Soo,
mit viel Krampf und herumprobieren hab ich nun die Festplatte so eingerichtet bekommen, dass drei Primaerpartitionen und jeweils drei grosse Datenpartitionen zu Stande kamen. War gar nich so einfach...
Primaer 1: 300MB fuer DOS 6.22 und WfW 3.11
Primaer 2: 300MB fuer Windows 95
Primaer 3: 400MB fuer Windows NT 4.0
Erweiterte Partition: 7000MB, welche sich so aufteilt
- 2000MB FAT16, Datenpartition fuer DOS
- 2500MB FAT32, Daten fuer Win95
- 2500MB NTFS, Daten fuer NT
Als Partitionierungswerkzeug hab ich XFDISK 0.9.3 Beta eingesetzt, mit dem ich am 486er bereits gute Erfahrungen gemacht habe. Hier war das aber nicht so einfach, weil DOS die angelegten Logischen Laufwerke einfach nicht erkennen wollte. Hab ich dann ueber das FDISK von DOS 6.22 die rund 7000MB Extended Partition angelegt, dann konnte ich darin ein 2GB grosses FAT16 Logisches Laufwerk einrichten. Die andern beiden 2,5GB musste ich z.B. mit dem Festplatten-Manager von NT 4.0 anlegen. Dann war aber das Problem, dass das eine 2,5GB Ding FAT32 sein sollte, aber jedesmal mit FAT16 formatiert wurde. Das wurde von DOS dann komischerweise auch erkannt, aber so wollte ich das ja nich haben, nur das 2000MB FAT16 sollte fuer DOS sichtbar sein. Jedes OS sollte seine eigene Datenpartition bekommen...
Wenn ich ueber XFDISK die Partitionen angelegt habe, dann konnte ich unter 95 und NT4 die 2,5GB nutzen, aber DOS konnte sein 2GB nich mehr finden
Nach mehrmaligen Partitionen erstellen und wieder loeschen hab ich die Extended Partition wieder mit dem DOS 6.22 FDISK angelegt, dann auch gleich das Logische 2GB FAT16 Laufwerk darin erstellt und den Rest ungenutzt gelassen. Die andern beiden 2,5GB grossen Partitionen hab ich mit NT4 angelegt, dann aber mit XFDISK formatiert und letztendlich von 95 und NT4 jeweils nochmal formatiert, weil die OS sonst mit der Formatierung von XFDISK irgendwie nich klar kamen
Jetz hauts aber endlich hin, das einzige was noch etwas stoert: Wenn ich unter DOS 6.22 sein FDISK aufrufe, dann will er immer aufs CD-Laufwerk zugreifen, weil er irgendwie noch meint, das sei mal ne FAT16 Partition gewesen... Wenn ich dann "(U)ebergehen" waehle, dann zeigts mir trotzdem die Partitionen richitg an, einmal die Primaerpartition C:, dann zwei Non-DOS Partitionen (also die versteckten Primaeren) und die rund 7000MB Ext-DOS, worin die 2000MB FAT16 enthalten ist. Schon ganz schoen tricky
Eine Sache stoert mich aber auch noch: Der S3 ViRGE Treiber fuer Windows 3.11 funzt irgendwie nich richtig, bekomm nach dem Windows Neustart nur bunte senkrechte Striche auf dem Monitor. In der *.inf Datei steht auch was von Virge (325), aber der soll doch auch fuer die 375er Virge/DX sein, die ich ja habe
Unter Windows 95 und NT4 geht die ViRGE einwandfrei, nur der Win3.1 Treiber zickt rum... Gibts noch nen anderen als den 1.05.05?? Kann das sonst iwie am BIOS liegen, Shadows aktivieren/deaktivieren?