Ich plane meinen Router wo anders hin zustellen wegen WLAN, dass ich mir nicht noch nen extra Gerät kaufen müsste. Nun ist die Frage ob der angehängte Netzwerkaufbau klappen würde ?
Oder anders: Ist es möglich über einen Switch eine PPPoE Verbindung aufzubauen ?
Das Problem dass ich sehe ist ja das PPPoE auf OSI Layer 2 arbeitet und nen Switch auf Layer 3 (?).
Ja, wenn man ein Modem an ein Switch hängt, und dazu den Rechner ans Switch, so kann man via PPPoE ne Verbindung aufbauen.
Ergo sollte es gehen, wenn der Switch intelligent ist und alles weiterleitet.
Aber toll ist die Idee nicht imho.
16.11.2008 12:23
chiaki
Die Pommesfee
Ich hätte da Bedenken, da ich das Gefühl hab, dass man sich da ein klassischen Loop ( LAN- und WAN-Port sind mit dem Switch verbunden ) bastelt und sich binnen weniger Sekunden sein Netzwerk lahmlegt.
Killa schrieb: Ja, wenn man ein Modem an ein Switch hängt, und dazu den Rechner ans Switch, so kann man via PPPoE ne Verbindung aufbauen.
Ich hab ja keine 50 Mbit Leitung, die durch LAN ausgebremst werden kann .-.
Killa schrieb: Ja, wenn man ein Modem an ein Switch hängt, und dazu den Rechner ans Switch, so kann man via PPPoE ne Verbindung aufbauen.
Ich hab ja keine 50 Mbit Leitung, die durch LAN ausgebremst werden kann .-.
Was hat das jetzt damit zu tun? Es ist so, dass dann einfach auch die PPPoE Pakete durch das komplette Netzwerk laufen... das finde ich halt nicht so gut. Vielleicht per VLAN das sauber trennen.