Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meine Kinosessel
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.947
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Big Grin Meine Kinosessel
So endlich sind sie fertig, wie ich im kaufthread berichtet hatte, habe ich mir im örtlichen Kino (Cineplex Spandau) zwei Kinosessel besorgt. Die bauen um, und man kann sich wenns passt im Saal die passenden Aussuchen. Bei mir war Saal 2 (einer der größeren) dran und da Reihe G Platz 7 und 8.

Eigentlich war der lieblingsplatz Reihe H, die waren aber schon im Stoff zerschlissen. Im Nachhinein wäre es aber wohl schlauer gewesen Reihe "Ganz Vorn, ganz links" zu nehmen, weil die wohl am wenigsten beansprucht waren. Da ich mir Gangplätze ausgesucht habe, hatte einer der Sessel eine Blende mit Reihenbuchstabe, hatte dann noch gefragt ob ich für die andere Seite auch noch eine bekäme, bekam sogar ne ganze Armlehne mit Blende. Glücksfall wie sich später zeigte.

Das Kino liegt in einer Fussgängerzone, nen Kumpel wohnt na dran, dachte ich mir tragen wir das Teil da hin. Und muss sagen: Wir haben beide stühle am Stück genommen und die waren RICHTIG schwer. Zwar sind die Stühle am Boden verschraubt, die fetten Metallständerteil hielt die beiden Stühle ausreichend stabil. Nach 20 mal absetzen haben wir dann auch vor einem polnischen Spätkauf uns auch einfach reingesetzt und nochmal pause gemacht (20 meter vorm ziel). Am Ende haben wir die dann doch auseinandergebaut, da sein keller echt klein und die treppe dahin verwinkelt war. Ein paar tage später habe ich die dann abgeholt.

Beim auseinanderbauen haben wir dann auch entdeckt, dass die Stühle aus dem Jahre 1996 sind. Keine Ahnung wann das Kino genau aufgemacht hat, aber 1997 war "hochzeit meines besten freundes","der morgen stirbt nie", vergessene Welt (JP2), "Bean Katastrophenfilm" und "Men in Black" die Top 5 im Kino. Außerdem fand sich noch eine Kassenquittung über Fotoentwicklung in einem der Stühle. In DM (glaube ende 2001). Die Stühle waren sehr schmutzig. Gerade untenherum. Der Ständer klebte gewaltig. Polster ging. Oben dachte ich wäre abgewetzt, ansonsten ein Kaugummi auf der unterseite und ein Nacho-Upsalla.

Es handelt sich um Sessel von Figueras, Stahlrahmen mit Kaltschaum. Das Polster auf der Sitzfläche wäre tauschbar, Lehne und Rücken sind geklebt.

Da die Flecken oben eher wenig für 15 jahre filmvergnügen war, schätze ich das die mal öfters mit nen nasssauger gereinigt wurden, und die sauce floss halt nach unten. Kaugummi und Nacho lassen sich übrigens mit heißem Wasser sehr gut entfernen, man muss es nur abtupfen. Der Rest des Polsters kam ne Sprühflasche Polstereiniger mit Oxypower zum einsatz. Oben am Kopfteil stellte sich das "Abgewetzte" als hochgradige ansammlung von Haarfett und Schmuddelfingern raus, die das polster quasi glatt verklebte. Damit durfte nen Reisewaschmittel mit Bürste aufräumen. Ging viel Küchenrolle und heißes Wasser ansonsten drauf. Am ende hatte ich alles in einzelteile zerlegt, auch die getränkehalter runter.

Am Ende Entschloss ich mich aus der minireihe 2 einzelne Sessel zu machen, da ich ja genug lehnen bekommen habe, war das kein Problem. Schon die Einzelsessel sind durch den Fuss und die Lehnen sehr schwer, und ich bekomme sie auch durch meine Türen besser durch, die Standfläche ist etwa 60x75 cm, habe 70er Türen in der Wohnung.

Musste ich sie nur noch befestigen. Dazu wählte ich 15 mm OSB Platten, die ich eh noch reste hatte. Die untere Platte hat mit einer 30er Lochsäge Löcher bekommen, wo die Bolzen jetzt drin verschwinden. Die obere Platte hält den Stuhl selbst und ist mit vielen Schrauben an die untere Verbunden. Die erste Variante war nach vorne zukurz, beim aufstehen kippte der stuhl. Naja musste ich den oberen Teil noch mal länger sägen und die untere Platte verlängern. Da ich freihand mit der Stichsäge gearbeitet habe, gewinnt es keinen Schönheitpreis, aber es funktioniert jetzt gut. Ganze noch schwarz lackiert und gerade eben noch je 12 Möbelfüsse druntergenagelt, damit der boden nicht leidet.

Gekostet hat mich die Stuhlkombi 25 €. Mit Farbe und weiteren Material kommen nicht ganz 10 € drauf. Hat sich aber gelohnt. Auch wenn ich noch nicht so recht weiß wohin damit. Gerade stehen sie im Wäscheverließ, der Reserveraum der Wohnung. Demnächst wollen wir aber nen Fernsehabend machen und da werden die ins Wohnzimmer gerückt, vielleicht pack ich auch einen oder beide ins büro.

Welche haben angedeutet, dass sie sowas auch gerne hätten. Besorgt die euch selbst (nicht bös gemeint), die sind echt schwer, wahrscheinlich schwierig zu verschicken und man muss einiges an arbeit reinstecken.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
               

13.05.2013 16:31
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #2
RE: Meine Kinosessel
Die Sessel sind echt cool, ich glaube ich besorg mir auch mal welche! :)
13.05.2013 16:39
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Coburg-M Offline
Der mit MS-Dos 6.22

Beiträge: 9.986
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #3
RE: Meine Kinosessel
Noch aufn Drehgestell mit Rollen drauf, dann sinds die bestgepolsterten Chefsessel überhaupt. :D b1

:oO3: :oO3:
Internet Explorer 3.02, 16 und 32 Bit
Mei Fratzenbuchseite
Meine Seite beim schwulen Einwohnermeldeamt
Download Internet Exploder Trollface Icon here
13.05.2013 17:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.947
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
RE: Meine Kinosessel
Ich habe mal nen Film auf nen Bürostuhl bei nen Kumpel geschaut, die ganze zeit "abgetrieben". Aber die sind schon echt bequem.... obwohl Bürostuhl mit getränkehalter wäre aber auch was...

13.05.2013 18:00
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste