Umfrage: Wie, wie oft?
externe HDD
USB-Stick
CD/DVD
Homeserver/NAS/Whatever
Täglich
Wöchtentlich
Monatlich
Seltener als monatlich
Öfter als täglich
Alle Rechner
Nur bestimmte Rechner
[Zeige Ergebnisse]

Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie handhabt ihr euer Backup?
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beitrag #41
RE: Wie handhabt ihr euer Backup?
Achja: Das NAS läuft bei mir auch noch. Da hab ich noch keine abschließende Sicherungslösung (:(), aber immerhin läufts als 4-Platten-RAID6, da können immerhin zwei Platten ausfallen. Gegen Doofheit vom Benutzer hilft das allerdings nicht, das ist wahr. Im Endeffekt habe ich vor, den kompletten NAS-Inhalt in größeren Abständen mal auf LTO Ultrium 2-Bänder zu sichern. Entsprechende Laufwerke habe ich ja da, nur muss ich mal den Rechner einrichten b2

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
23.04.2013 10:38
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beitrag #42
(23.04.2013 10:38)Xaar schrieb:  Da hab ich noch keine abschließende Sicherungslösung (:(), aber immerhin läufts als 4-Platten-RAID6, da können immerhin zwei Platten ausfallen. Gegen Doofheit vom Benutzer hilft das allerdings nicht, das ist wahr.
Wahrscheinlicher als dass man aus versehen wichtigen Krams löscht ist wohl, dass das System ganz ungut crasht, sodass das FS tatsächlich im eimer ist.
Oh und ein Punkt bei ZFS und BtrFS ist noch, dass die alles mit Prüfsummen versehen (nicht nur die Metadaten) und damit bitrotting auch erkennen und bei Redundanz beheben können. Gerade zur Archivierung auch kein schlechter Ansatz...
23.04.2013 10:44
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HobbyBastler
Unregistered

Beitrag #43
(23.04.2013 10:00)Igor Todeshure schrieb:  
(23.04.2013 09:49)HobbyBastler schrieb:  Und laut Wiki soll die Qualität von Kopie zu Kopie einer CD/DVD immer schlechter werden:
Zitat:Privatkopien konnten vor dem Aufkommen der Digitaltechnik nur verlustbehaftet hergestellt werden. Analoge Tondaten wie auf Musikkassetten verlieren zum Beispiel durch Kopieren an Qualität, kopiert man die Kopie, so wird die Qualität zwangsläufig immer schlechter. Weiterhin altern die Aufzeichnungen und büßen so ihre ihre ursprüngliche Qualität ein. Der Verbreitungsumfang einer solchen analogen Kopie war somit relativ stark durch die technischen Randbedingungen beschränkt.
Digitale Kopien sind jedoch in der Regel bitgleich mit dem Original und erlauben so eine unbegrenzt lange Vervielfältigungskette. Jedes Kopieren setzt dabei die ohnehin schon geringe Alterung der Medien zurück. Weiterhin ist es denkbar, bei Vorliegen mehrerer, leicht beschädigter Kopien aus unterschiedlichen Verbreitungspfaden noch in Jahrzehnten durch Zusammenführung ein vollständiges Werkexemplar zu rekonstruieren.
Lies das besser nochmal in Ruhe: dort steht doch gerade, daß die Analogkopien von Kopie zu Kopie schlechter werden, während man bei Digitalkopien selbst die Materialalterung dadurch begrenzt kompensieren kann, indem man mehrere Kopien vorhält, die dem Gesetz der Wahrscheinlichkeit entsprechend selten genau in den gleichen Datenbereichen altern.

Ah das kommt davon wenn man zu schnell ließt :D
Das betrifft also nur auf Analoge Kopien.
Aber CDs & DVDs sind mir unsicher.
23.04.2013 10:52
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
CDW Offline
lightning-enjoyer

Beitrag #44
Backups? YOLO

[Bild: logo-1.png]
Blue ist euer König
23.04.2013 13:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beitrag #45
(23.04.2013 13:08)CDW schrieb:  Backups? YOLO
Y Daten OLO
23.04.2013 13:18
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beitrag #46
(23.04.2013 13:18)oreissig schrieb:  Y Daten OLO

.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
23.04.2013 13:21
windowsneptune Offline
Windows Profi

Beitrag #47
(23.02.2010 22:25)Susanne81 schrieb:  Wichtige Daten kommen bei mir immer auf die zweite interne Festplatte.

dito

Xeon E3 1231v3 | R9 290X @ Accelero Hybrid | 16GB DDR3-1866 CL9 | 840 EVO 250G | M550 256G
Dell Precision M4800 | i7-4910MQ | 8GB DDR3-1600 SC Quadro K2100M | UHD IPS-Igzo
Dell XPS 15 9570 | i7-8750H | GTX 1050 Ti | 16 GB DDR4 | UHD Touch

Google Pixel 6 Pro
23.04.2013 13:27
Spit Offline
fetter klempner

Beitrag #48
backups? what?
23.04.2013 13:29
geiger2006 Offline
Heia Safari

Beitrag #49
Meine Daten kommen vierteljährlich auf zwei externe Festplatten. Eine langert zuhause die andere in nem Bankschließfach.

Hauptrechner (Laptop): Intel Core i7 10750H @2.6 GHz, 64GB Ram, NVIDIA GeForce RTX 2070 --- Windows 11 Pro
23.04.2013 14:11
tk1908 Offline
Unixer

Beitrag #50
(23.04.2013 14:11)format C: schrieb:  Meine Daten kommen vierteljährlich auf zwei externe Festplatten. Eine langert zuhause die andere in nem Bankschließfach.

Firmendaten, wichtige Daten oder einfach Paranoia? (Ist nicht böse gemeint, Ich will es nur mgerne wissen.)

[Bild: Rz3JNLI.gif]
Meine Beiträge stehen unter der MIT-Lizenz:D

(09.04.2016 13:26)tk1908 schrieb:  externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.04.2013 14:24 von tk1908.)
23.04.2013 14:14
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste