstätig, dass mag das verändern.
Die Community hat sich schon recht stark verändert, das stimmt, Igor. Es sind neue Leute dazu gekommen und ein paar PowerPoster weggefallen, die früher eben mit Spit etc. das Forenleben quasi ausgemacht haben. Früher war es meist eine Grundsatzdiskussion über Vista und OS X Leopard, die weiiiit den Ramen der heutigen Windows 8 Diskussion sprengen würde. Ich für meinen Teil interessiere mich mittlerweile auch einfach etwas mehr für Software und Administration als früher; Früher wollte ich immer wissen, wie alles genaustens etc. funktioniert. Heute ist es eben so, wie es ist. Es verändert sich auch (finde ich jetzt) nichts mehr sprunghaft im Software und Hardwaremarkt, so dass man jetzt echt sagen könne: Wow, Innovation!
Es wird irgendwann DDR4 kommen, der i7 kriegt auch ne 4 vorangestellt und hat dann evtl. acht echte Kerne. Wow. Innovation
Das sind aussichten, die man nahezu mit 100%iger Wahrscheinlichkeit absehen kann.
Im Jahre 2005 - 2007 war das alles etwas anders: Man hat z.B. ganz genau gesehen, wie sich 2006 und 2007 bis 2008 hindurch Stilrichtungen in Film, Fernsehen, Websites und Betriebssystemen quasi "radikal" verändert haben, Metro finde ich jetzt wirklich nicht so die radikale, geile Neuheit, nur schlecht finde ich sie eben auch nicht.
Ebenfalls denke ich, trägt es einiges dazu bei, dass man mit Retro-Kisten einfach noch schlecht was machen kann. Web2.0 überall, große, aufwendige AJAX-Schlachten und natürlich wird's da auch nix mehr mit benutzbarer, einigermaßen aktueller Software (Nein, ich betrachte Win 98 im Jahre 2013 nicht mehr als "gut benutzbar").
Naja, nicht so viel trübsal blasen sondern sich mal wieder was trauen, sich aufraffen und mal wieder basteln, evtl. kommt dann die Lust von ganz alleine wieder
PS: Da fällt mir doch noch was ein. Was denke ich zu der Prioritätenverschiebung beiträgt, ist die Umlastung von Internet-Aktivität auf soziale Netzwerke. Foren werden einfach automatisch unbeliebter, viele Leute sind ja sogar heut zu Tage zu "dumm", sich in einem anzumelden. Klar, man kann jetzt sagen: "Ja wenn man's halt nicht braucht" aber ich kapier dann halt nicht, wie gerade diese Leute sich in einem solchen Netzwerk anmelden konnten, oder ist es heute echt so viel schwerer, E-Mail Adresse und Passwort auszuwählen und einzugeben?!