So, heute kam mein Macbook Air an und ich wollte mal einen kleinen Erfahrungsbericht dazu schreiben. Eins vorweg, das hier wird weder ein Lob-, noch ein Flame-Post, ich möchte einfach nur meine Eindrücke zusammenfassen.
Gehäuse: Das Gerät ist wirklich sehr flach - Sieht schon ganz nett aus, keine Frage. Das Aluminium sieht ganz nett aus. Leider ist der Rand des Geräte relativ scharfkantig, aber das ist wohl Gewöhnungssache. Im großen und ganzen ganz ok.
Eingabegeräte: Die Tastatur die ich anfangs als Problem erachtete ist garnicht so schlimm wie gedacht und es tippt sich darauf sehr angenehm. Das Touchpad ist das Multitouch Touchpad was ich auch schon vom Macbook Pro kannte und auch sehr angenehm zu bedienen. Also in Sachen Eingabegeräte bin ich zufrieden.
Display: Hier muss man Apple ganz klar für die Helligkeit loben, diese ist echt fantastisch. Dementsprechend gut ist auch der Kontrast. Leider ist das Display ein TN-Panel und daher blickwinkelabhängig. Allerdings ist der Blickwinkel recht weit, sodass es nicht weiter stört. Leider spiegelt das Display, ich habe aber eine Folie zum entspiegeln hier, die ich gleich mal draufsetze.
Wartbarkeit: An der Unterseite sind ein paar Schrauben. Wenn man diese löst, kann man problemlos Akku und SSD tauschen. Soweit so gut. Leider kommt nun ein ganz großes Problem aus meiner Sicht: Der Ram ist NICHT erweiterbar, sondern verlötet. Da das Gerät nur 2GB Ram hat, ist das unter Mountain Lion echt schon ein Problem wenn man viel offen hat. Ich kann nicht verstehen, dass Apple sowas unerweiterbares rausbringt und muss dem Gerät dafür einige Punkte abziehen.
Anschlüsse: Bei so einem dünnen Gerät ist kaum Platz für Anschlüsse, da habe ich volles Verständnis für. Allerdings wäre mehr als ein einziger USB-Port sinnvoll gewesen, Platz ist dafür nämlich da. Der Video-Ausgang ist irgend so ein Mini-Ding, man muss hier also definitiv einen Adapter kaufen, wenn man das Macbook etwa an einen Beamer anschließen will, um eine Präsentation zu zeigen. Der Adapter wird aber hoffentlich nicht all zu teuer sein. Ein Netzwerkanschluss fehlt. Allerdings ist eine USB-Netzwerkkarte von Apple dabei, dadurch gehts dann.
Fazit: Das Macbook Air ist ein schönes wirklich mobiles Gerät. Schön dünn und leicht, prima Mobilität.
Leider hat Apple in Sachen Erweiterbarkeit echt geschlampt. 2GB Ram schränken die Anwendungsgebiete dann doch schon stark ein. Ich denke mal, ich werde das Macbook Air nochmal mit einer älteren OSX-Version testen, die weniger Ram benötigt. Und dann werde ich mal schauen, was ich weiter damit mache. Das mit dem Ram hat mich tierisch aufgeregt, daher stelle ich es hier auch als Problem dar.
Bis auf die Sache mit dem Ram ist das Macbook Air aber echt ein nettes Gerät