Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umbau meines Pentium 133
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beitrag #51
RE: Umbau meines Pentium 133
(09.05.2013 15:46)Der Keks schrieb:  Tja, als erstes also die Elsa rein, Temperatur fühlen und was passiert ? beim Post wird die Karte heiß. Also gut, das war dann wohl nichts, Elsa raus, die Diamont rein, was passiert ? die Karte wird schon beim Post heiß. mmh, da stimmt doch was nicht... Matrox wieder rein und was passiert wohl ? Richtig die Karte wird heiß. Seltsam, ist das Ding schon immer so heiß geworden ? Dann wundert mich das die Karte noch lebt. Im anderen PCI Slot passierte das selbe. Langsam weis ich nicht mehr weiter :(

Probier alle Grafikkarten mit der beschriebenen Knoppix-Methode in deinem Pentium-II 400 (Festplatten ab, AGP-Karte raus). Wenn die dort auch heiß werden, liegt es an den Karten. Unterdimensionierte oder schlicht fehlende Kühlkörper waren damals recht verbreitet. Dann hilft nur einen zusätzlichen || größeren Kühlkörper dran zu basteln oder einen Lüfter drauf zu setzen.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
09.05.2013 15:54
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Der Keks Offline
Der mit dem Overhead PC

Beitrag #52
So, da ich nicht am PII-400 Rumbasteln wollte habe ich schnell aus vorhandenen Teilen einen Weiteren PII-400 zusammengesteckt. Ergebnis: Das selbe wie im PI-130. Das wird wohl auf einen Lüfter neben der Karte hinauslaufen, falls ich nicht die Elsa verwende kommt erst mal ein Kühlkörper drauf. Knoppix habe ich übrigens auch gebootet.
Wegen dem CD Laufwerk an der Soundkarte, ich werde es ans Mainboard anschließen und sehen, ob es trotzdem funktioniert.

09.05.2013 16:22
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Der Keks Offline
Der mit dem Overhead PC

Beitrag #53
So, dann gibt es mal wieder ein Update. Ich habe jetzt die Elsa Karte eingebaut und einen 40mm Lüfter darauf befestigt. funktioniert soweit ganz gut. Als ich aber Knoppix booten wollte gab es ein Problem: die Bootdisk hat das CD Laufwerk an der Soundkarte nicht erkannt, ok soll ja eh ans Mainboard, also ans Mainboard angeschlossen. Soweit alles in Ordnung, aber sobald das Laufwerk am Mainboard hängt gibt es keinen Mucks mehr on sich. Die Lade geht nicht auf, Die LED leuchtet beim starten nicht. da stimmt also etwas nicht. wenn es wieder an der Soundkarte hängt läuft alles wieder bestens. Leider ist das nicht alles. Kein einziges IDE Gerät läuft mehr an. Das Zip Floppy nicht und auch die Festplatte nicht. Ist der Onboard IDE Controler hinüber ? Das einzige, was ich einmal gemacht habe ist die Setup Defaults zu laden.

09.05.2013 17:44
Dirk Offline
Software Archäologe

Beitrag #54
wie sieht die jumperung aus? finger weg von cable select, schön master/slave einstellen. wenn da was quer ist, kann es schnell alles lahmlegen. manche platten haben auch Single Drive und Master. Da ist es wichtig, wenn man nen slave hat das richtige zu wählen.

09.05.2013 18:28
Der Keks Offline
Der mit dem Overhead PC

Beitrag #55
Die Jumperung stimmt, das man cable select besser nicht verwendet weis ich ja auch ;)
Ich versuche gerade ein Bios Reset, aber mit dem Jumper JP13, der dafür laut Handbuch da ist will es nicht gehen. Manchmal kann es auch ärgerlich sein, wenn ein Dallas Modul noch geht.
Edit:
Also, das mit dem Bios Reset will einfach nicht funktionieren. Die Zeit und Einstellungen bleiben immer gleich. sonnst hat niemand mehr eine Idee ?

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.05.2013 20:12 von Der Keks.)
09.05.2013 18:33
Der Keks Offline
Der mit dem Overhead PC

Beitrag #56
So, Lösung gefunden und Bios Reset geschafft. Sobald das Zip Floppy Laufwerk am IDE hing, wollte kein IDE Gerät mehr starten. Ich habe jetzt mal das Laufwerk an den IDE angeschlossen und was passiert ? es startet !
Die Elsa läuft, 128MB Ram sind drinnen, das Zip Floppy will wieder und das CD Laufwerk ist jetzt am Mainboard angeschlossen und läuft auch wieder. b1
Jetzt brauche ich erst mal einen Treiber für die Elsa. Chipsatz ist der Permedia 2 von 3dlabs. Falls jemand einen Treiber hat, würde ich mich freuen ihn zu bekommen.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.05.2013 21:25 von Der Keks.)
09.05.2013 21:22
Antz Offline
Big Bad Voodoo Daddy

Beitrag #57
Alle die es gibt..
http://ftp.ftp.gwdg.de/pub/misc/elsa/FIL...A/SYNERGY/

..nicht ganz
http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/Tec..._I866-4375
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.05.2013 21:51 von Antz.)
09.05.2013 21:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Der Keks Offline
Der mit dem Overhead PC

Beitrag #58
Danke, Jetzt läuft sie unter 98 mit 32bit und 1024*768. Die Geplante Multibootkonfiguration habe ich noch nicht eingerichtet, das kommt als nächstes. Wie das mit Windows 3.11 und der Grafikkarte aussieht, wird sich dann herausstellen. Bekommt man eine PCI Netzwerkkarte unter Windows 3.11 überhaupt zum laufen ? mit Windows 3.x kenne ich mich nicht so gut aus, da ich es nur auf meinem Compaq laufen habe.

09.05.2013 22:30
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beitrag #59
gab NE2000 PCI Netzwerkkarten, würde nach den ausschau halten ;)
09.05.2013 22:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Der Keks Offline
Der mit dem Overhead PC

Beitrag #60
Also Ich hab hier nur noch 3com, Realtec und eine MX Netzwerkkarte. Gerade eben noch eine Miro VideoDC30 Gefunden. Scheint so eine Art Videoschnittkarte zu sein. Eventuell währe das für die Kiste was. Chipsatz ist ein Zoran ZR36057PQC. Weis jemand etwas über die Karte ?
Das Mit dem Multiboot wollte ich heute machen, aber wie ich bei Mr. Vain gelesen habe ist das nicht ganz so einfach. Ich habe nicht wirklich verstanden, wie das jetzt geht, also Mr. Vain, bitte erklär mir das nochmal.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.05.2013 07:56 von Der Keks.)
10.05.2013 06:12
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste