Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein paar Gedanken über das "Hier und Jetzt"
Oldie-schrauber Offline
Der mit der FX 5800 Ultra

Beitrag #21
RE: Ein paar Gedanken über das "Hier und Jetzt"
Ich schliess mich mal Igor voll und ganz an, iwie is alles nimma wie früher, mag auch dran liegen das mich das RL mehr oder weniger komplett vereinnahmt aber ehrlich gesagt ist das Thema PC Technik wirklich ziemlich abgelutst und ich mach selten noch was an meinen Kisten. Auch Eschrott Besuche sind naehzu auf 0 gegangen, hat eh nix mehr dort was mich gross erfreut.....
Tja so ist das nunmal, die Zeiten ändern sich und so tuns auch die Menschen..

IBM Thinkpads: 340CSE, 360PE, 240, 701CS, 380XD, 760XD, 600X, R30, T23,T30, X30, 2x X40, X60s, T41, T43p, R50e, R52, R61, T500, X200s, X201, X220.
02.03.2013 00:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beitrag #22
wo soll der thread eigentlich hingehen? dass das WHF nicht mehr so ist wie vor 5 jahren ist klar, aber wollen wir daran was ändern? können wir daran was ändern?
bisher scheints mir eher in gruppenbemitleidung auszuarten, aber das bringt uns ja auch nicht weiter
02.03.2013 00:52
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beitrag #23
(02.03.2013 00:52)oreissig schrieb:  wo soll der thread eigentlich hingehen? dass das WHF nicht mehr so ist wie vor 5 jahren ist klar, aber wollen wir daran was ändern? können wir daran was ändern?
bisher scheints mir eher in gruppenbemitleidung auszuarten, aber das bringt uns ja auch nicht weiter
Also von "Gruppenbemitleidung" merke ich eigentlich wenig, eher von nostalgischem Schwelgen im "damals". Es ging mir auch nicht darum, das WHF zu ändern. Ich wollte nur mal in Worte fassen, was sich diffus in meinem Hirn so zum Thema WHF und meinem Hobby PC-Technik tat.
Um darüber zu sinnieren, daß ich seit mehreren Jahren meine Synthis und meine Gitarren nicht mehr angefasst habe, ist das hier sicherlich der falsche Ort.
Vielleicht ist es auch ein Aspekt einer beginnenden Midlife-Crisis, wenn ich mir bewusst mache, daß ich schon volljährig war, als mein Vater so alt war, wie ich es jetzt bin, daß in dem Heim, in dem ich arbeite, viele Bewohner jünger als meine Eltern sind, teilweise sogar jünger als ich selbst, daß meine fünf Jahre ältere Lebensgefährtin an einer degenerativen Krankheit leidet und vermutlich mal vor mir sterben wird, daß mich jederzeit wieder wie vor vier Jahren eine Herzattacke treffen könnte, die dann vielleicht nicht so glimpflich verläuft, ich aber für den Fall meines eigenen Ablebens noch gar keine Regelungen getroffen habe.
Aber das sind wohl Gedanken, die naturgemäß für Teens und Twens noch sehr weit weg sind.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
02.03.2013 08:18
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
grützkopf Offline
Neuer Benutzer

Beitrag #24
So,

ich bin zwar nicht ganz zwei Jahre hier angemeldet, aber mit der Bastelei ging es VIEL früher los.
Und jetz kommt genau die Phase zwischen Schule und Uni wo man NICHTS zu tun hat. Aber absolut GAR nichts. Da kann man dann so schöne Dinge tun wie einen Tracker in VHDL implementieren und das ganze mit nem PCIe-Interface versehen.

Grüße, Martin
02.03.2013 10:57
Oldie-schrauber Offline
Der mit der FX 5800 Ultra

Beitrag #25
@ Igor, mich verblüfft nur immer wieder wie schnell die Zeit vergeht. Grad vor Kurzem hab ich mir den Stundenplan meiner kleinen Schwester angeguckt, 6te Klasse, sie wird dieses Jahr 12. Da schoss mir so durch den Kopf, man bist du alt geworden ^^ war doch erst grad vor kurzem als ich selber so alt war und nun hab ich die 20 schon wieder vor einem Monat erreicht. Die Zeit vergeht momentan so verdammt schnell....

IBM Thinkpads: 340CSE, 360PE, 240, 701CS, 380XD, 760XD, 600X, R30, T23,T30, X30, 2x X40, X60s, T41, T43p, R50e, R52, R61, T500, X200s, X201, X220.
02.03.2013 11:24
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beitrag #26
(02.03.2013 11:24)Oldie-schrauber schrieb:  @ Igor, mich verblüfft nur immer wieder wie schnell die Zeit vergeht. Grad vor Kurzem hab ich mir den Stundenplan meiner kleinen Schwester angeguckt, 6te Klasse, sie wird dieses Jahr 12. Da schoss mir so durch den Kopf, man bist du alt geworden ^^ war doch erst grad vor kurzem als ich selber so alt war und nun hab ich die 20 schon wieder vor einem Monat erreicht. Die Zeit vergeht momentan so verdammt schnell....
Das hängt aber auch mit dem eigenen Erinnerungsvermögen zusammen: ich selbst habe z.B. den Eindruck, daß meine ersten 20 Lebensjahre gefühlt länger gedauert haben als die Zeit von 20 bis 40. Aber in letzterem Zeitraum hat sich auch einfach nicht soviel verändert, sodaß einem der Zeitraum gefühlt kürzer vorkommt.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
02.03.2013 12:10
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beitrag #27
Ich finde das auch sehr seltsam, neulich im Editoral der c't war von Windows XP die Rede und es wurde mit einem Menschen verglichen: "In dieser Zeit entwickelt sich ein Mensch von einem schreienden Baby zu einem krakeelenden Teenager". Ich bin ja noch letztes Jahrhundert geboren und weiß z.B. wie eine Erzieherin im Kindergarten 2004 ein Kind bekam, das müsste ja schon bald auf die weiterführende Schule kommen.

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
02.03.2013 12:20
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beitrag #28
Also ich bin seit 2008 im WHF und seit damals hab ich auch dank des WHFs viel dazu gelernt und ich versuche ja noch weiter zu lernen im Gebiet der PCs und seit neuestem ja auch Android. Ich finde das WHF hat sich natürlich etwas verändert, aber ist doch noch eine gute Wissensquelle für mich.
02.03.2013 12:21
Scrippler Offline
Trucker

Beitrag #29
Was das Thema Computer angeht kann ich deine Ansicht vollkommen teilen. Vor 10 Jahren waren PCs noch alles für mich, vor 5 - 7 Jahren war ich noch sehr viel in foren vertreten in den letzten 1-2 Jahren hat das sehr stark abgenommen. Ich habe damals im Nissanboard innerhalb von 5 Jahren 18000 Beiträge verfasst. in den letzten 5 Jahren waren es grad 3000. Jetzt steh ich gerade mal auf jungfräulichen 21000 Beiträgen. Hier im Forum war ich in der Anfangszeit sowieso nur sehr selten vertreten. Einfach weil mich sehr oft geärgert hat, dass die Threads schon nach wenigen Antworten weit ins Offtopic abdriften und einem dann unterm Strich trotzdem zuwenig geholfen wird. Das hat sich in den letzten Jahren ein wenig geändert, da ich A auch mal an den Offtopic Sachen beteiligt bin und B das Forenpublikum im Schnitt auch älter geworden ist (deswegen auch letztens mein Altersthread, da ich mir mal darüber Gedanken gemacht hab) Ich habe aber auch zwischenzeitlich das extreme Interesse an PC Hard und Software verloren. als ich noch 16 - 17 war hab ich mitm Kumpel Computerläden abgegrast, Hardware en masse abgefasst. Gebastelt und gesammelt was das Zeug hielt. Aber seit ich mit meiner Frau zusammenlebe ist das alles irgendwo Zweitrangig geworden. Jetzt steht mein Office PC seit Wochen offen im Keller 2. Festplatte ist drin. XP installiert, aber noch nicht aktiviert. Zu Faul hochzunehmen und zu aktivieren. Das XP was auf der Original Platte drauf ist hat irgendnen fiesen Virus (Trotz Avira) welches mir Anfangs meinen Internetanschluss lahmgelegt hat aufm Rechner und nun noch mir meine Eingabegeräte verweigert. Weder Tastatur noch Mouse lässt sich bedienen. Aber wie gesagt das Ding steht nun schon seit Wochen da unten und es passiert nix. Das Interesse ist einfach nicht mehr da.

Von daher kann ich sowas vollkommen nachvollziehen ;)

(02.03.2013 12:10)Igor Todeshure schrieb:  
(02.03.2013 11:24)Oldie-schrauber schrieb:  @ Igor, mich verblüfft nur immer wieder wie schnell die Zeit vergeht. Grad vor Kurzem hab ich mir den Stundenplan meiner kleinen Schwester angeguckt, 6te Klasse, sie wird dieses Jahr 12. Da schoss mir so durch den Kopf, man bist du alt geworden ^^ war doch erst grad vor kurzem als ich selber so alt war und nun hab ich die 20 schon wieder vor einem Monat erreicht. Die Zeit vergeht momentan so verdammt schnell....
Das hängt aber auch mit dem eigenen Erinnerungsvermögen zusammen: ich selbst habe z.B. den Eindruck, daß meine ersten 20 Lebensjahre gefühlt länger gedauert haben als die Zeit von 20 bis 40. Aber in letzterem Zeitraum hat sich auch einfach nicht soviel verändert, sodaß einem der Zeitraum gefühlt kürzer vorkommt.

kommt mir aber auch so vor. Seit mein Kleiner auf der Welt ist vergeht die Zeit so schnell. vor 2 Jahren war er noch im Bauch meiner Frau und heute läuft er durch die Gegend und unternimmt seine ersten Sprechversuche. Des ist Wahnsinn wie die Zeit vergeht.

Zwiebel, Zwiebel, wer ist der schönste im Land?

Notebooks:Asus F5Z;FSC Amilo PI 2540;FSC Lifebook C-Series;Dell Lattitude 2210;Dell Inspiron Mini M10;P4you Netbook;Acer Travelmate 240;Acer Extensa 355;Acer Aspire 5100;HP Compaq Nc6000;Targa Visionary XP-210Defekt:Gericom Overdose;FSC Amilo D7820;Acer Aspire 7520;Asus X52D;Maxdata NB MB Pro;HP NotebookPCs:HTPC Medion PIV 3,0GHz,1,75GB Ram,60GB HDD,512MB Geforce, Funktastatur Rapoo; Packard Bell Gaming Rechner, mit Intel Core2 Quad 2,4GHz und 2 GB Ram, 1,8GB Nvidia SLI Grafik. Server:HP ML350; FSC Primergy TX300 S2 Mini Rechner:4xSchola 500CE(512MB CF,256MB Ram,500MHz Geode);2xSchola 1000CE (512MB CF,512 MB Ram,1000MHz Geode);Sumicom Mini PC (P4HT 3,2GHz,1GB Ram,80GB HDD)
Konsolen: Atari 2600 Junior + alt,Atari 7800,2xNintendo NES,4xNintendo GB,Nintendo SNES,Nintendo GC,Gameboy DS;Sega Master System II,Sega Mega Drive I,Sega Game Gear(zum Verkauf),Sega Saturn,Sega Dreamcast,Sony PSX,Sony PSone,2xSony PS2 fett,1xslim,Sony PS3,2xPSP fett 1xSlim,MS XBOX 1,1xPong,3xClones
Autos:Nissan Micra Indian Summer '00 220tkm flipflop (Serie),Klima,FunkZV,eFH;MB 1831
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.03.2013 21:13 von Scrippler.)
02.03.2013 21:11
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beitrag #30
technisch muss man auch sagen, dass bei PCs sich nicht mehr viel tut...man kann jetzt argumentieren ab wann die stagnation eingesetzt hat, aber strukturell hat sich bei PCs eigentlich schon ewig nix mehr grundlegend geändert (ja irgendwann kam halt PCIe statt PCI und USB statt PS/2 und QPI statt FSB und anderer lustiger Spaß mit TLAs, aber so grundlegend ist ein heutiger PC nicht so viel anders als in den Mitt-90ern)
in meiner wahrnehmung wird diese langweile des einheitsbreies in den letzten jahren erst durch die mobilgeräte wirklich aufgebrochen. in den 90ern gabs noch die ganze workstation-schiene, die ganz interessant ist, aber das konnte sich natürlich niemand leisten. smartphones, tablets usw. sind hingegen wirklich für viele leute erreichbar und da findet z.Z. eine ganze menge Experimentiererei seitens der Hersteller nach den perfekten Formfaktoren statt. Ich gehe davon aus, dass sich da noch einiges entwickeln wird. Die Grenze zwischen Smartphone und Tablet ist inzwischen nicht mehr so klar, die übergänge sind fließend, und mit Google Glass und Apples spekulierter iWatch stehen noch ein paar andere extrem interessante Ideen vor der Haustür. All diesen Gadgets ist gemein, dass der Bastelfaktor für Leute, die nicht a) in der Firma des Herstellers arbeiten oder b) Entwickler für die Plattform sind relativ gering ist.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.03.2013 21:48 von oreissig.)
02.03.2013 21:46
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste