Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
VGA-Grafikkarten mit DVI nachrüsten?
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beitrag #1
VGA-Grafikkarten mit DVI nachrüsten?
An zwei AGP-Grafikkarten (nvidia Geforce FX5200 & nvidia Geforce4 MX 440) befindet sich jeweils ein VGA-Anschluss. Auf beiden Grafikkarten sind auf der Platine jeweils die Löcher für das Einlöten einer DVI-Buchse vorhanden. Die Slotbleche müssten natürlich angepasst werden bzw. bei der Grafikkarte für das Sockel-A-Testsystem (fliegender Aufbau bei Bedarf) einfach weggelassen werden.
Die passende DVI-Buchse gibt es für < 3,- €, somit lohnt sich das selbst gegenüber einer anderen gebrauchten Grafikkarte mit DVI.

Stehen nach dem Einlöten einer DVI-Buchse dort die entsprechenden Signale an oder fehlt dazu noch etwas?
Wenn weitere Bauteile fehlen, hat sich das Ganze wohl erledigt. Wie sieht es aus, wenn nur im Grafikkarten-BIOS etwas fehlt? Ist so etwas mit einem normalen PC behehbbar oder hat sich das dann auch erledigt?

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
19.04.2013 19:41
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kuxuntu Offline
Adm1n1strat0r

Beitrag #2
RE: VGA-Grafikkarten mit DVI nachrüsten?
Hast du überhaupt entsprechendes Equip zum einlöten (BGA-Löten hab mal einen Einwöchigen Kurs gemacht, erfordert schon einiges an Übung :D) ?

Da der DVI Port auch nicht in der Software bzw. System angezeigt wird, gehe ich mal ganz stark davon aus das es im BIOS fehlt bzw. ein Kompletter Chip gespart wurde.

So teuer sind Karten ja nun auch nicht, hol dir lieber eine neue wenn du die Zeit fürs Testen, Löten etc. rechnest ist das dann wohl doch billiger :-)
19.04.2013 19:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
michi Offline
Bad GPU Fetish

Beitrag #3
Naja, sieht man ja dass da meistens viele SMD Bauteile fehlen. Wennst ne FX5200 mit Dual Head DVI brauchst hab noch eine rumfliegen.. :)

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
New Shyzen - Ryzen 5 5600X - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6750 XT - 250 GB Samsung 960 EVO; 120 GB Intenso SATA - 4k IPS - Win11
Es ist RISC im Haus!
19.04.2013 20:55
Spit Offline
fetter klempner

Beitrag #4
da brauchst du kein bga löten, aber es fehlen kondensatoren, sicherungen, und anderer smd-foo, das ist ziemlich trivial zubewerkstelligen da du auch unter garantie das Grafik-Bios anpassen musst.
19.04.2013 21:03
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beitrag #5
(19.04.2013 19:55)Kuxuntu schrieb:  Hast du überhaupt entsprechendes Equip zum einlöten (BGA-Löten hab mal einen Einwöchigen Kurs gemacht, erfordert schon einiges an Übung :D) ?

Wie kommst du auf BGA-Löten? Da sind für die DVI-Buchse Löcher für Durchsteckmontage vorhanden. Für Lötarbeiten im RM 2,0 habe ich geeignetes Werkzeug.

(19.04.2013 19:55)Kuxuntu schrieb:  Da der DVI Port auch nicht in der Software bzw. System angezeigt wird, gehe ich mal ganz stark davon aus das es im BIOS fehlt bzw. ein Kompletter Chip gespart wurde.

In der Xorg.0.log habe ich noch gar nicht geguckt, ob da was von DVI drin auftaucht. Da ich dieses Problem bisher nie hatte, weiß ich auch nicht, wo sonst auf einem Linux-System Informationen über die Monitoranschlüsse (VGA/DVI — HDMI verrät sich ja dadurch, dass eine weitere "Soundkarte" im System auftaucht, sofern der Kernel Unterstützung dafür enthält) der Grafikkarte gespeichert werden. Aber ein Blick durch die Lupe auf eine der Karten legt die Vermutung nahe, dass für den Betrieb des DVI-Anschlusses SMD-Bauteile fehlen.

(19.04.2013 19:55)Kuxuntu schrieb:  So teuer sind Karten ja nun auch nicht, hol dir lieber eine neue wenn du die Zeit fürs Testen, Löten etc. rechnest ist das dann wohl doch billiger :-)

Zeit darf man nicht rechnen, wenn man in der Freizeit an alten Computern schraubt. Aber nun (s.o.) wird die eine Karte weiter vor sich hin stauben und die andere im Testsystem weiter nur den CRT bestiefeln, bis mir das endgültig reicht und eine mit DVI beschafft werden wird.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
19.04.2013 21:07
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beitrag #6
hab zu dem thema bei google spontan nichts gefunden. wenn es so aussieht:

könnte man schon auf die idee kommen. DVI greift ja direkt das bildsignal ab, da ist ja direkt kein bildwandler, bzw ein zweiter für nötig. aber ein ramdac vielleicht? Oder war der da schon längst im chip integriert (vermutlich). dann würde vermutlich wirklich nur ein bios den unterschied machen. das müsste vorher gefunden werden. falls es softwaremäßig zwei anschlüsse anzeigt, sollte wirklich nur ne buchse fehlen. aber das kommt mir sogar auch für die chinalöter doch echt seltsam sparmäßig vor. die zahlen ja für den anschluss nur cents, warum sollten die dann drauf verzichten?

aber für unter 3 € müsste man doch inzwischen agp karten mit dvi bekommen. das letzte mal wo ich den markt gecheckt hatte, war er recht tot. und da man ja auch recht einfache karten nehmen kann ist die auswahl breit.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.04.2013 21:17 von Dirk.)
19.04.2013 21:17
Spit Offline
fetter klempner

Beitrag #7
bios sammlung kriegste im web techpowerup hatte/hat eine
19.04.2013 21:21
Dirk Offline
Software Archäologe

Beitrag #8
hast du nen link? hab ne g3 wo ich nochmal biose ausprobieren wollte. damals geupdatet und irgendwie nicht mehr ganz stabil. ne v8200 von asus. ich glaube sogar ne pro

19.04.2013 21:25
Spit Offline
fetter klempner

Beitrag #9
http://www.techpowerup.com/vgabios/

https://www.winhistory-forum.net/showthread.php?tid=98
19.04.2013 21:31
Dirk Offline
Software Archäologe

Beitrag #10
Schade, alles zu neu.

20.04.2013 08:10
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste