Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein paar Gedanken über das "Hier und Jetzt"
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beitrag #1
Ein paar Gedanken über das "Hier und Jetzt"
Vorab: meine folgenden Ergüsse sind nicht dazu gedacht, in irgendeiner Weise "miese Stimmung" zu verbreiten oder Sinn und Zweck dieses Forums bzw. meine Mitgliedschaft in selbigem infrage zu stellen. Es ist vielmehr der Versuch, einen Haufen ungeordneter Gedanken - auch zum Thema WHF -, die meinen Kopf seit ein paar Wochen umkreisen, in halbwegs geordneter Form zusammenzufassen. (Vielleicht interessieren die ja jemanden.)

Liebe community,

seit einiger Zeit stelle ich an mir selbst sehr deutlich fest, daß sich bestimmte Prioritäten bezüglich meiner Freizeitgestaltung verschieben. Davon betroffen ist auch meine Aktivität in diesem Forum, was ich selbst u.a. an einer stetig sinkenden Posting-Quote (Beiträge pro Tag) objektiv festmache.
Ich schaue mir zwar weiterhin mindestens zweimal täglich die threads mit neuen Beiträgen an, äußere mich aber im Gegensatz zu früher immer seltener selbst zu Themen, die mich eigentlich interessieren oder zumindest früher interessiert haben. Aus irgendeinem Grund hat das Hobby "PC-Technik" bei mir an Reiz verloren. Meine Retro-Kisten stauben vor sich hin, ich bastle immer seltener an den Dingern herum, und wenn ich die Möglichkeit bekomme, seltene alte HW, die mir noch in meiner Sammlung fehlt, zu bekommen, bin ich häufig zu bequem, mich aufzuraffen und die Anbieter zu kontaktieren.
Bezogen auf das WHF ist es vielleicht das berühmte "verflixte siebente Jahr", denn ich bin ja zu diesem Haufen im September 2006 hinzugestossen. Damals war gerade Vista in der öffentlichen Betaphase, und als Sammler alter PCs hatte ich mich gleich an den Tiefenrekordversuchen beteiligt. Allerdings war aber damals auch mein Berufsalltag weniger stressig, denn ich war noch in der (halb-schulischen) Ausbildung zum Altenpfleger, außerdem war ich damals beziehungstechnisch solo. Der Spaß an den Betas blieb zumindest über die Windows7-Zeit noch vorhanden, aber beginnend mit den Betas von Windows8 verlor ich langsam das Interesse. Es mag der radikale Paradigmenwechsel beim User-Interface von W8 mit reingespielt haben - ich mag die Metro-Oberfläche immer noch nicht -, außerdem setzten die W8-Betas irgendwann HW-Eigenschaften voraus, die meine alten PCs nicht mehr erfüllten, sodaß ich mit Mühe und Not ein paar W8-taugliche Notebooks dingfest machen konnte. Die wurden insbesondere bei den Grafikchips leider häufig nur halb bis gar nicht unterstützt, außerdem kann man an NBs wenig herumbasteln, um wirklich spannende Tiefenrekorde zu erzeugen.
Während der Ausbildung von 2005-2008 habe ich als Hartz4-Empfänger von der Hand in den Mund gelebt, und eigentlich wollte ich mir nach der Ausbildung endlich einen neuen zeitgemäßen spieletauglichen PC anschaffen - quasi als Belohnung, daß ich diese Durststrecke durchgehalten habe, denn mein damals aktueller PC war ein 3GHz-P4 mit einer Gf7-Grafikkarte. Dann war ich wieder in Lohn und Brot und habe auch einiges gespart, da ich das bescheidene Leben noch gewohnt war, aber als ich das Geld für einen neuen PC zusammenhatte, wurde plötzlich das Spiel "Skyrim" angekündigt. Als Fan der "Elder Scrolls"-Reihe dachte ich mir dann, daß ich erstmal die HW-Anforderungen dieses Spiels abwarte und dann beim Erscheinen einen dazu passenden PC kaufe. Dann erschien das Spiel, aber ich kaufte es mir nicht, da mir die Lizenzierungsplatform "Steam" suspekt erschien (und erscheint). Also habe ich auch keinen neuen PC gekauft, denn für die Programme und Spiele, die ich benutze, brauche ich keinen schnelleren. Skurrilerweise habe ich inzwischen zwei von den 3GHz-P4-Kisten, und meine schnellsten und modernsten Rechner sind drei Notebooks, von denen allerdings nur eines einen zumindest DirectX10-tauglichen Grafikchip hat.
Bezogen auf das Forum fand ich damals auch die philosophischen Gefechte zwischen Miguel und pETe sehr unterhaltsam, aber während ersterer offenbar dem Forum den Rücken gekehrt hat, tritt letzterer nur noch im wesentlichen als selbsternannter Ordnungshüter des WHF in Erscheinung. Schade eigentlich.

Wie siehts bei euch aus? Seid ihr immer noch mit dem gleichen oder gar mehr Elan im Forum unterwegs oder an der HW am Basteln? Wem gehts ähnlich wie mir? Feedback ist erwünscht.

Euer Methusalem & Folterknecht Igor

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
01.03.2013 00:26
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spit Online
fetter klempner

Beitrag #2
RE: Ein paar Gedanken über das "Hier und Jetzt"
Das mit dem hw bastelnbis bei mir auch vorbei.. eschrott sobgut wie garnicht mehr und auch an pcs tu ichnurnoch das noetigste.. zocken tuich nach 2 jahren wohl wieder aktiv aber das wars dann auch
01.03.2013 00:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

Beitrag #3
Nagut, dann schreibe ich hier auch mal was rein.

Zum Thema Hardwarebasteleien: Bei mir ists momentan auch eher mau mit Hardware-Basteleien bzw allgemein mit Computerkrams. Seit ich berufstätig bin, mangelt es mir einfach an Zeit dafür. Es ist ja schon einwenig absurd: Früher als Kind hatte man ewig Zeit zum basteln, aber kein Geld für Hardware. Heute könnte ich mir die tollste Hardware kaufen, aber habe überhaupt keine Zeit dafür, mich damit zu beschäftigen. Wenn man immer erst um 20 Uhr von der Arbeit nach Hause kommt, ist man viel zu erschöpft, um noch groß zu basteln. Bleiben noch die Wochenenden, da mache ich dann meist ein wenig. Aber so viel wie früher ist das lange nicht mehr. :(

Zum Thema WHF: Ich schaue hier gerne mehrmals täglich rein, da hier durchaus öfters interessante Sachen gepostet werden. Ich bin auch froh, dass es das WHF gibt, durch das WHF kenne ich einige wirklich supernette und hilfsbereite Leute.

Kurzum: Mal sehen wies weitergeht, bin jedenfalls froh, das WHF zu kennen. Und auch wenn sich hier manchmal gefetzt wird, möchte ich es nicht mehr missen.
01.03.2013 00:44
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beitrag #4
da die meisten von uns eh noch jünger sind (teenie oder früh-zwanni), ist es wohl völlig normal, dass sich über die jahre die prioritäten ziemlich stark verschieben. meine erscheinung hat mit der vor knapp 10 jahren praktisch nix mehr gemeinsam.
ich merke an mir, dass ich viel zu viele stunden mit nichtigkeiten am rechner vergammel anstatt mich mal aufzuraffen, irgendwas cooles zu machen. meine todo an richtig coolen sachen ist lang, aber die motivation wenns wirklich mal ums anfangen geht dann doch eher gering. und so gehen die tage ins land, bei denen ich mir rückblickend wohl denken werde "wtf hast du denn die ganze zeit eigentlich gemacht?"

Mein Hardwarewachstum hat sich jedenfalls auch drastisch verlangsamt, aber das liegt eher daran, dass mir 1. der Platz ausgeht und 2. ich auch das gröbste abgedeckt hab, was ich richtig cool finde....3. gäbs noch, dass ich für meine bisherige hardware eigentlich schon viel zu wenig zeit pro stück investiere ("einstauben").
01.03.2013 00:44
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mr. Vain Offline
Jetzt auch mit TCP/IP-Netzwerk

Beitrag #5
ich bin nun auch schon recht lange dabei (seit '07, als es das orange-grau-schwarz farbige whf noch gab) und bastle seit den letzten zwei Jahren immer mehr an meinen Kisten rum. Es vergeht kaum ein Monat, wo ich einen Rechner mal in Ruhe lasse :fresse: Das war frueher definitiv anders (never touch a running system und so...:rolleyes: ) :)

Die Themenschwerpunkte dieses Forums scheinen sich aber auch immer mehr zu verschieben. Die Themen mit technikfremden Inhalt nehmen immer mehr zu, was wohl an gesteigerter Mitteilungsfreudigkeit der Mitglieder liegen koennte. Was die Diskussionen um klassische und alte Hardware angeht, so gehen die Themen da stark zurueck.

Ich persoenlich schaue zwar nicht kontinuierlich ins Forum rein, aber seit letzter Zeit immer oefter und mittlerweile fast jeden Tag. Die Stimmung im Forum beurteile ich als positiv und angenehm.

Klassiker:
Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)
Gaming-Rig: Core i7 7700k (Gigabyte Z270X Gaming 5)
HTPC: Core i3 4160 (ASRock H97 Pro4)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.03.2013 00:48 von Mr. Vain.)
01.03.2013 00:46
HobbyBastler
Unregistered

Beitrag #6
Ich melde mich auch zu deinem Thread.

PC Basteln hat sich bei mir auch eingeschränkt, damals wo ich noch 16 war, war alles viel Intensiver in Basteln und Sammeln, heute habe ich hier nur noch mein Haupt-PC und ein Test-PC den ich aber ausschlachten werde.
Am PC basteln werde ich nur noch wenn ich auch ein Grund dazu habe.
Da ich selbst auch vom Hartz4 lebe, weiß ich wie es ist das man sich nicht immer was leisten kann, immer schauen wo es günstiger ist oder sich oft fragen ob man es sich nun Kaufen soll, obwohl ich ca. 890 Euro auf dem Sparbuch habe, möchte ich es nicht ausgeben für i-was, da ich ja auch ebenfalls seit Oktober 2012 in meinen ersten eigenen 4 Wände lebe und es kann ja passieren das mal der Kühlschrank versagt, das ich auf das Sparbuch immer zurückgreifen kann.

Zum Forum muss ich sagen das ich hier gerne bin, man ließt Threads von Usern die hier schon viele Jahre aktiv sind.
Das WH-Forum kann man mit anderen Foren nicht vergleichen finde ich, dieses Forum hier kommen die User immer wieder zurück, in anderen Foren habe ich schon oft mitbekommen das User nur 1-Tag, 1-Woche oder gar 1-Monat aktiv waren und das war es auch.
Ich selber habe wirklich auch kein Interesse an anderen Foren, ich bin immer ins WH-Forum zurück gekommen weil die anderen Foren mich nicht reizten.
Es macht einfach hier Spaß.
01.03.2013 01:13
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
s4ndwichMakeR Offline
Realitätsfeinmotoriker‮

Beitrag #7
Nun ja, ich bin dem WHF ja in der gleichen Zeit beigetreten wie Igor und es ergeht mir ähnlich.

Für mich ist es hauptsächlich die Atmosphäre, die in den letzten Jahren zunehmend den Reiz verloren hat. Ich weiß nicht, was dafür verantwortlich ist. Also ebenfalls ein paar ungeordnete Gedanken:
  • Anfangs war ich weitaus enthusiastischer, was IT-Themen angeht. Ich bin es hin und wieder immer noch, aber das WHF reizt mich als Spielplatz dafür nicht mehr so sehr wie früher.
  • Ich habe (vor allem in naher Vergangenheit) das Gefühl, das WHF wird immer mehr zum Auto- und Fußball-Forum.
  • Mein Wissen hat sich weiterentwickelt und meine Fragen sind komplizierter geworden, so dass ich im WHF nicht mehr all zu häufig brauchbare Antworten auf meine Fragen bekomme (Achtung: Versteckte Selbstbeweihräucherung des eigenen Intellekts.)
  • Meine Interessen sind exotischer geworden. Zu meiner WHF-Pionierzeit reizte mich noch das Basteln an Windows 3.x bis 95 und ich »programmierte« mit Batch. Mittlerweile reizt mich die Low-Level-Technik … Mikroprozessoren, Assembler, FORTH …
  • Ich bin kein Newfag mehr, sondern mittlerweile sogar Mod (wenn auch in der Exekutive nicht der gewissenhafteste), also »Teil des Systems«. Als blutiger Anfänger hat man noch den Drang, sich in einer Community zu präsentieren und auszudrücken, auf dass man wahrgenommen wird.
… und ja, »verlorene Arbeitslosigkeit« ist auch ein Thema, das sowohl mangelnde Aktivität im Forum als auch den Rückgang praktischen Interesses an IT-Themen erklärt. Ich hab das auch feststellen können. Man kommt einfach nicht mehr dazu … und in der wenigen Freizeit möchte man sich etwas anderem widmen oder ist ohnehin lustlos.

Ich glaube, die meisten Foren kennzeichnen sich durch folgende Aktiv-zu-Passiv-Entwicklung:
Die Neulinge melden sich an, beteiligen sich (hauptsächlich fragend, weniger beratend), wachsen heran, entwickeln sich weiter, ernten Akzeptanz der Anderen (Zusammengehörigkeitsgefühl), werden zum Inventar, geben sich irgendwann mit der bloßen Tatsache der Mitgliedschaft zufrieden, aber sind immer da, den neuen Neulingen zu helfen (jetzt hauptsächlich beratend, weniger fragend). Natürlich ist das ein Ideal. Nicht jeder entwickelt sich zum Positiven.

• • • – • – – • – –
01.03.2013 02:10
Dirk Offline
Software Archäologe

Beitrag #8
Ich glaube mit dem Modularen PC konzept fremdeln nicht nur einzelne, sondern die ganze branche bekommt es zu spüren. Was ich früher für Magazine gelesen habe, irgendeiner wollte immer einen neuen PC, man musste auf dem laufenden sein. Und heute? Im Freundeskreis hat in den letzten 5 Jahren einer mal interesse geäußert, dann aber die prioritäten auch auf was anderes gelegt. Bei nen anderen ist es soweit das sein PC langsam auseinanderfällt, wir aber vermutlich nen gebrauchten Markenrechner holen werden. Wenig gebastel aber Gewährleistung und für 150 € schon nen Win 7 HP sauber lizenzsiert dabei.

Retro Rechner habe ich schon vor Jahren viel Elan verloren. Die Virtualisierung hat da viel spaß kaputtgemacht. Wozu ein NT 3 auf nen Rechner quälen, wenns in ein Fenster geht? Zumal viel Hardware auch verrottet ist (Dallas modul gefällig) und im Bastelsektor die Aufrüstungsspirale schon lange zugeschlagen hat. Als ich anfing waren noch 486 Boards häufig und auch noch mit 50 DM teuer. Inzwischen werden C2D Sachen aus dem Schrott gezogen. folglich muss man aus immer mehr zeug wählen und am ende sind die systeme aktuellen rechnern immer ähnlicher, was es langweiliger macht. Oder man erkennt das retro auch nur die Erinnerung an tolle zeiten waren und nicht unbedingt an die tollen produkte der damaligen zeit.

Auch generell lässt der spieltrieb bei mir nach. aktuelle spiele habe ich kein zugang mehr zu. hat mit aktivierungen angefangen und ist ja jetzt bei totaler verdongelung mit ingamekäufen geendet. und immer wieder die zweifelnde frage: wer "kauft" sowas noch?

Aber der community bleib ich treu, nette menschen und dann und wann mal auch konkrete probleme, die an alte zeiten erinnern. den ein oder anderen retroversuch gibts ja auch doch noch. Auch winhistory.de wächst ja schon lange nicht mehr in dem maßen wie früher, aber kleine feinere Änderungen sind immer da. Dank eines Forenmitglieds sind jetzt Packungsscans von allen 4 Win 1 Packungen online!

01.03.2013 08:14
Gelöschter Beitrag von Ostholländer
winfreak Offline
アンゲシュテルタ

Beitrag #9
Mit der PC-Bastelei ist es denke ich bei den meisten hier vorbei (zumindest bei den Vorpostern). Das "Never touch a running system" ist so oder so eigentlich ein guter Grundsatz - erspart einem viel Nerven ;P

Ich für meinen Teil bastle doch noch gerne, bin in diesem Feld ja aber auch nicht berufstätig, dass mag das verändern.
Die Community hat sich schon recht stark verändert, das stimmt, Igor. Es sind neue Leute dazu gekommen und ein paar PowerPoster weggefallen, die früher eben mit Spit etc. das Forenleben quasi ausgemacht haben. Früher war es meist eine Grundsatzdiskussion über Vista und OS X Leopard, die weiiiit den Ramen der heutigen Windows 8 Diskussion sprengen würde. Ich für meinen Teil interessiere mich mittlerweile auch einfach etwas mehr für Software und Administration als früher; Früher wollte ich immer wissen, wie alles genaustens etc. funktioniert. Heute ist es eben so, wie es ist. Es verändert sich auch (finde ich jetzt) nichts mehr sprunghaft im Software und Hardwaremarkt, so dass man jetzt echt sagen könne: Wow, Innovation!

Es wird irgendwann DDR4 kommen, der i7 kriegt auch ne 4 vorangestellt und hat dann evtl. acht echte Kerne. Wow. Innovation :rolleyes: Das sind aussichten, die man nahezu mit 100%iger Wahrscheinlichkeit absehen kann.
Im Jahre 2005 - 2007 war das alles etwas anders: Man hat z.B. ganz genau gesehen, wie sich 2006 und 2007 bis 2008 hindurch Stilrichtungen in Film, Fernsehen, Websites und Betriebssystemen quasi "radikal" verändert haben, Metro finde ich jetzt wirklich nicht so die radikale, geile Neuheit, nur schlecht finde ich sie eben auch nicht.
Ebenfalls denke ich, trägt es einiges dazu bei, dass man mit Retro-Kisten einfach noch schlecht was machen kann. Web2.0 überall, große, aufwendige AJAX-Schlachten und natürlich wird's da auch nix mehr mit benutzbarer, einigermaßen aktueller Software (Nein, ich betrachte Win 98 im Jahre 2013 nicht mehr als "gut benutzbar").

Naja, nicht so viel trübsal blasen sondern sich mal wieder was trauen, sich aufraffen und mal wieder basteln, evtl. kommt dann die Lust von ganz alleine wieder :P

PS: Da fällt mir doch noch was ein. Was denke ich zu der Prioritätenverschiebung beiträgt, ist die Umlastung von Internet-Aktivität auf soziale Netzwerke. Foren werden einfach automatisch unbeliebter, viele Leute sind ja sogar heut zu Tage zu "dumm", sich in einem anzumelden. Klar, man kann jetzt sagen: "Ja wenn man's halt nicht braucht" aber ich kapier dann halt nicht, wie gerade diese Leute sich in einem solchen Netzwerk anmelden konnten, oder ist es heute echt so viel schwerer, E-Mail Adresse und Passwort auszuwählen und einzugeben?!

[Bild: winfreak_32972_14.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.03.2013 08:58 von winfreak.)
01.03.2013 08:52
tk1908 Offline
Unixer

Beitrag #10
(01.03.2013 00:44)mrshadowtux schrieb:  Nagut, dann schreibe ich hier auch mal was rein.

Zum Thema Hardwarebasteleien: Bei mir ists momentan auch eher mau mit Hardware-Basteleien bzw allgemein mit Computerkrams. Seit ich berufstätig bin, mangelt es mir einfach an Zeit dafür. Es ist ja schon einwenig absurd: Früher als Kind hatte man ewig Zeit zum basteln, aber kein Geld für Hardware. Heute könnte ich mir die tollste Hardware kaufen, aber habe überhaupt keine Zeit dafür, mich damit zu beschäftigen. Wenn man immer erst um 20 Uhr von der Arbeit nach Hause kommt, ist man viel zu erschöpft, um noch groß zu basteln. Bleiben noch die Wochenenden, da mache ich dann meist ein wenig. Aber so viel wie früher ist das lange nicht mehr. :(

Zum Thema WHF: Ich schaue hier gerne mehrmals täglich rein, da hier durchaus öfters interessante Sachen gepostet werden. Ich bin auch froh, dass es das WHF gibt, durch das WHF kenne ich einige wirklich supernette und hilfsbereite Leute.

Kurzum: Mal sehen wies weitergeht, bin jedenfalls froh, das WHF zu kennen. Und auch wenn sich hier manchmal gefetzt wird, möchte ich es nicht mehr missen.

Im Großen und Ganzen gehts mir ähnlich wie shadowtux. Viel Zeit geht mir halt flöten duch die Arbeit. Dann lässt bei mr auch quasi der Spiel-/Basteltrieb nach. Wird eventuell wieder mehr, wenn ich mein Homeserverprojekt starte.

[Bild: Rz3JNLI.gif]
Meine Beiträge stehen unter der MIT-Lizenz:D

(09.04.2016 13:26)tk1908 schrieb:  externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.06.2013 13:12 von tk1908.)
01.03.2013 09:16
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste