Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Linux Problem/Fragen-Thread
gandro Offline
Quälgeist

Beitrag #621
RE: Der Linux Problem/Fragen-Thread
Naja, separater User hab ich auch schon dran gedacht, ist irgendwie auch eher Gefrickel. Muss ich für LibreOffice die ganzen Berechtigungen umbiegen damit ich in mein andere /home kann, und GTK-Theme und was weiss ich nicht alles. Muss mal schauen ob es irgendwo Variablen für Font-Path gibt.
04.03.2013 12:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
friedrichheinze Offline
...und Kondensatoren.

Beitrag #622
Warum das? Wegen dem blöden Hinting? Das kann man in der fonts.conf umfrickeln...
04.03.2013 13:01
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beitrag #623
Mit der Umgebungsvariable FONTCONFIG_FILE bzw. FONTCONFIG_PATH für Firefox kannst du in der Tat fontconfig auf eine Konfigurationsdatei bzw. -ordner umbiegen, der Calibri auf eine dir genehme Ersatzschriftart mappt. Link ist gleichzeitig Dokument für Fontconfig-Konfigurationssyntax.

Erinnerst du dich an #whfclassics? Es ist zurück! In Pog-Form.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.03.2013 13:05 von DosAmp.)
04.03.2013 13:04
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beitrag #624
(04.03.2013 13:01)friedrichheinze schrieb:  Warum das? Wegen dem blöden Hinting? Das kann man in der fonts.conf umfrickeln...
Auch, wobei wirklich nur Calibri im Firefox Scheisse aussieht. In LibreOffice ist es kein Problem. Wobei ichs eh nicht mag wenn Webseiten (in dem Falle das Inforum) irgendwelche Windows-Schriftarten verwenden, was auch der Hauptgrund ist warum ich MS-Fonts nie installiert habe, um Arial und Verdana und Trebuchet MS aus dem Weg zu gehen.

Habe für LibreOffice leider keinen Font-Pfad gefunden. Überlege mir Calibri als "Not-Calibri" oder so zu installieren, und dann die LibreOffice Font-Ersetzung zu verwenden.

Nachtrag: Oder DosAmps Ansatz.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.03.2013 13:09 von gandro.)
04.03.2013 13:08
mrshadowtux
Unregistered

Beitrag #625
Naja die meisten Webseiten binden ihre Schriften doch inzwischen eh per WOFF ein, dann kannst du lokal soviel an Schriften rumspielen wie du willst, die Schrift wird trotzdem ausgeliefert :D
04.03.2013 13:11
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beitrag #626
Webfonts ärgern mich weniger, die sind in der Regel auch einigermassen getestet und nicht bloss der dritte Fallback von Helvetica wie es die MS-Fonts sind. Keine Ahnung, die MS-Fonts auf Webseiten sind so mein persönliches Hassobjekt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.03.2013 13:16 von gandro.)
04.03.2013 13:16
mrshadowtux
Unregistered

Beitrag #627
Ich persönlich mag ja Droid Sans und Liberation Sans. Die MS-Schriften konnten mich hingegen noch nie begeistern.
04.03.2013 13:31
friedrichheinze Offline
...und Kondensatoren.

Beitrag #628
(04.03.2013 13:31)mrshadowtux schrieb:  Ich persönlich mag ja Droid Sans und Liberation Sans. Die MS-Schriften konnten mich hingegen noch nie begeistern.

Source Sans Pro is auch noch ganz cool :)
04.03.2013 13:43
mrshadowtux
Unregistered

Beitrag #629
Jo, hat auch was :)
04.03.2013 13:44
tk1908 Offline
Unixer

Beitrag #630
(04.03.2013 12:26)mrshadowtux schrieb:  Du kannst Schriften ja pro User installieren in ~/.fonts/, daher wäre eventuell eine Lösung, Firefox und Libreoffice einfach mit getrennten Konten laufen zu lassen.

Zum ATI-Problem kann ich leider nicht viel sagen. Bei mir funktionierte der freie radeon-Treiber immer ganz gut und der proprietäre fglrx machte nur Ärger.

Ich glaub laut wiki Eintrag, wird meine Grafikkarte von freien Radeon-reiber noch nicht unterstützt. Momentan werkelt wieder der fglrx-Treiber und ab Wheezy wird dann der freie Treiber bei mir laufen.

[Bild: Rz3JNLI.gif]
Meine Beiträge stehen unter der MIT-Lizenz:D

(09.04.2016 13:26)tk1908 schrieb:  externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.
04.03.2013 14:40
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 14 Gast/Gäste