Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Empfehlenswerter Virenschutz für Linux
Tarvenik Offline
Rastlose Seele

Beitrag #11
RE: Empfehlenswerter Virenschutz für Linux
(19.03.2013 17:04)mrshadowtux schrieb:  Mit einem Duron 700 wird Linux nicht wirklich Spaß machen, das sag ich gleich.

Mit der richtigen Distri macht es sehr wohl Spass ;)

PC: Intel Core i7-14700K, MSI MAG Z790 TOMAHAWK WIFI, be quiet! Pure Base 500 Weiß, 32GB 2x16GB DDR5-5600 RAM Corsair Vengeance, MSI GeForce RTX 4070 Super 12GB Gaming X Slim, Samsung 990 PRO NVMe SSD 2 TB M.2 PCIe 4.0, Windows 11/Ubuntu 24.10
Notebook: Lenovo IdeaPad 5 CB 14ITL 82M8002AGE, Chromebook
19.03.2013 18:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beitrag #12
die kaspersky rescue disc läuft mit linux, ich glaub die haben nen lauffähigen scanner für

19.03.2013 18:15
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Coburg-M Offline
Der mit MS-Dos 6.22

Beitrag #13
Clam AV bietet auch nen Echtzeitschutz? Sprich Linux und Virenscanner? Wieso nicht? Gibt auch welche, die "Brain.exe" nicht registriert. Ich wills halt einfach ned rausfordern. Ne Neuinstallation ist zwar auch unter Linux, zumindest Ubuntu, kein Problem für nen Linux-Einsteiger. Aber wenn ich mir so anschau, wie der Bundes"troll"janer funzt - Da mag ich auch unter Linux nicht auf nen Virenschutz verzichten. Es beruhigt halt, auch wenn es evtl. nicht so die Viren auf Linux gibt.

An der Distri dacht ich so an Xubuntu oder Lubuntu. Je nach dem, was besser läuft.

:oO3: :oO3:
Internet Explorer 3.02, 16 und 32 Bit
Mei Fratzenbuchseite
Meine Seite beim schwulen Einwohnermeldeamt
Download Internet Exploder Trollface Icon here
19.03.2013 18:46
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beitrag #14
lol die viren, die es für linux gibt, sind entweder
a) cross-plattform und fallen in den browser ein oder so, wenn dir da jemand irgendwelche daten abfisht hilft dir auch kein antivirus
b) spezielle spezialanfertigungen, auf die kein 08/15 antivirus anschlagen wird

gönn dir das bisschen verbliebene restleistung und vertraue auf die nieschigkeit von linux
19.03.2013 18:56
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beitrag #15
(19.03.2013 18:46)Coburg-M schrieb:  Clam AV bietet auch nen Echtzeitschutz? Sprich Linux und Virenscanner? Wieso nicht?

Nein. Und das macht unter Linux wie gesagt keinen Sinn – der Einsatzzweck von Virenscannern ist vielmehr, Dateien mit Außenkontakt für die Verwendung durch Windows-Computer vorzuscannen, d. h. als Plugin in einem Mailserver oder als Routine-Check fürs Download-Grab.

ClamAV ist da der einzig freie Virenscanner mit durch eine Community gepflegten Signaturen, auch wenn er immer noch erheblich langsamer als kommerzielle Alternativen ist.

Erinnerst du dich an #whfclassics? Es ist zurück! In Pog-Form.
19.03.2013 18:59
Coburg-M Offline
Der mit MS-Dos 6.22

Beitrag #16
Ok, schon mal gut zu wissen.

Mei Fratzenbuchseite
19.03.2013 19:14
Hexley Offline
Windows Profi

Beitrag #17
(19.03.2013 18:56)oreissig schrieb:  lol die viren, die es für linux gibt, sind entweder
a) cross-plattform und fallen in den browser ein oder so, wenn dir da jemand irgendwelche daten abfisht hilft dir auch kein antivirus
b) spezielle spezialanfertigungen, auf die kein 08/15 antivirus anschlagen wird

gönn dir das bisschen verbliebene restleistung und vertraue auf die nieschigkeit von linux

Sehe ich auch so. Es gibt nahe zu gar keine Viren für Linux.
19.03.2013 19:16
Coburg-M Offline
Der mit MS-Dos 6.22

Beitrag #18
Hoff ich mal, daß in ein paar Jahren mehrere die gleiche Idee haben und in die Niesche springen.

Mei Fratzenbuchseite
19.03.2013 19:18
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beitrag #19
(19.03.2013 19:18)Coburg-M schrieb:  Hoff ich mal, daß in ein paar Jahren mehrere die gleiche Idee haben und in die Niesche springen.
bisher sieht es nicht so aus, als würde die verbreitung von Linux auf dem Desktop in näherer Zukunft rapide zulegen

sowieso sind Viren ziemlich out. wer leute betrügen will, schickt entweder spam oder macht phishing oder betreibt ne abzockerwebsite oder macht irgendwie Cross-Site-Scripting angriffe gegen den Browser bzw. darin geöffnete Webseiten. Gegen nichts davon schützt ein Antivirus. Der einzige Markt, auf dem Viren immer aktuell bleiben werden sind handgestrickte Infektionen einzelner Rechner (durch Geheimdienste, etc.) aber davor kann dich ein Antivirus auch nicht schützen, weil das nur gegen bekannte und schon verbreitete Schädlinge vorgehen kann.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.03.2013 19:35 von oreissig.)
19.03.2013 19:34
Coburg-M Offline
Der mit MS-Dos 6.22

Beitrag #20
Ist halt, ich hatte hauptsächlich Kontakt zu Windows. "Hol dir nen Virenschutz" tönts halt aus allen Ecken und Ritzen.
Glaub, ich bin zu sehr von Windows geprägt...

Mei Fratzenbuchseite
19.03.2013 19:56
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste