Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meine Erfahrungen mit dem Macbook Air
mrshadowtux
Unregistered

Beitrag #1
Meine Erfahrungen mit dem Macbook Air
So, heute kam mein Macbook Air an und ich wollte mal einen kleinen Erfahrungsbericht dazu schreiben. Eins vorweg, das hier wird weder ein Lob-, noch ein Flame-Post, ich möchte einfach nur meine Eindrücke zusammenfassen.

Gehäuse: Das Gerät ist wirklich sehr flach - Sieht schon ganz nett aus, keine Frage. Das Aluminium sieht ganz nett aus. Leider ist der Rand des Geräte relativ scharfkantig, aber das ist wohl Gewöhnungssache. Im großen und ganzen ganz ok.

Eingabegeräte: Die Tastatur die ich anfangs als Problem erachtete ist garnicht so schlimm wie gedacht und es tippt sich darauf sehr angenehm. Das Touchpad ist das Multitouch Touchpad was ich auch schon vom Macbook Pro kannte und auch sehr angenehm zu bedienen. Also in Sachen Eingabegeräte bin ich zufrieden.

Display: Hier muss man Apple ganz klar für die Helligkeit loben, diese ist echt fantastisch. Dementsprechend gut ist auch der Kontrast. Leider ist das Display ein TN-Panel und daher blickwinkelabhängig. Allerdings ist der Blickwinkel recht weit, sodass es nicht weiter stört. Leider spiegelt das Display, ich habe aber eine Folie zum entspiegeln hier, die ich gleich mal draufsetze.

Wartbarkeit: An der Unterseite sind ein paar Schrauben. Wenn man diese löst, kann man problemlos Akku und SSD tauschen. Soweit so gut. Leider kommt nun ein ganz großes Problem aus meiner Sicht: Der Ram ist NICHT erweiterbar, sondern verlötet. Da das Gerät nur 2GB Ram hat, ist das unter Mountain Lion echt schon ein Problem wenn man viel offen hat. Ich kann nicht verstehen, dass Apple sowas unerweiterbares rausbringt und muss dem Gerät dafür einige Punkte abziehen.

Anschlüsse: Bei so einem dünnen Gerät ist kaum Platz für Anschlüsse, da habe ich volles Verständnis für. Allerdings wäre mehr als ein einziger USB-Port sinnvoll gewesen, Platz ist dafür nämlich da. Der Video-Ausgang ist irgend so ein Mini-Ding, man muss hier also definitiv einen Adapter kaufen, wenn man das Macbook etwa an einen Beamer anschließen will, um eine Präsentation zu zeigen. Der Adapter wird aber hoffentlich nicht all zu teuer sein. Ein Netzwerkanschluss fehlt. Allerdings ist eine USB-Netzwerkkarte von Apple dabei, dadurch gehts dann.

Fazit: Das Macbook Air ist ein schönes wirklich mobiles Gerät. Schön dünn und leicht, prima Mobilität. b1
Leider hat Apple in Sachen Erweiterbarkeit echt geschlampt. 2GB Ram schränken die Anwendungsgebiete dann doch schon stark ein. Ich denke mal, ich werde das Macbook Air nochmal mit einer älteren OSX-Version testen, die weniger Ram benötigt. Und dann werde ich mal schauen, was ich weiter damit mache. Das mit dem Ram hat mich tierisch aufgeregt, daher stelle ich es hier auch als Problem dar. b2
Bis auf die Sache mit dem Ram ist das Macbook Air aber echt ein nettes Gerät :)
23.03.2013 19:05
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
winfreak Offline
アンゲシュテルタ

Beitrag #2
RE: Meine Erfahrungen mit dem Macbook Air
> Buys ultra thing notebook from 2008
> Buys product by Apple

> Rants about problems that were quite clear before buying the device.

Wo ist da der Sinn?
Schick finde ich es ja immerhin, dass du das Gerät mal so aufgeschlüsselt "untersucht" hast. Was mich daran stört ist, dass wir hier über ein Gerät von 2008 reden, was nicht mehr dem neusten MacBook Air entspricht. Ich weiß zwar nicht, ob das beim neuen anders is mit dem RAM, aber diese Verallgemeinerung geht mir auf den Keks, zumal ich dir noch gesagt habe, dass das nicht gehen würde, bevor du dir das Gerät gekauft hast, *lol*.

[Bild: winfreak_32972_14.png]
23.03.2013 19:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

Beitrag #3
Ich verallgemeiner hier garnichts und geflame soll der Thread ja eben nicht sein. Das Gerät hat ja durchaus auch positive Seiten.
Ich finde es nur absurd, dass der RAM nicht erweiter/tauschbar ist, die andern Komponenten wie der Akku jedoch schon. Wenn der Ram nicht erweiterbar ist, ist ein Gerät nicht für die Zukunft gerüstet, in der die Anforderungen an Ram nunmal steigen.
23.03.2013 19:18
Hexley Offline
Windows Profi

Beitrag #4
Der RAM lässt sich bei den neuen Airs auch nicht austauschen.
Vermutlich, damit die Dinger noch n bissl dünner werden..?
23.03.2013 19:23
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

Beitrag #5
Beim Akku klappt das doch auch?
23.03.2013 19:25
Kuxuntu Offline
Adm1n1strat0r

Beitrag #6
na ganz einfach soll die Markwirtschaft ankurbeln, wenn das Gerät zu langsam ist muss ein neues gekauft werden.
23.03.2013 19:27
Der Doktor Offline
%0|%0

Beitrag #7
Also für mich war das Air noch nie was. Bricht ja auseinander wenn mans biegt. :fresse:
Nein, jetzt mal ernsthaft: Selbst bei den neuen Geräten finde ich ist viel zu wenig Speicher drin. 128 GB ,wovon nochmal was fürs System draufgeht, ist einfach viel zu wenig für mich. Und die BTO Modelle mit 512 GB sind total überteuert.
Dann greif ich doch direkt zu einem MacBook ,ohne Retina (Retina hat kein DVD Laufwerk bläh). Naja dafür seh ich aber keine Anschaffungsgründe, der iMac läuft super und Adobe Produkte benutz' ich eh nicht mobil, also kein Bedarf (Production Suite OSX)

Es ist besser nicht zu moderieren als falsch zu moderieren
23.03.2013 19:37
mrshadowtux
Unregistered

Beitrag #8
Die 128GB SSD seh ich nicht als Problem, reicht mir vollkommen aus. Aber 2GB Ram ist heute halt ein schlechter Witz, sobald man was mehr macht, als nen bisschen Web und Jabber.
23.03.2013 19:40
Der Doktor Offline
%0|%0

Beitrag #9
(23.03.2013 19:40)mrshadowtux schrieb:  Die 128GB SSD seh ich nicht als Problem, reicht mir vollkommen aus. Aber 2GB Ram ist heute halt ein schlechter Witz, sobald man was mehr macht, als nen bisschen Web und Jabber.
Ich denke mal du hast ja ein altes Modell ersteigert (habe das jetzt nicht so verfolgt).
Die heutigen haben nämlich 4 GB und das reicht vollkommen.

Es ist besser nicht zu moderieren als falsch zu moderieren
23.03.2013 19:44
mrshadowtux
Unregistered

Beitrag #10
Dass 2GB damals ok waren streit ich ja garnicht ab. Aber aus meiner Sicht muss ein Gerät zukunftsfähig sein. Aus diesem Grund habe ich auch mein Thinkpad X200T von 2GB auf 8GB Ram erweitert. Sowas würd ich beim Macbook Air gerne auch machen, denn die restlichen Specs sind vollkommen ok.
23.03.2013 20:00
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste